X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 4 von 17
26.05.2022 17:32
avatar  scar2
#46 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo,
unter dem Stichwort "Maxxfan deluxe Dichtung" im Browser werden einem so einige Angebote angezeigt. Man findet bei der Suche auch diverse Montagebeschreibungen in anderen Foren.
Soweit ich es verstanden habe, ist es eine Gummilippe, die auf eine Kante des Rahmens geklebt werden muß. Dabei muß man entweder die Haube abmontieren oder den Propeller. Vom demontierten Propeller aus ist es wohl eine anstrengendere Fummelei.

Für Wintecamping mag die Dichtung notwendig sein, wenn der Lüfter über dem Bett montiert ist.
Wir hatten im Oktober bei geschlossener Jalousie keinen spürbaren Kälteeinfall.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 18:08
avatar  Catalpa
#47 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Ich könnte mir vorstellen, dass weniger die Dichtung/Zwangslüftung das Hauptproblem ist, als viel mehr die Tatsache, dass der MaxxFan einen Einschalige Haube hat, im Gegensatz zur originalen Luke, die doppelwandig ist. Das heißt, im Winter wird es dort ein Kondensatproblem geben und es wird kalt unter dem Lüfter sein und lauter wenn der Regen darauf trommelt. Alles nicht so schön… aber für uns war das eher nebensächlich, weil die WoMo-Nutzung zum weitaus überwiegenden Teil in der waren Jahreshälfte liegt. Ich glaube, dass es Sinn macht im Winter eine Art Haube darüber zu ziehen (Selbstbau, gibt es ja nicht fertig).

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 21:38
#48 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Also ich habe extra den Maxxfan OHNE Zwangsbelüftung geordert.
Wenn bei uns der Lüfter geschlossen, absolut kein Luftzug etc. mehr spürbar.
Auch nicht bei minus Graden.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 22:07
avatar  Catalpa
#49 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

ich weiß garnicht ob ich mit oder ohne eingebaut habe
Wie sieht denn die Dichtung aus? Da ist ein schwarzes Gummi(oder so)teil das sich auf das Luftgitter drückt beim schließlich…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 23:08
avatar  Catalpa
#50 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

habe die Dichtung gefunden hier das sieht so aus, als würde ein Gummiprofil auf die Kante vom Grundbauteil (nicht Haube) gesteckt

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 23:48
avatar  FranzX1
#51 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe mir die Dichtung zwischenzeitlich bestellt und eingebaut. Der Einbau ist eine schlimme Fummelei, vor allem wen man es von unten bei abgenommenen Ventilatorflügel macht. Die Dichtung ist eigentlich ident mit der verbauten Dichtung, allerdings ist die gelieferte Dichtung lange genug, um einmal rundum zu kommen. Die Originaldichtung selbst ist nur hinten verbaut! Keine Ahnung was man sich da dabei gedacht hat?! An der vorderen Kante und den beiden Seiten erreicht man mit der neuen Dichtung eine saubere Abdichtung, an der hinteren Kante - welche deutlich tiefer liegt - bleibt aber wegen der Zwangsbelüftung weiter ein Spalt von über 1cm. Hier habe ich ein wenig gebastelt, indem ich mir einen zusätzlichen passenden PU Streifen zugeschnitten und dann über der Dichtung an die Haube geklebt habe. Optisch sieht es jetzt dicht aus, nächste Woche geht es für 1 Monat nach Italien. Danach weiß ich sicher mehr.

Wir sind letztes Jahr mit eingebautem Maxxfan 18000 km gefahren. Die Geräusche waren eindeutig Fahrtwind direkt unter dem Ventilator bzw. auch im Stand wenn der Wind ging. Ist auch kein Wunder wenn man sich mal den Aufbau genauer ansieht. Eine offene Flasche ist ja auch nicht dicht, wenn man sie ohne Verschluss umdreht ;-) Ich bin jedenfalls neugierig ob es das bringt was ich mir erwarte, aber ich denke schon.

Übrigens - der MaxxFan oder auch MaxxAir kommt aus Amerika und es gibt laut Fachhandel keine Möglichkeit diesen ohne Zwangsbelüftung zu kaufen. Das könnte höchstens der WoMo-Händler oder eine Werkstatt auf Wunsch umgebaut haben.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 06:09
avatar  Catalpa
#52 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
viel Dank für den Bericht. Sehr interessant! Die Montage durch abschrauben der Haube war dir zu heikel? Und was ich nicht ganz verstehe, bei mir ist 1m neben dem MaxxFan die werksmäßige Zwangsbelüftung im Dach. Ein riesengroßes Loch mit Haube, habt ihr das denn nicht oder auch verschlossen? Zu dicht würde ich die Bude nicht machen, beim offenen Feuer des Kochfeldes…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 07:51
#53 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #52
Hi,
viel Dank für den Bericht. Sehr interessant! Die Montage durch abschrauben der Haube war dir zu heikel? Und was ich nicht ganz verstehe, bei mir ist 1m neben dem MaxxFan die werksmäßige Zwangsbelüftung im Dach. Ein riesengroßes Loch mit Haube, habt ihr das denn nicht oder auch verschlossen? Zu dicht würde ich die Bude nicht machen, beim offenen Feuer des Kochfeldes…

