X

Experiment Rollerbühne - unter 3,5to

  • Seite 1 von 3
18.08.2020 08:45 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2020 13:03)
#1 Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Nun haben wir seit vorigem Jahr unseren fabriksneuen Carado T334. Bei der Bestellung haben wir schon mit der Möglichkeit geliebäugelt, einen Roller anzuschaffen, damit wir am Zielort auch mal zum Einkauf oder in den Hafen zum Bummeln fahren können, und das Womo am CP zu lassen. Wir haben konsequent alles abbestellt, was nicht unbedingt notwendig war. Kein Hubbett, kein SAT, kein TV, kein Solar, usw., nur den großen Kühli haben wir uns gegönnt.

Dann wurde das Mobil eingerichtet und urlaubsbereit gewogen - das Wiegeergebnis war vielversprechend, also wurde weiter gerechnet und kalkuliert. E-Roller .. Benzinroller ... in der Garage ... auf der Rollerbühne ... klappt das mit dem ZGG, klappt das mit der Achslast ... hin, her. Dann haben wir uns entschieden, das Experiment zu wagen - und das ist das Ergebnis:

Klappbare Rollerbühne "Zorro" von Memo Europe, hier in Wort und Bild

Dazu haben wir uns diesen Elektro-Roller zugelegt

Der NIU ist klein und leicht und ist trotzdem für zwei Personen zugelassen, die Reichweite liegt dabei zwischen 40 und 50km (53km alle schon getestet).


Soweit die Planung, dann kam die Nagelprobe:

Nachdem alles montiert und das Möpi auf der Bühne festgezurrt war, bin ich mit dem Womo auf die Brückewaage gefahren und habe das Ganze verwogen ... mit an Bord ein voller Diesel- u. Wassertank und alles an Ausstattung ... Trommelwirbel ... mit Fahrer ... 3.380kg !

Ta-daaa! Knappe 60kg hat meine Frau, wir können also 20kg Lebensmittel und je 20kg Reisegepäck einpacken (mehr kann man im Flieger auch nicht mitnehmen) und sind damit genau bei 3.500kg angelangt! Die Bühne dürfte etwa 100kg haben (120kg Eigengewicht, ca. 20kg von der originalen Rahmenverlängerung sind weggekommen). Der Roller selbst hat leichte 77kg inkl. Akku, den kann man auf der Reise noch nach vorne ins Cockpit nehmen. Der hat ca. 10kg, das macht etwa 15kg weniger auf der Hinterachse. hört sich jetzt nicht so viel an, aber unterm Strich machen viele kleine Verbesserungen ein positives Ergebnis aus. Die Achslasten sind vorne 1530kg, hinten 1850kg, erlaubt sind 1850/2000kg.

Das Fahrverhalten ist so, dass man die höhere Masse bei Kurvenfahrten (Kreuzungen oder überall, wo man nicht ganz rund um die Ecke kommt) spürt, aber die Lenkung wird weder schwammig noch ungenau. Man hat auch das Gefühl, dass man vorne eine Spur höher hinausschaut, aber ich denke, das homöopathische Eindrücke, die nach kurzer Eingewöhnungszeit wieder verschwinden.

Das Ganze ist wirklich ein Experiment, jeder der ähnliches vorhat, sollte wirklich genau hineinlesen: wir haben alles an Gewicht gespart, was entbehrlich war! Das Möpi war unsere Wahl, weil mit 77kg wirklich sehr leicht. Es würde auch in die Garage passen (Spiegel abmontieren, Federung niederspannen), aber das Verzurren ist dann eine tierische Arbeit und viel Platz für Campingmöbel ist auch nicht mehr. Ein Benzin-Roller hätte um 30kg mehr gehabt - die wir nicht mehr unterbringen. Auf langen Reisen haben wir sicher mehr als 20kg Lebensmittel (und Getränke) mit, aber dann fahren wir auch nicht mit vollem Wassertank los.

Falls jemand ein Dejavu hat - den Beitrag habe ich auch schon im PM veröffentlicht, aber hier ist möglicherweise das markenspezifische Interesse größer.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:20
#2 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,
zunächst mal bin ich schwer beeindruckt, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Experiment .

Bin tatsächlich ein bisschen neidisch, weil das auch unser erster Antritt war, wir seinerzeit aber kein adäquates "Mopi" finden konnten und so dann auf E-Bikes ausgewichen sind.

Insofern gleich die Frage: mit wieviel Kilo darf dieser Elektro-Flitzer denn "beladen" werden?

Und vielleicht noch eine weitere: passt auf die Bühne jetzt "nur" der Roller oder könntet ihr jederzeit zusätzlich/ersatzweise E-Bikes aufladen?

