X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 5 von 17
29.05.2022 13:07 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2022 18:09)
#61 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator a.D.

Als Ergänzung zu diesem Thread und der Frage, ob es den MaxxFun Deluxe mit oder ohne Zwangsentlüftung gibt - es gibt, will man den Beschreibungen der Verkäufer Glauben schenken, beide Ausführungen!

OHNE Zwangsentlüftung: bei CampingWagner, siehe unter: Technische Merkmale

MIT Zwangsentlüftung: bei JB BRANDL

Es mag dafür noch weitere Beispiele geben, ich habe mir aber jetzt DIE Mühe nicht gemacht, noch weitere Websites zu bemühen und zu kontrollieren; stellvertretend für OHNE gilt zunächst für mich die Aussage von Zeitreisen, dass Beide keinerlei Zug bei geschlossener Haube verspüren.

Insofern - wenn sich weitere Mobilisten für den MaxxFun interessieren, sollten sie ggf. noch etwas genauer hinsehen, ob das angebotene Produkt "mit oder ohne" ist und sich dann für die gewünschte Ausführung entscheiden.
Übrigens - zur Dometic Fan Tastic Vent 7350 habe ich nur einen Anbieter gefunden, der die Zwangsentlüftung zumindest erwähnt = nein; ob das dann durchgängig für dieses Produkt gilt, müsste ein Interessent für sich noch verifizieren.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 14:36
avatar  FranzX1
#62 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Hi Manfred, ich kann natürlich auch nur davon ausgehen dass die Aussage jenes Zubehörhändlers stimmig war, welcher mir damals diese Info mit der Zwangsentlüftung zukommen ließ. Außerdem wenn ich daran denke was manche Händler in den „techn. Daten“ so alles anführen …. ;-)
Zumindest seltsam dass eine solche Angabe irgendwo in den tech. Daten versteckt wird. Solch ein Detail würde man doch eher an vorderster Front erwarten. Hätte ich mir jedenfalls gedacht.
Aber egal wie, man kann es ja auch ganz einfach mit einem Blick von unten unter die Haube selbst feststellen. Wenn es nur an der hinteren Seite eine Dichtung gibt und darüber auch noch ein Spalt zur Haube verbleibt, dann ist das definitiv die Zwangsentlüftung.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 15:01
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,
du hast nicht zu Obelink, sondern Camping Wagner verlinkt.
Was die Beschreibungen zum Artikel betrifft, bin ich bei einigen weiterhin skeptisch. Dort wird auch folgendes angegeben:

Der Maxxfan hat einen elektrischen Thermostat, mit dem Sie die gewünschte Temperatur einfach einstellen können.

Ja, eine gewünschte Temperatur kann man zwar einstellen, aber er hält diese, laut Aussage vieler Nutzer, nicht. Kann ja auch nicht, da es ja keine Klimaanlage ist, was hier aber suggeriert wird.

Schön, wenn es viele zufriedene Nutzer gibt. Skeptiker wie ich gehen aber vor einem Kauf den vielfältigen, teils negativen Berichterstattungen gründlich nach. Da wird halt von Zugluft, unrunder und unwuchtiger Lauf des Propellers, usw.,usw., berichtet.
Wäre schön, wenn Mike einfach mal schauen würde, ob sein MaxxFan wirklich ein umlaufendes Dichtgummi hat. Jeder hat halt ein anderes Empfinden was Zugluft betrifft. Das würde ellenlange Nachforschungen ersparen.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 18:08
#64 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,

klar, das kann man sicher mit einem Blick "in das Objekt der Begierde" sehen, ist halt nur blöd, wenn man das Ding im Internet bestellt und daher den Blick dann erst nach dem Eintreffen des Produkts machen kann - im Fall des Falles geht dann die Umtauscherei los .

