X

Positionsleuchten nerven

13.03.2020 23:58
avatar  Catalpa
#1 Positionsleuchten nerven
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

bei fast jeder Dunkelheitsfahrt nerven mich die Positionsleuchten im Rückspiegel.
Um genau zu sein, die oben hinten und dort der weiße Anteil der nach Vorne scheint.
Was soll das überhaupt? Der rote Teil nach hinten ist ja o.k. und für andere nützlich
aber weiß in die Rückspiegel ist doof!
Gibt es dafür evtl. andere Leuchtenkappen?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 08:09
avatar  Oldcars
#2 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrprofi

Nach vorne muss die Breite und auch Höhe von Fahrzeugen nachts erkennbar sein in gewissen Ländern so vorgeschrieben.
Wie weit nach hinten die sogenannten Markierleucheten, auch Umrissleuchten genannt angebracht werden dürfen, ist nicht festgehalten.
Daher wäre die Alternative vermutlich, nur nach hinten rot leuchtende dort anzubringen und an der Front oben weisse anzubringen.
Wichtig, wende dich erst an das Amt welches für die Zulassung Deines WoMo zuständig ist und kläre das Rechtliche dazu erst ab.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 08:26
#3 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrer

Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51b.html
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 51b Umrissleuchten

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 09:58
avatar  Catalpa
#4 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Moderator Plauderecke

hm, o.k. Problem erkannt. Es gibt keine vordere Umrissleuchte, also muss die hintere das mit machen...
Das ist doof. Stört euch das eigentlich nicht, besonders bei Regen, wenn die Spiegel eh schon schlechter
zu nutzen sind und dann die Blendungund Streuung an den Tropfen. Da hilft nur Spiegel weiter runter
stellen, aber dann sehe ich auch nicht mehr so weit nach hinten.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 13:19
avatar  Oldcars
#5 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrprofi

Gut und genau geantwortet Reiner.
So wird Halbwissen zu Wissen.

Zur Lösung des TE, empfehle ich die Leuchten nach vorne im Lampenglas abzudecken und vorne weisse zusätzlich anzubringen.
Die Spiegellösung von Catalpa ist jedoch die einfachste kostenlose Lösung.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 13:21
avatar  Pidy
#6 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrkönner

Ich habe ehrlich gesagt, noch keine Nachtfahrt mit dem Wihnmobil gemacht. Im Tunnel fallen die Positionsleuchten zwar auf, aber stören mich nicht. Bei Fahrt im richtiger Dunkelheit kann ich mir das aber schon störend vorstellen. Mich persönlich wird das wohl nicht betreffen, da ich auch weiterhin keine Nachtfahrten plane.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 13:57 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2020 13:58)
avatar  rkopka
#7 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #4
Stört euch das eigentlich nicht, besonders bei Regen, wenn die Spiegel eh schon schlechter zu nutzen sind und dann die Blendungund Streuung an den Tropfen.
Regen in der Nacht ist immer lästig. Allerdings stört mich dann mehr die allgemeine Sicht und daß ich sowohl die Fahrzeuge hinten als auch die Fahrbahnmarkierungen schlecht sehen kann. Die Lichter wären mir noch nicht aufgefallen. Und ich fahre öfter in der Nacht. Beim letzten Schottlandtrip z.B. weite Teile der Strecke nach/von Dover. Ich mag das Fahren in der Nacht, weil man weniger vom Tag verliert (in Schottland habe ich bis 16:00 noch Besichtigungen gemacht, bevor es nach Süden ging) und weil meist der Verkehr schwach ist. Um 1:00 durch London zu fahren (bzw. die Motorways rundherum) ist sehr erholsam, weil die Straßen fast leer sind.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 14:18
avatar  Oldcars
#8 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrprofi

Fahre auch sehr viel Nachts.
Ist viel entspannter.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 16:52
avatar  Andy
#9 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Admin

Also ich bin auch schon ein paar mal bei Dunkelheit gefahren, die Positionslichter haben mich aber nicht gestört, ich finde die eher hilfreich - und ich habe zwei davon (der Anhänger hat auch noch welche dran). Damit weiß ich auch im Dunkeln wie mein "Zug" gerade steht.
Selbst bei Dunkelheit und Regen habe ich damit keine Probleme - aber sicherlich kommt es auch immer darauf an, in welchem Winkel man so in den Spiegel blickt und ich bin da ausgesprochen kurz....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 19:00
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#10 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Wieder aktuell, da morgen Wintersonnenwende ist, also die längste Nacht zum Fahren. Die Spiegel kurz stellen ist die einfachste Lösung, die aufwendigste wäre die Windhaube , also die Frontpartie, oben durchbohren und Zusatzbeleuchtung ankleben, schrauben und verkabeln. Könnte man dann aber gleich erweitern, wenn man mal schon dabei ist. Eine Light bar wäre toll. Die inneren Leuchtmittel zum Zusatzschalten und jeweils aussen die nach STVO § geschaltet mit dem Lichtschalter, nicht Tagfahrlicht.
Meine Spiegel haben eine Einstellmöglichkeit von innen, kann die also bei Bedarf auf kurz stellen, wenn ich mal nachts fahre.

Gruß von der Ostsee


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 20:34
#11 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrkönner

Ich finde die hinteren Positionsleuchten im dunklen auch etwas störend. Nach einem eher erfolglosen Versuch den entsprechenden Bereich am Rückspiegel abzukleben habe ich mich
auch für die Variante mit dem verstellen der Spiegel entschieden.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 10:49
avatar  HaJü
#12 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Fahrkönner

Wenn euch das Licht nervet, dann mache doch einfach ein Stück Alufolie in den nach vorne leuchtenden Bereich und alles ist gut. Sollte eine Fahrt zu TüV anstehen einfach wieder raus nehmen und fertig.
Nach 34 Jahren LKW fahren stört mich so etwas nicht, eher im Gegenteil die bringen doch auch etwas Sicherheit. So kann zB der Gegenverkehr im dunklen sehen das ihm ein größeres Fahrzeug entgegen kommt.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 11:59
avatar  T67
#13 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
T67
Fahrprofi

Im Beruf habe ich einen Autokran gefahren,21 Meter lang.
Der hatte alle 4 Meter in Spiegelhöhe solche Lampen,die heißen da Spurhalteleuchten.
Die waren aber sehr nützlich in der Nacht.

Am Womo hab ich die noch nie leuchten sehen,wir fahren nie in der Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 13:45
avatar  Catalpa
#14 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Moderator Plauderecke

> leuchten sehen,wir fahren nie in der Nacht
was für n Luxus
Bei uns sind der erste und letzte Tag in der Regel eine größere Strecke (500-600km) und rutschen wir in der Regel immer in die Dunkelheit. Und zwei Tage mehr für die „erste Etappe“ wollen wir auch nicht, da gibt es nicht. An die Leuchten habe ich mich inzwischen etwas gewöhnt, neben dem Spiegel muss man auch mit der Sitzposition etwas spielen...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 13:50
avatar  Westbaju ( gelöscht )
#15 RE: Positionsleuchten nerven
avatar
Westbaju ( gelöscht )

Hallo , stimmt es stört Mega , habe meine einfach mit Panzerband abgeklebt .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!