Als letztes - was hat das Experiment in etwa gekostet?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 11:30
avatar  Catalpa
#3 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich finde deinen Versuch gut und und toll, dass es vorerst geklappt hat :)
Aber ich denke auf längere Sicht und im praktischen Einsatz wird das nicht funktionieren. 20+20kg an „Gerödel“ reicht auf keinen Fall. Mit einer Flugreise kannst du das nicht vergleichen, dort schleppst du nicht deinen Hausstand mit, gehst jeden Tag Essen und machst auch keine 3 oder 4 Wochen. Du wirst schnell über 3,5to kommen. Das ist in Deutschland nicht so schlimm, es gibt viel Toleranz und die Strafen sind klein. Aber im Ausland sieht das teilweise anders aus, die Strafen sind empfindlich und man darf teilweise nicht weiterfahren bis das Gewicht stimmt. Ich habe auch hin&her überlegt, unser minimales Reisegewicht lag bei 3,6to. Im Endeffekt hatten wir aber keine Lust uns im Urlaub einzuschränken (gerade im Urlaub nicht!) und haben den Wagen auf 4,0to aufgelastet. Nach diesem, teuren aber befreienden Akt, haben wir dann HEMMUNGSLOS die Karre bestückt und sind jetzt bei 3,9to, auf der HA nur noch 40kg Luft aber wir waren auch wirklich nicht kleinlich. Diese 40kg sehe ich jetzt als Reserve, z.B. für 2 Kisten Cidre aus Frankreich, man will ja auch was mitbringen :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 11:49
#4 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Peter,

Da passt mal wieder:... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Wie du schon geschrieben hast, wenn ihr gerne und hauptsächlich CP anfährt, und man weiß dort gibt es Frischwasser, braucht ihr ja nicht den Wassertank voll zu haben bei Abfahrt und schon sind wieder einige Kilos frei...

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 14:22 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2020 14:22)
#5 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #2

Insofern gleich die Frage: mit wieviel Kilo darf dieser Elektro-Flitzer denn "beladen" werden?
...
Und vielleicht noch eine weitere: passt auf die Bühne jetzt "nur" der Roller oder könntet ihr jederzeit zusätzlich/ersatzweise E-Bikes aufladen?
...
Als letztes - was hat das Experiment in etwa gekostet?

Der Roller hat eine Zuladung von 150kg.
Die Bühne ist für nur einen Roller ausgelegt, aber es gibt auch andere Varianten.
Der "Zorro" ist um rund 800-900€ teurer als der vergleichbare Micro von Sawiko - aber ersten kann man den Sawiko Micro nicht hochklappen und zwotens war Sawiko äußerst unkooperativ bei der Ermittlung des finalen Gewichts - die haben ein Luxusproblem und meine Fragen waren denen lästig.
Die Bühne hat mit Montage 2700€ gekostet.

Zitat von Catalpa im Beitrag #3

Aber ich denke auf längere Sicht und im praktischen Einsatz wird das nicht funktionieren. 20+20kg an „Gerödel“ reicht auf keinen Fall. Mit einer Flugreise kannst du das nicht vergleichen, dort schleppst du nicht deinen Hausstand mit, gehst jeden Tag Essen und machst auch keine 3 oder 4 Wochen.

Das 20+20kg Gerödel betrifft ja nur unser Urlaubsgepäck, also Gewand. Alles andere (Küchenausstattung, Campingmöbel, zwei Griller, Keile, Schlauch, Kabeltrommel, Schuhe, usw. usf.) sind ja schon im Mobil drin und somit mitgewogen. Wir kalkulieren eher damit, dass auf Urlaubsfahrten der Wassertank höchstens halbvoll ist und der Dieseltank auch nicht immer voll ist.

.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 16:31
#6 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

da haben wir es leider:

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #5
Der Roller hat eine Zuladung von 150kg.
- das schaffe ich fast allein, aktuell müsste meine Frau dann definitiv laufen , genau daran ist es damals schon gescheitert

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 16:58
#7 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #6
das schaffe ich fast allein, aktuell müsste meine Frau dann definitiv laufen , genau daran ist es damals schon gescheitert


Manfred, Manfred, mit diesen technischen Daten wirst du aber auch mit einer Gummikuh nicht glücklich werden, sofern deine Frau nicht unter 60kg wiegt. Ich empfehle ein Trike mit zugehörigem Anhänger.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 17:37
#8 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,
was ist denn eine "Gummikuh", doch hoffentlich nichts unanständiges .

Wie gesagt, da ich mit einer 30-Kilo-Frau nichts anfangen kann, gab's dann E-Bikes .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 19:55
#9 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Die Gummikuh oben ist ein Link ... ... sowas kennt man als Biker