Und natürlich - zunächst muss man halt erstmal glauben, was da im Netz geschrieben steht, und dass Angaben dort keinerlei Anspruch auf Korrektheit haben, habe ich auch grad erst wieder erlebt.
Bzgl. Mike - soweit ich ihn verstanden habe, hat er (also der MaxxFun ) auch nur hinten die Dichtung, trotzdem aber keinerlei Probleme mit Zugluft. Na egal, man hat also offenbar nur die Möglichkeit, sich zunächst auf das "Geschriebene" zu verlassen und es auszuprobieren - und dass Wichtiges so versteckt ist, finde ich auch ein bisschen merkwürdig, aber andererseits schreiben andere gar nichts rein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 19:16
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser.
Der von dir verlinkte Camping Wagner hat mir soeben folgendes geschrieben:

"Hallo Herr .....
wir haben das Produkt überarbeiten lassen.
Das Produkt hat eine Zwangsbelüftung und wurde bei den technischen Merkmalen korrigiert."

Somit ist wohl richtig, dass man den MaxxFan wohl doch nicht extra OHNE Zwangsbelüftung bestellen kann. Ich habe im WEB keinen Anbieter gefunden. Sicher wichtig für aĺle die Interesse an einem Kauf haben. Nun sehe ich weiter ob ja oder nein.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 20:02
#66 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator a.D.

Interessant, wahrlich - aber nur eine Bestätigung dafür, dass man offenbar Angaben im Internet kaum mehr trauen kann - ich habe das erst in den letzten Tagen gleich zweimal erleben müssen (hatte da auch jeweils direkt nachgefragt) .

Okay, dann könnte man nun fast davon ausgehen, dass die alle eine ZB haben - und es kommt dann letztlich schlicht und einfach auf das Empfinden von jedem einzelnen an, ob er da Zugluft verspürt oder nicht.

Schöne neue Welt .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 21:38
#67 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Bei uns zieht es im geschlossenen Zustand nicht rein. Das hat mit Empfindung nix zu tun. Aber ist ja auch Wurst....
Vielleicht ist bei uns ja die Dichtung drauf, die es auch separat zum verschließen der ZB zu kaufen gibt. Davon gehe ich auch stark aus, da ich ihn so bestellt habe.
Aber wie gesagt, jeder wie er es mag.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 21:59
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Mike,
dann teile mir doch bitte mit, wo du den mit Dichtung bestellt hast und ich würde dann auch dort kaufen, statt umständlich selber nachzurüsten.
DANKE sagt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 00:25
#69 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Meiner kam heute an, wenn ich nächste Woche vom Urlaub wieder daheim bin werde ich ihn einbauen.
Kann mir nicht vorstellen das es welche mit und ohne Dichtung gibt, denke das sind nur übersetzungsfehler in der Beschreibung, der Aufwand wäre doch viel zu groß, das hieße doch nicht nur schwarz, weiss, klar, in 40x40 und in Amigröße, sondern alles auch noch in mit und ohne Zwangsbelüftung.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 12:24
#70 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator a.D.

Ich habe heute mal den Hersteller (MaxxAir) angeschrieben und um Klärung gebeten (Zwangsbelüftung / Dichtung); sofern die antworten, stelle ich das hier ein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 22:18
#71 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Epsreik im Beitrag #68
Mike,
dann teile mir doch bitte mit, wo du den mit Dichtung bestellt hast und ich würde dann auch dort kaufen, statt umständlich selber nachzurüsten.
DANKE sagt Epsreik


Ich habe den Maxxfan bei Camping Wagner bestellt, meine ich noch zu wissen.
Wie erläutert ohne ZB.
Bei Camping Plus gibt es extra eine Dichtung zum kaufen um die ZB zu schließen, falls man ein Maxxfan mit ZB geordert hat.
Also ich weiß nicht wie ich es noch beschreiben kann, aber wir sind seit September letzten Jahres dauerhaft im Wohnmobil, den Maxxfan nun im Winter genutzt bei eisigen Temperaturen und die drei Stürme anfang des Jahres auch im Wohnmobil verbracht. Selbst bei den stürmen kam bei uns kein Zug rein.. hmm, komisch das das so ein schwieriges Thema gibt.
Hier die Webseite für die Dichtung, die rundherum dicht abschließen tut..:
https://www.campingplus.de/ersatzteile/m...ASABEgL7i_D_BwE

