X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 6 von 17
17.06.2022 20:04
avatar  Catalpa
#76 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben den MaxxFan jetzt ein paar Tage in Betrieb und sind in der Zeit von 20°C auf 40°C Außentemperatur gefahren bzw. Wetteränderung, keine Ahnung. Jedenfalls hab ich ein paar Erfahrungen sammeln können.

1. Windgeräusche bei der Fahrt waren nicht anders als vor dem MaxxFan. Zu Windgeräuschen im Stand kann ich noch nichts sagen.

2. Der Nutzeffekt ist situationsabhängig. Bei 40°C, auf dem Supermarktparkplatz hilft er nicht wirklich, weil die rein gepumpte Luft schon zu warm ist. Mit 40°C warmer Luft kann der Innenraum nicht mehr nennenswert gekühlt werden wenn das Fahrzeug auf dem Supermarktparkplatz in der Sonne steht. Aber auch die Fahrzeugklima schafft dann nicht mehr so richtig was. Anders bei 30°C Außentemperatur in gleicher Situation, dann ist der Lüfter auf 100% entlüften und vorne einem offenen Fenster gerade so, dass man (ich) es aushält. Bei 20°C ist der Lüfter eine Komfortfunktion und kann mit kleiner Drehzahl es angenehm gestalten.

Auf dem Stellplatz, in guter Aufstellung, mit Markise und voll laufendem Lüfter und offenen Fenstern ist es bei 40°C im WoMo unangenehm ABER im Bad, das nicht Luft durchströmt wird, ist es fürchterlich.

Nachts lassen wir den Lüfter auf 30% durchlaufen (bei Landstrom, Batterie kaputt), bzw. dreht meine Frau, die hinten schläft, die Laufrichtung um und läßt sich mit eisiger 25°C Nachtluft anpusten. Davon merkt man auf dem Hubbett aber nichts mehr.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 20:21
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Wenigstens mal einer, der ehrlich zu sich selber ist und ohne die übliche Lobhuddelei berichtet. 👍

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 00:59
#78 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Das Problem sehe ich darin, das der Maxxair mehr Luft aus dem Womo bringen kann, als nachströhmen kann.
Ich werde mir unter dem rechten Sitz eine Zuluftöffnung schaffen.
Wobei ich sagen muss, mein Frontscheibenplisee hat mich von der Wirksamkeit der „abkühlung“ total überzeugt.
Jede wärme die nicht ins Fahrzeug kommt, braucht nicht „ entsorgt“ werden.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 07:33 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2022 07:36)
avatar  Uija
#79 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Und genau für den von Catalpa beschriebenen Einsatz haben wir einen einbauen lassen. Man muss da ja realistisch an die Sache ran gehen. Das Ding ist "nur" ein Lüfter, der Luft bewegen kann. Außer das ggf. kühle Gefühl von bewegter Luft, hat der nicht die Möglichkeit einer Klimaanlage. Aber nicht selten sind die Temperaturen im Auto weit über den Temperaturen draußen. Jedes °C näher an die Außentemperatur ist in solch einem Fall eine erhebliche Erleichterung. Dass der auch nur bedingt gegen Nachproduzierte Hitze abarbeiten kann ist auch klar. Nichts autarkes kann in einem so schlecht isolierten Raum wie einem Capron.Wohnmobil gegen die Power der prallen Sonne anstinken. Unsere Anwendung liegt vor allem am Abend: Wenn draußen die Temperaturen langsam erträglich werden, hat man mit dem MaxxFan nicht mehr das ständige verlangen neben oder auf dem Auto statt in dem Auto zu schlafen. Vor dem Schlafen gehen noch einmal auf Volldampf stellen, und die angestaute und zu sehr erhitzte Luft gegen frische von draußen austauschen.
Obendrauf trägt der Lüfter massiv zur besseren Raumluft, gerade Nachts bei. Vorne ein Fenster und hinten den MaxxFan an sorgt für eine deutlich bessere Belüftung, als vorher, gerade wenn kein Wind herrscht.

