X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 3 von 17
13.08.2021 15:39
#31 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von T67 im Beitrag #30

Zitat
Konnte jetzt nicht finden welches Modell du hast, jedoch kann ich sagen, dass bei meinem V60 Mj. 2020 kein Holzrahmen um das 40x40 Heki war.


Dann baut man einen Holzrahmen ein.
Isolierung rauspopeln und Holz rein.

Nur in das dünne GFK reinschrauben macht kein Sinn.



Hi Dieter,

sehe ich ja auch so, eigentlich.
Meinst Du nicht, dass dann da wo Isolierung raus gepopelt wird, eine Kältebrücke entstehen kann?

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 15:43
#32 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi tikem,
sorry, meine Frage an Dich ist überflüssig, habe jetzt erst gesehen, dass Du einige Beiträge zuvor bereits berichtet hast

Gruß Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 16:40
avatar  T67
#33 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #31
[quote=""|p26357]
Hi Dieter,

sehe ich ja auch so, eigentlich.
Meinst Du nicht, dass dann da wo Isolierung raus gepopelt wird, eine Kältebrücke entstehen kann?

Grüße Mike


Denke nicht, Holz isoliert auch, siehe das Holzfachwerk in den Wänden.

Und dicht neben den Holz ist eine große Öffnung, der Maxxfan, da ziehts sowieso rein und raus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 08:41
avatar  tikem ( gelöscht )
#34 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von T67 im Beitrag #30

Dann baut man einen Holzrahmen ein.
Isolierung rauspopeln und Holz rein.



Klar Holzrahmen einbauen ist kein Problem, jedoch sollte man das möglichst vorher wissen, dass man ggf. einen Holzrahmen einbauen muss (weil keiner vorhanden). Wenn kein Material vorhanden ist und die alte Dackluke schon raus ist kann es problematisch werden "mal eben" Holz zu besorgen.

Zitat von T67 im Beitrag #30

Nur in das dünne GFK reinschrauben macht kein Sinn.


Da bin ich ganz deiner Meinung.


Zitat von ZeitReisen im Beitrag #32
Hi tikem,
sorry, meine Frage an Dich ist überflüssig, habe jetzt erst gesehen, dass Du einige Beiträge zuvor bereits berichtet hast

Gruß Mike


Okay. Viel Erfolg bei deinem Projekt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 18:51
#35 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Danke.
Werde nun auch mit MS5 einkleben. Werde die Schnittfläche vom Dachausschnitt wo die Isolierung (Styropor) zu sehen ist, noch mit
Bitumenband abkleben und eventuelle Zwischenräume isolieren damit keine Kältebrücke entstehen kann.

Eine Frage hätte ich noch:

Hat der Maxxfan eigentlich eine Dichtung? Schließt also im geschlossen Zustand dicht ab oder ohne Dichtung, dann mit Zwangsbelüftung?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 10:38
avatar  bürsti
#36 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrer

Moin,
ich habe gestern und heute den Lüfter eingebaut. Meiner Meinung nach sind die 14 Schrauben dazu da, um den Rahmen mit dem Kleber auf das Dach zu pressen. Nach dem Klebevorgang werden die vermutlich keine Funktion mehr haben. Der Rahmen war heute morgen bombenfest und ich konnte den Lüfter mit den 4 Schrauben montieren.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 11:22
avatar  Badener
#37 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrer

Hallo
Paar Bilder ......wenn es geht......ich habe auch Interesse für Maxxfan....
Danke
Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 11:27
avatar  bürsti
#38 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrer

Ich habe 3 Bilder in meinem Fahrzeugthread Sunlight T64 eingestellt.

Sunlight T64 (2)

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 16:52
#39 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von bürsti im Beitrag #36
Meiner Meinung nach sind die 14 Schrauben dazu da, um den Rahmen mit dem Kleber auf das Dach zu pressen. Nach dem Klebevorgang werden die vermutlich keine Funktion mehr haben. .


Hallo,

das glaube ich nicht, da angegeben wird Dichtmittel wie z.b. Dekalin 8936 zu verwenden und dieser hat keine gute Haftungseigenschaften, da braucht es die Schrauben, nur macht es halt kein Sinn in Styropor zu schrauben und beim kleben ist es auch wichtig, eine ca. 2 mm dicke Kleberstärke zu belassen da durch das anpressen mit den Schrauben und der dann zu geringen Stärke die Haftungseigenschaften des Klebers abnehmen.
Deshalb sind auch an den Haltern für ein Solarpanel solche Abstandhalter angebracht.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 17:29
avatar  bürsti
#40 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrer

Der Rahmen hat auf der Klebeseite umlaufende Vertiefungen. Da sollte genug Kleber für eine stabile Verbindung rein passen. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 10:55
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#41 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Ich habe den Maxxfan auf einem A70 Sunlight im Austausch zum Heki über dem Heckbett einbauen lassen.
Nach Entfernung des alten Klebers des Hekis wurde der Maxxfan Rahmen nur mit Dichtmasse bestrichen und mit den beiliegenden Schrauben am Dach befestigt. Es wurde kein Holzrahmen eingebracht. Die Schrauben halten am Dachblech/GFK - es spielt keine Rolle, dass im Dachkern nur Styropor sitzt. Ich habe auch gefargt, warum nicht geklebt wird und mir wurde gesagt, dass der Kleber mit der Zeit aushärtet und dann die Dichteigenschaften leiden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 11:50
avatar  T67
#42 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von A70_2021_NT im Beitrag #41
Ich habe auch gefargt, warum nicht geklebt wird und mir wurde gesagt, dass der Kleber mit der Zeit aushärtet und dann die Dichteigenschaften leiden.


So ist es, Dichtmasse auf Buthylbasis härtet nicht aus, bleibt dauerelastich.
Deshalb Fenster, Luken und Klappen nur mit Dichtmasse.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 12:41 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 12:46)
#43 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Das jetzt jetzt eine gute Frage...
Deshalb sollte man ja den Dekasil MS2 oder MS5 verwenden, da dies kein reiner kleber ist sonder kleber und Dichtmasse in einem.
So steht es jedenfalls im Datenblatt
Es wird sogar geschrieben, dass auf dieser Basis der Aufbau geklebt/ gedichtet wird

Was ist jetzt besser?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 23:33 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 10:44)
avatar  FranzX1
#44 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner



Hallo Leute,
auch wenn das Thema und der letzte Post dazu schon eine Weile her ist würde ich gerne nochmal die damals hinterfragte Dichtung aufgreifen. Der MaxxFan - so gut er sein mag - ist leider bei Wind sehr geräuschintensiv. Angeblich wegen der verbauten Zwangsbelüftung?! Jedenfalls gibt es eine Dichtung zum Nachrüsten, mit welcher das Problem großteils behoben sein soll. Hat diese schon jemand verbaut bzw. gibts dazu Erfahrungen?

Danke und LG
Franz


Zitat von ZeitReisen im Beitrag #35
Danke.

Eine Frage hätte ich noch:

Hat der Maxxfan eigentlich eine Dichtung? Schließt also im geschlossen Zustand dicht ab oder ohne Dichtung, dann mit Zwangsbelüftung?


Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 10:45
#45 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,

ich schieb das nochmal hoch, scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!