bye,
Patrick



Ich habe zwar keinen MAXfan sondern an der Stelle ein Klima, das ist für mich perfekt.
Zu der Zwangsentlüftung die Patrick meint habe ich auch! diese ist bei mir offen.
Das einzige was ich damit gemacht habe und sich bewährt hat ich habe da ein Flies reingelegt um das eindringen von Fliegen zu verhindern.
Und das funtzt wunderbar im Frühjahr und Herbst das Flies wechseln und alles ist immer sauber.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 10:14
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Ist ja schon seltsam. Da lese ich hier gefühlte hunderte von Berichten die das Teil in den Himmel loben und erst jetzt kommen die ersten Zuschriften bezüglich Zugluft, Wind- und anderen Geräuschen!
Bemüht man die Suche im Web und anderen Foren, tritt das wohl sehr vermehrt auf und treibt Scharen von Wohnmobilisten zu Änderungen, da es das Teil nicht käuflich ohne Zwangsbelüftung gibt. Also ist meine Skepsis wohl doch nicht ganz unbegründet gewesen. Nur mit Zwangsbelüftung, keine doppelte Haube und nur mit unzähligen Schrauben vorschriftsmäßig im Dach zu befestigen, macht mir das Teil keinen Spaß.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 10:24
avatar  scar2
#55 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo,
die Luken für Dusche und WC schließen auch nicht luftdicht.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 11:56
avatar  FranzX1
#56 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Hi, also zur Frage der Zwangsbelüftung - diese gibt es bei meinem T66 nach wie vor. Da ist oberhalb des Bett-Fußendes eine geschätzt 20x20 Öffnung mit fixer Haube am Dach. Aber diese ist von den Geräuschen in keiner Weise störend. Und notfalls lässt sich diese mit einer einfach Styroporeinlage leicht verschließen. Aber 100% dicht sind beim WoMo sowieso viele Dinge nicht aber damit lernt mal halt zu leben. Nur der Zustand beim MaxxAir hat mich ehrlich gesagt doch verwundert und auch massiv gestört.
Zur Frage Umbau von unten - war für mich einfacher da ich ehrlich gesagt doch nicht so gern am Dach herumturne. Auch der Beschädigung wegen.
Zur Frage warum jetzt erst - ich denke das ist einfach damit beantwortet dass nicht jeder das selbe Geräuschempfinden hat. Uns stören solche Dinge ebenso wie laute Nachbarn und wenn es sich mit vernünftigen Aufwand beheben lässt, mach ich das auch gerne. Vielmehr ärgert mich dass man nicht gleich beim Kauf auf die Möglichkeit einer zusätzlichen Abdichtung hingewiesen wird. Das hätte natürlich vieles vereinfacht.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 13:55 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 13:56)
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Richtig, die Luken im Bad und WC haben auch eine Zwangsbelüftung. Geräusche hört man aber nicht, da sich die in einem geschlossenen Raum befinden.
Windgeräusche können aber éheblich nerven, wie ich erleben musste. Habe das vordere große Heki in Bügelausführung gegen eine stufenlose Kurbelausführung getauscht. Nach Einbau erhebliche Windgeräusche, weil ich das umlaufende Dichtgummi nicht eingelegt hatte, um es mit Zwangsbelüftung auszuprobieren. Aber ohne ist die Geräuschkulisse nicht zum aushalten.
Aber wie schon gesagt, wer damit klarkommt, kein Problem.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 14:12
avatar  Catalpa
#58 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Jetzt habt ihr mich aber raschig gemacht. In Kürze fahren wir für 2500-3000km los. Ich bin jetzt sehr gespannt auf störende Windgeräusche und mache besser vorher noch eine kleine Probefahrt. Aber mit Probefahrten ist das so eine Sache, das funktioniert auch bei den Klappergeräuschen nicht, unter 100km verstecken die sich immer ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 15:37
avatar  FranzX1
#59 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Also hören solltest du die Fahrtwindgeräusche bei durschn. Geschwindigkeit auf der Autobahn, vor allem in unmittelbarer Nähe unter dem MaxxAir. Oder aber - und das ist für mich viel wesentlicher - wenn mal etwas stärker der Wind weht, dann sogar im Stillstand. Und Starkwind hatten wir auf unserer Tour letztes Jahr so 2-3x die Woche ;-) Außerdem dämpfen diese Zusatzdichtungen auch die Gespräche und andere Geräuschkulissen von aussen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 16:19
avatar  Catalpa
#60 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, der Lüfter ist im Heck. Da sollte bei der Fahrt keiner drunter sein. Wenn es vorne nicht lauter wird, dann ist mir das schon mal egal. Wind wird es geben, wir sind erst mal eine Woche auf der Ill de Re, da bin ich schon 2x nachts raus um die Markise einzukurbeln weil sie die Heringe gezogen hatte und „abgehoben“ ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!