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 22:41
avatar  ThomasX
#72 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Ich hab den Maxxfan erst seit zwei Touren eingebaut. Aber die waren sehr unterschiedlich. Bei der einen Tour war es Tags- und Nachtsüber sehr warm und der Maxxfan lief auf kleinster Stufe durch. Bei der letzten Tour war es nachts wieder sehr frisch 5-8 Grad Celsius und sehr windig und da war der Maxxfan aus. Nie habe ich Zugluft bemerkt, aber auch nicht drauf geachtet. Die original Zwangsbelüftung hat man ja sowieso überm Bett. Und wenn beim Maxxfan zusätzlich was rein kommt ist mir das nur recht. Wird nämlich auch helfen dort Kondens zu verhindern.

Lasst mich noch ein paar mehr Touren und bestenfalls noch den nächsten Winter mit dem Maxxfan verbringen, aber im Moment klingt mir das eher, als würde da ein großes Problem herbeigeredet werden, was maximal ein kleines Problem oder vielleicht sogar ein Vorteil ist. Werde mal gezielt darauf achten.

Der Lüfter ist eigentlich sehr leise auf kleinster Stufe. Aber auf der ersten Tour war da irgendwie ein zusätzliches Brummen. Noch nicht wirklich schlimm, aber schon auffällig/störend. Auf der zweiten Tour war es nicht so wild. Muss ich mal beobachten. Vielleicht kommt es drauf an, wie man steht oder Temperaturunterschiede. Das stört mich eher.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 10:55
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen!
Es wird hier kein Problem herbeigeredet, sondern vor einem evtl. Kauf, alle bekannten Vor- und Nachteile zusammengetragen. Ich kaufe keine Katze im Sack! Die zwangsläufig mit einer Zwangsbelüftung verbundenen Wind-Geräusche, kann man hier und zahlreich dem Web entnehmen.
Wenn die nicht wahrgenommen werden, warum auch immer, ist ein anderes Thema, welches ich hier nicht weiter vertiefen möchte.
Aber gerade wegen dieser Windgeräusche werden in WW Dächer mit und in Womos, weil sich während der Fahrt darin Leute befinden, ohne Zwangsbelüftung verbaut.
Einfachheitshalber wäre es schön gewesen, wenn es ein Dach ohne Zwangsbelüftung zu kaufen geben würde, zumal das hier mehrfach so angegeben wurde. Leider hat der angegebene Händler fehlerhafte Angaben dazu gemacht und zwischenzeitlich geändert.
Warten wir also ab, ob Manfred diesbezüglich eine Antwort vom Hersteller bekommt.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 19:41
avatar  scar2
#74 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo,

wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe, mich hat am Maxxfan nichts gestört, ich habe keine Zugluft gespürt und es war für mich auch kaum lauter.
Aber meine Frau hat gesagt, sie hört Regen und Wind nun deutlicher.
Und weil ich durchaus gerne rumbastel, habe ich mich mal an die Abdichtung gemacht.
Für die Interessierten, die bestimmt auch schon andere Berichte gelesen haben, habe ich meine Beschreibung mal hier gemacht:

Sunlight T69L - Maikäfer (9)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 13:34
avatar  ThomasX
#75 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Ich kann nur sagen, dass ich bisher nichts negatives hatte in der Richtung. Keinerlei auffällige Geräusche bis auf dieses Brummen, was ich komischerweise nur in einer Nacht hatte. Er ist bei mir im T68 auch hinten überm Bett. Kann sein, dass ich deshalb noch nichts gehört habe während der Fahrt. Werde mal gezielt darauf achten.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!