X

Experiment Rollerbühne - unter 3,5to

  • Seite 3 von 3
07.01.2022 10:32
avatar  Andy
#31 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Admin

Zitat
aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Luftfedern gemacht

Da es sich dabei um eine Zusatzfederung handelt, ist das kein Problem, das Fahrzeug fährt sich auch mit leeren Luftbälgen nicht schlechter als vorher - nur eben auch nicht besser. Aber die Zusatzfederung ist notwendig um eine Auflastung auf die Hinterradachse zu bekommen.
Aber: wenn Du auf keinen Fall einen Luftbalg haben willst, es geht auch mit einer Zusatzspiralfeder - schau einfach mal hier rein. Dann natürlich ohne den Zusatznutzen leichte Schieflagen am Stellplatz mit Luftdruck ausgleichen zu können....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 08:28
avatar  Stema
#32 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahranfänger

Moin Andy ,
Das mit den Spiralfedern wäre die einzige Alternative, die hatte ich schon im Kastenselbstausbau, das war Klasse und absolut Wartungsfrei !
Im Moment lasse ich es wie es ist, ohne Bühne.
Viele Grüße Mathias 🙂

Viele Grüße Mathias 🙂

.....unterwegs sein 🏄....

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 10:59
avatar  Möldi
#33 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse die Diskussion gelesen und wollte einfach mal "meinen Senf" dazu tun.
Ich fahre einen T337 von 2017 und wollte weder auf e-Bikes noch auf einen Roller verzichten. Der Roller muss einiges verkraften können
weil ich nicht unbedingt der leichteste bin ;-)
Nachdem wir einige Jahre nur mit eBikes unterwegs waren bin ich das Thema angegangen und habe gerechnet und mich mit Spezialisten unterhalten.
Wenn man das Komplettpaket mitnehmen möchte muss man auch das Komplettpaket ins Auto einbauen um nichts zu überladen.
Es wurde eine Luftfederung an der Hinterachse und verstärkte Federn an der Vorderachse verbaut. Das Auto wurde auf 4t aufgelastet. Eine Anhängerkupplung wurde montiert
und eine Pollicino Verladehilfe (nicht elektrisch) in die Garage eingebaut. Anschl. wurde ein Piaggio Medley 150 bestellt.
Heute haben wir die 2 eBikes auf der Anhängekupplung und den Roller in der Heckgarage. Das Verladen der eBikes ist super weil es nicht so hoch ist. Das Verladen des Rollers
geht in 10-15 Minuten. In der Heckgarage haben wir natürlich noch die üblichen Dinge wie Tisch und Stühle und auch die Alu Auffahrrampe plus Reserverad. Das Ganze etwas
optimiert mit ALU Gasflaschen.
Dann habe ich alles aufgeladen, Wasser und Dieseltanks komplett befüllt, Das Auto für 2 Wochen Urlaub beladen und dann mit zwei Personen auf die Waage gefahren.
Gesamtgewicht von 3750 Kg, Achslast hinten exakt 2240 Kg (exakt wie in den Papieren erlaubt) und vorne gerade mal 1550Kg. Passt alles wie die Faust aufs Auge. Man sollte allerdings noch auf den Garagenboden achten. der darf max. 150 Kg tragen. Durch die Anhängekupplung erhöht sich sich das auf 250Kg sofern man die Kupplung und die Rahmenverlängerung von SAWIKO nimmt
(sagte mir die Hotline von Carado). Da der Roller 134 Kg wiegt ( Zuladung des Rollers ca. 180 Kg) bin ich sehr zufrieden mit der Punktlandung.
Der Nachteil ist natürlich eine 4T Zulassung und die damit verbundenen Themen wie Tüv und Höchstgeschwindgekeit usw. und die "leichte" Vorderachse. Das merkt man schon beim Fahren.
Überhaupt wenn man mal auf einer nassen und tiefen Wiese steht ;-(
Aber damit kann ich leben.
Viele Grüße

Ändi


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 17:30
#34 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andreas,

zunächst darf ich dich nun auch herzlich Willkommen im Kreis der "Kommunizierenden" heißen - bisher hast du ja offenbar eher zur "nur lesenden" Fraktion gehört; um so schöner, dass du etwas ausführlicher zu eurer "Modifikation" schreibst und insbesondere schön, dass du/ihr die für euch passende Konfiguration gefunden hast/habt.