Das "Problem" mit der Nachströmenden Luft kann man sogar hören. Der MaxxFan ist ab stufe 20% oder so total ineffektiv ohne ein offenes Fenster oder einer offenen Aufbautür. Schon bei 40-50% reicht der Sog, um die Aufbautür zu bewegen, wenn sie angelehnt ist. Da hilft auch die Zwangsbelüftung nicht wirklich. Seh ich aber nicht als Problem. Der kann ja weder ein Vakuum erzeugen, noch den Druck massiv steigern. Es passiert dann einfach nichts. Wir haben aber auch immer entweder die Aufbautür oder mind. eine Luke oder Fenster auf.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 14:52
avatar  scar2
#80 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe die Lüftungsgitter in den Seitenfenstern, da wird dann immer Luft von vorne nach hinten durchgezogen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 01:14
avatar  Catalpa
#81 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Mike,
ihr müsst euch ja nicht mögen, aber ganz so krass brauchen wir uns hier auch nicht angehen oder?

zum MaxxFan:
ich beurteile ihn nicht negativ, falls das so rüber gekommen sein sollte! Das was er macht ist vollkommen o.k. ich hatte keine Wunder erwartet sondern habe halt einen Lüfter gekauft nicht mehr oder weniger! Im üblichen Temperaturbereich ist er sehr gut. Bei extremer Hitze kann er systembedingt auch nicht mehr viel machen. Das hat nix mit Lobhudeleien oder Kritik zu tun, sonder ist nur neutral wiedergegeben was ich erlebe.

schlagt euch nicht,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 08:49
#82 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich bin wirklich erstaunt, was für Emotionen dieser Lüfter hier auslöst.
Ich persönlich würde ihn mir, aus verschiedenen Gründen, nicht einbauen.
Ist aber kein Grund, das Teil hier schlecht zu machen. Was der Eine als tollen
Vorteil sieht, sieht der Nächste als krassen Nachteil, das sollte man Respektieren.
Wäre doch schade, wenn in diesem ( wirklich ruhigen und kultivierten Forum )
ein Glaubenskrieg ausgelöst wird und sich übertrieben harsch angegangen wird.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 09:40
avatar  T67
#83 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von hannilein01 im Beitrag #83
Moin,

ich bin wirklich erstaunt, was für Emotionen dieser Lüfter hier auslöst.



Ich sehe in den Bericht über den Lüfter kein schlechtreden.
Ich habe auch schon mehere Lüfter in unseren Womos gehabt, die bringen wirklich keine Wunder zustande.
Der große Vorteil ist, der bringt abends schneller die Kühle Außenluft ins Womo.
Das kann aber jeder Lüfter.
Der Maxxfan ist halt ein bischen luxoriöser, und natürlich teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 11:34
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Hallo Dieter,
genau so ist es!

Lobhudelei bedeutet laut Duden:
Etwas auf übertriebene Weise unverdientermaßen loben, …

Diese Hudelei, oder soll ich besser unwahre Angaben schreiben, fängt schon bei der Werbung an:

"Der eingebaute elektronische Thermostat erlaubt es, die im Wohnmobil gewünschte Temperatur einzustellen." (Stimmt nicht! Man kann diese zwar einstellen, wird aber in den seltensten Fällen erreicht!)

Gefolgt von solchen "Berwertungen":

Der Maxxfan Deluxe ist nach unserer Meinung besser als eine Klimaanlage.

Oder:

Super Teil!!
Wir haben unsere Klimaanlage durch den Maxxvan ausgetauscht und sind begeistert.

Usw, usw.....

Zu einer ausgewogenen Berichterstattung gehören auch solche Angaben. Das hat nichts mit schlechtreden gemeinsam.

Die von Catalpa gemachten Angaben sind schon realitätsnah.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 18:08
#85 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrprofi

Das Einstellen der Temperatur beim MaxxFan bedeutet nicht die Zieltemperatur, sondern ab wann er sich zuschalten soll.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 18:24 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2022 18:33)
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Marcus,
das ist mir bewusst, aber es steht, (stand) wie vieles andere auch, (z. Bsp. ohne Zwangsbelüftung) falsch in der Artikelbeschreibung.
Dort steht:
...die im Wohnmobil gewünschte Temperatur einzustellen
und nicht der gewünschte Einschaltpunkt des Ventilators.
Das verunsichert viele und man denkt, man könne eine gewünschte Temperatur einstellen wie bei einer Klima. Ich stehe seit Tagen auf dem CP und meinem Nachbarn ist es so ergangen. Er hat sich ohne weitere Nachforschungen auf die teilweise haarsträubende Werbung verlassen und würde das Ding nie wieder kaufen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 13:17
avatar  ThomasX
#87 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Wir sind seit ner Woche auch wieder unterwegs. Fahrgeräusche nehmen wir keine wahr. Der Lüfter ist bei uns aber über dem Heckbett und vom Fahrerraum ist das ein Stück. Habe den Boden im Fahrerhaus, Fußbereich, Türen und Motorhaube gedämmt. Ist schon deutlich leiser bei uns (und Ducato 8 ist auch merklich leiser, als der 7er), aber Windgeräusche vom Maxxfan sind nicht zu hören.