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 08:44 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 08:52)
avatar  Holger
#10 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Möchte Euch mal meine Variante vorstellen.
Bevor mein Womo angeschafft wurde war klar das bei uns auch ein Mopped mit muss. Fahrräder (auch elektro) ist bei uns keine Option. Ein Klappfahrrad nehmen wir trotzdem für kurze Wege mit. Die Option mit der Rampe hinten dran habe ich natürlich auch geprüft. Ein Händler sagte mir das das nur geht wenn ich eine Luftfederung einbauen lasse, weil die zusätzlichen 150 kg hinten dran die Vorderachse hochdrücken würden, was mir auch plausibel erschien.
Ich habe dann den T 68 ausgewählt, weil der eine so große Klappe hat das ein Mopped in die Garage passt. Eigentlich hatte ich schon eine SkyMax ausgewählt, quasi ein Dax-Nachbau mit 70 kg u. abklappbarem Lenker, eigentlich ideal für meinen Zweck. Habe mich dann aber doch für eine kleine Honda mit 125ccm entschieden weil die einfach kompfortaler für 2 Personen ist. Möchte meine Erkundungen auch mal auf 100 km Radius ausdehen können.
Wiegt vollgetankt 105 kg u. wird mit 2 Zurrgurten nur an der Vorderwand verzurrt. Steht bomenfest. Und es ist noch jede Menge Platz für Tisch, Stühle u. das andere Gedöns. Die Spiegel muss ich allerdings abschrauben.
Diese Variante hat allerdings den Nachteil das ich beim Einladen in die Garage krabbeln muss. Noch habe ich kein Problem damit. Wenn aber doch mal gibt es noch eine Wipprampe wo ich dann nicht mehr reinkrabbeln muss, weil die nur reingeschoben wird.
Auflasten war auch kein Thema. Mit 3650 kg liege ich noch unter der 5% Überladungsgrenze die zumindest in D. nichts kostet. Selbst 10% kosten nur 10€ Verwarngeld.
Das Risiko das es in anderen Ländern was kostet gehe ich ein, kann bei 5% nicht die Welt sein. Falls es doch kritisch wird baue ich mein Hubbett aus was ich eh nie brauche, dann passt es wieder.
hänge mal 2 Bilder an, hoffe es klappt.
|addpics|u9s-2-f89d.jpg|/addpics|

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 09:18
#11 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator a.D.

Moin Holger,
boahh, was bin ich erschrocken - eine leere Heckgarage - dass ich sowas nochmal sehen darf .

Spaß beiseite, wenn das so für euch passt, ist allet jut .

Allerdings, bzgl einer Gewichtsüberschreitung im Ausland - davor kann ich nur warnen!

Die lassen dich ausladen, bis das maximal zulässige Gewicht erreicht ist (wehe, du hast dann kein Wasser, das du ablassen kannst) und eine saftige Strafe gibt's noch oben drauf (die Überladung an sich plus ggf Mautvergehen) .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 10:16
avatar  Holger
#12 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Das sind Bilder vom Ausprobieren, jetzt siehts natürlich anders aus
Habe im TV gesehen das in D. schon mal Womos gewogen wurden, aber wie gesagt, hier für mich uninteressant.
Meint/st Du/ Ihr das im Ausland bei einer Überschreitung von bis zu 5% viel zu erwarten ist?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 10:41
#13 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator a.D.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 11:40
#14 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Zitat von Holger im Beitrag #10
Zitat von Holger im Beitrag #10
ch habe dann den T 68 ausgewählt, weil der eine so große Klappe hat das ein Mopped in die Garage passt. Eigentlich hatte ich schon eine SkyMax ausgewählt, quasi ein Dax-Nachbau mit 70 kg u. abklappbarem Lenker, eigentlich ideal für meinen Zweck. Habe mich dann aber doch für eine kleine Honda mit 125ccm entschieden weil die einfach kompfortaler für 2 Personen ist. Möchte meine Erkundungen auch mal auf 100 km Radius ausdehen können.



Hallo Holger,

wie du schon selbst geschrieben hast, hat der T68 eine viel größere Garage, das lichte Maß der Stauraumklappe ist 110x95, bei meinem T334 hingegen nur 105x65. Und trotzdem musst du dich beim Verzurren abrackern.

Die Dax ist auch viel kleiner als die üblichen Roller und sie hat auch nur einen alten Vergasermotor, und somit entstehen potentiell viel leichter Gerüche vom Benzin.

Aber ja, viele Wege führen nach Rom, wir haben jetzt erst zwei aufgezeigt.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 09:43
avatar  Holger
#15 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Ok, gut mal so eine Tabelle gesehen zu haben.

Hat jemand schon praktische Erfahreungen machen müssen oder hat gehört welche Länder da besonders drauf achten?
Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen nächstes Jahr wenn die Garantie abgelaufen ist das Hubbett auszubauen. Dann müßte es mit dem Gewicht passen.

Die Skymax 125ccm hat seit Jahren eine Einspritzanlage.
Die wäre wirklich optimal für unsere Zwecke aber für 2 Personen schon eine Herausforderung.

Das Einladen und Verzurren dauert bei meiner ca. 10 Min, ausladen 5 Min.
Einmal kurz in die Garage krabbeln und Mopped hinstellen u. von jeder Klappenseite her einen Gurt straffziehen.
Ist wirklich easy, aber natürlich ist es auf einer Rampe hintendran einfacher, gar keine Frage!!

Aber wenn jeder das selbe hätte wäre es ja langweilig.
Ich habe in diesem Forum auch schon wertvolle Infos sammeln können und vielleicht kann ja jemand mit unseren Infos auch was anfangen

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!