Wir fahren auch den T337 und wissen nur zu gut um die Gewichtsprobleme, die dann letztlich auch schnell zur Auflastung (Gesamt und HA) mit ZLF und verstärkten Federn vorn geführt haben. Zwischenzeitlich haben wir tatsächlich die sog. Rollerbühne dran, konnten sie aber leider noch nicht verproben (bin richtig gespannt drauf) - zwei etwas schwerere E-Bikes, vom Roller habe ich mich final verabschiedet, da es offenbar keine Ausführung gibt, die auch zwei "Elflein" tragen kann .

Ansonsten entsprechen deine Ausführungen genau den Dingen, die wir in unserem Wiki auch schon wieder gegeben haben . Insofern also weiterhin viel Spaß hier!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 13:39
avatar  Heini
#35 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Fahrkönner

Zitat von Möldi im Beitrag #33
Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse die Diskussion gelesen und wollte einfach mal "meinen Senf" dazu tun.
Ich fahre einen T337 von 2017 und wollte weder auf e-Bikes noch auf einen Roller verzichten. Der Roller muss einiges verkraften können
weil ich nicht unbedingt der leichteste bin ;-)
Nachdem wir einige Jahre nur mit eBikes unterwegs waren bin ich das Thema angegangen und habe gerechnet und mich mit Spezialisten unterhalten.
Wenn man das Komplettpaket mitnehmen möchte muss man auch das Komplettpaket ins Auto einbauen um nichts zu überladen.
Es wurde eine Luftfederung an der Hinterachse und verstärkte Federn an der Vorderachse verbaut. Das Auto wurde auf 4t aufgelastet. Eine Anhängerkupplung wurde montiert
und eine Pollicino Verladehilfe (nicht elektrisch) in die Garage eingebaut. Anschl. wurde ein Piaggio Medley 150 bestellt.
Heute haben wir die 2 eBikes auf der Anhängekupplung und den Roller in der Heckgarage. Das Verladen der eBikes ist super weil es nicht so hoch ist. Das Verladen des Rollers
geht in 10-15 Minuten. In der Heckgarage haben wir natürlich noch die üblichen Dinge wie Tisch und Stühle und auch die Alu Auffahrrampe plus Reserverad. Das Ganze etwas
optimiert mit ALU Gasflaschen.
Dann habe ich alles aufgeladen, Wasser und Dieseltanks komplett befüllt, Das Auto für 2 Wochen Urlaub beladen und dann mit zwei Personen auf die Waage gefahren.
Gesamtgewicht von 3750 Kg, Achslast hinten exakt 2240 Kg (exakt wie in den Papieren erlaubt) und vorne gerade mal 1550Kg. Passt alles wie die Faust aufs Auge. Man sollte allerdings noch auf den Garagenboden achten. der darf max. 150 Kg tragen. Durch die Anhängekupplung erhöht sich sich das auf 250Kg sofern man die Kupplung und die Rahmenverlängerung von SAWIKO nimmt
(sagte mir die Hotline von Carado). Da der Roller 134 Kg wiegt ( Zuladung des Rollers ca. 180 Kg) bin ich sehr zufrieden mit der Punktlandung.
Der Nachteil ist natürlich eine 4T Zulassung und die damit verbundenen Themen wie Tüv und Höchstgeschwindgekeit usw. und die "leichte" Vorderachse. Das merkt man schon beim Fahren.
Überhaupt wenn man mal auf einer nassen und tiefen Wiese steht ;-(
Aber damit kann ich leben.
Viele Grüße

Ändi



Hallo Ändi
hast du mal ein Bild von deinem Roller in der Heckgarage.
Wie er in der Pollicino Verladehilfe steht.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 17:29
avatar  Andy
#36 RE: Experiment Rollerbühne - unter 3,5to
avatar
Admin

Da hänge ich mich mal ran.
Wir haben ja im Wiki einen Artikel über die Beladung des Heckstauraumes u.a. auch über Fahrräder. Eine Erweiterung um ein Rollerkapitel wäre ja nicht schlecht. Also wenn Du ein/zwei Bilder und eine kurze Beschreibung (nur) dazu liefern könntest, würden wir das mit einbauen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!