X

hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?

12.03.2022 17:18
avatar  Catalpa
#1 hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Moderator Plauderecke

Habe mir die hintere rechte Stoßstangenecke zerdeppert :( und die dortige Positionsleuchte. Ecke werde ich erstmal versuchen zukleben, soll ja recht teuer sein das Teil. Die Leuchte ist erfreulich billig, um 10€ inkl. Versand. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es für n paar € mehr eine LED-Variante gibt, die optisch im Austausch passen könnte. Hat das schon mal jemand gewechselt? Grund, wäre wartungsfrei und weniger Stromverbrauch.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 19:24 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 19:25)
#2 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Fahrkönner

Moin Patrick,

war nach meinem Parkrempler zu geizig, auf LED zu wechseln, da konsequenterweise dann ja alle 6 Positionsleuchten zu tauschen wäre.
Würde aber schon gerne sehen, wie es am Capron Modell aussehen würde

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 19:54
avatar  Catalpa
#3 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich glaube optisch würde das nicht so viel ändern. Interessanter finde ich dass die Stromaufnahme von 2,5A auf 240mA gesamt sinkenden würde. Der Tausch würde 64€ kosten.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:32
#4 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Fahrkönner

Stromverbrauch fand ich jetzt nicht so relevant, da die Lampen ja eigentlich nur bei laufenden Motor an sind.
Dürfe kaum relevant für den Spritverbrauch sein, oder die Lima sonderlich entlasten. Fand es eher aus Sicherheitsgründen
wichtig, weil LED langlebiger ist uns sicherlich heller leuchtet

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:52
avatar  Catalpa
#5 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, ist nicht viel aber 2A weniger Last auf der Lima stehen dann z.B. durch einen Booster mehr zur Verfügung.
Ob die heller sind weiß ich nicht, habe bei YT gesehen, wo jemand die normalen gegen schwarze LED-Leuchten vergleichen hat und da waren die konventionellen sogar heller! Aber das lag sicher an den schwarzen Design-Blenden. Ist eine akademische Debatte, ich schau mal wie das Kleben klappt. Wenn das gut funktioniert und ich mir das Neuteil „spare“ (ja, bescheuert, hätte mir den Schlenker an die Laterne sparen sollen ;) dann überlege ich mal die Dinger zu kaufen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 21:27
#6 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Fahrkönner

Das Kleben ist kein grosses Problem bei dem Kunststoff. Hatte gut geklappt. Bei mir war es ein kleiner Vorsprung an der Mauer, den ich im Spiegel nicht gesehen hatte.

Sunlight T68 (3)

viel Erfolg

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 11:40
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

ich habe an unserem vorherigen Womo nur 2 dieser Leuchten durch LED's ersetzt, weil die alten wegen Wassereintritt total vergammelt waren. Die waren von Hella und maßlich vollkommen identisch. Allerdings ist der Kabelanschluss geringfügig anders, aber gut machbar. Einen Unterschied bei der Helligkeit habe ich nicht festgestellt. Wäre mir aber auch egal gewesen, da ich doch nicht im dunkeln neben dem Womo herlaufe und vergleiche.
Die Positionsleuchten sind doch nur bei eingeschaltetem Licht an und nicht schon beim Tagfahrlicht. Deshalb ist die Stromeinsparung auch sehr gering. Wie oft fährt man mit Licht?

Tipp zur Reparatur:
In meinem Berufsleben habe ich die Klebestellen anschließend von hinten mit Glasfasermatten und Polyester laminiert um spätere Haarrisse durch Bewegung zu vermeiden.

Viel Erfolg wünscht Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 06:52
avatar  Heini
#8 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
ja ich habe LED-Positionsleuchten eingebaut. Aber nur weil 2 der Originalen Leuchten nicht mehr funktionierten.

alte defekte Leuchte.


LED sind auf jeden Fall viel besser verarbeitet. Aussehen gefallt mir auch gut. Allerdings muss ein Loch neu gebohrt werden. Aber da es Kunststoff ist braucht man sich um Rost keine Sorgen machen.

Allerdings bei dieser Ausführung ist an der hinteren Leuchte beim genaueren hinsehen ein Überstand von ca. 2mm. Stört mich aber nicht.



vorne:







Bezugsquelle: https://www.amazon.de/gp/product/B00V4HMK2O/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 08:09
avatar  Catalpa
#9 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
Moderator Plauderecke

@Heini: du hast eine etwas andere LED-Leuchte genommen, es gibt auch eine die genau passt. Das die Alten nicht abgedichtet sind ist n Witz und schon ein Grund zu tauschen…

@Espreik: „Wie oft fährt man mit Licht?“, wir andauernd. Wir fahren z.B. direkt nach der Arbeit los und machen den ersten Nachtstop gegen 00:00.
Das mit Hinterlaminieren habe ich vor. Vorher mit dem Reiniger vom PVC-Rohrkleber behandeln, der raut super die Oberfläche auf. Und dann habe ich noch einen 2K PU Kleber und Glasfaser hätte ich auch. Aber als erstes würde ich die Teile mit Sekundenkleber zusammenfügen um eine feste Form zu haben.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 10:38
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: hat schon jemand auf LED Positionsleuchten umgerüstet?
avatar
( gelöscht )

@Espreik: „Wie oft fährt man mit Licht?“, wir andauernd. Wir fahren z.B. direkt nach der Arbeit los und machen den ersten Nachtstop gegen 00:00.

Ja wenn das soooo ist. 😊

Die LED Leuchten haben keine Stecker mehr für die Kabel die vergammeln können, sondern fest angeschlossene. Dieses Kabel habe ich in einer kleinen wasserdichten Aufputzdose unter dem Fahrrzeugboden mit dem vorhandenen verbunden.
Geht aber auch in einem Schrumpfschlauch oder, oder.....

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!