Ich finde der Maxxfan macht einen sehr großen Unterschied. Auch bei den 37-39 Grad Celsius die wir die letzten Tage hatten. Es ist im Innenraum natürlich immer noch zu warm. Aber wenn die Sonne auf das WoMo knallt, dann wird es im Innenraum nochmal deutlich wärmer, als die schon heiße Außenluft. Und alleine der Luftzug macht die Sache etwas erträglicher. Den Unterschied merkt man dann deutlich, wenn man mal ins geschlossene Bad geht. Da wird man fast erschlagen. Im restlichen Innenraum ist es zu warm, aber erträglich. Besser ist man auch mit Maxxfan natürlich draußen im Schatten aufgehoben. Die Physik kann er nicht außer Kraft setzen.
Wenn es Abends kühler wird und die Sonne aufhört zu knallen, dann ist der Unterschied mit und ohne Maxxfan sehr deutlich und das Dingen Gold wert. Das ist auch keine Lobhudelei, sondern schlicht unsere Erfahrung. Er bewegt die Luft, die kühle Luft von Außen ersetzt schnell die warme Innenluft. Vor dem Schlafen gehen oder wenn wir unterwegs sind läuft er auf hoher Stufe durch. Nachts je nach Temperatur auf 10-30% und pustet uns an. Durchzug beim Schlafen ist mir lieber, als die Hitze. Wenn der Durchzug stört, dann raus pusten lassen. Dann merkt man den Durchzug kaum.
Wie oben schon beschrieben —>. vorne irgendwas auf (Fenster, Dachluke) und der Maxxfan macht den Rest. Für uns ein geniales Teil und nach so kurzer Zeit schon unverzichtbar.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 13:50
avatar  Catalpa
#88 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
das mit dem Bad stimmt. Da merkt man einen deutlichen Unterschied. Aber für uns kann man bei 40°C in der Sonne es im Innenraum eigentlich nicht wirklich erträglich machen. Das hört irgendwo so ab 35-37°C auf o.k. zu sein ;)

Jetzt haben wir um 27°C mit wechselhafter Bewölkung. Das ist top. Ich stehe mal wieder auf einem Supermarktparkplatz und beobachte den Stresslevel der Hunde. Lüfter am entlüften und alles vollkommen o.k. :)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 14:44
avatar  ThomasX
#89 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Ich denke wir meinen das gleiche. Wenn die Sonne voll drauf knallt, dann sollte man gucken, dass man draußen ist. Denn drinnen ist es auch mit Maxxfan nicht schön. Es ist immer noch ein deutlicher Unterschied zu ohne (deshalb der Bad Vergleich). Aber der MF hält die Temperatur deutlich niedriger, als sie ohne wäre. Und das reicht vollkommen. Abends gehen die Temperaturen runter und dann ist es auch im Innenraum schnell wieder kühler.
Steht das Wohnmobil im Schatten geht es auch drinnen mit Maxxfan noch ganz gut bis ca. 30 Grad.

Alleine der stetige Luftzug, den man bei Windstille auch mit Querlüften nicht hat macht einen großen Unterschied. Dazu verbraucht er kaum Strom und funktioniert auch autark. Nie wieder ohne.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 13:27 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2022 13:31)
#90 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Ich überlege, mir einen MaxxFan deluxe in meinen Carado i338 einbauen zu lassen.
Option 1: hinten über den Längsbetten anstelle des dortigen 40x40 cm Hekis.
Option 2: über dem Mittelgang zw. Badezimmertür und Gasherd der Küche in neu zu schaffender Dachöffnung.

Meine Fragen:

1. Welche Erfahrungen haben MaxxFan-Besitzer mit der Zuverlässigkeit des Gerätes (Defekte, Reklamationen) und der Dichtigkeit des Einbaus gemacht? Bei der Dichtigkeit geht es mir nicht um die Frage "Geklebt oder geschraubt?" oder ähnliches, sondern darum, ob/wann/warum tatsächlich Undichtigkeiten aufgetreten sind.

2. Wo habt ihr eingebaut (Option 1 oder 2) und warum? Wurden eure Erwartungen erfüllt, oder würdet ihr heute einen anderen Einbauort wählen?

3. Habt ihr ggf. besondere Empfehlungen/Tipps, die ich berücksichtigen sollte?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Jede zielgerichtete Antwort hilft!
Grüßle
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!