X

Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?

  • Seite 3 von 4
14.07.2020 18:27
avatar  Pidy
#31 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Fahrkönner

Das Problem ist wohl auch nicht das Duschen, sondern die Benutzung des trockenen Holzrostes, welchens sich an den Seiten in die Duschtasse hineindrückt. Ich werde das Rost unten abrunden und mir etwas ausdenken,. wie Schaumstoffstreifen, damit das Rost nicht so direkt an die Seitenwände kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2020 18:38
#32 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Moderator a.D.

Wir hatten das Problem (gerissene Duschwanne) ja auch bereits, zum Glück noch in der Garantiezeit; der Werkstatt war diese Schwachstelle offenbar bestens bekannt und mir wurde versichert, dass beim Austausch die Wanne nun wie erforderlich unterfüttert würde.
Seitdem ist auch nichts mehr passiert.

Nachdenklich stimmt mich der mehrheitliche Bezug auf`s Duschen (Rost raus, Rost nicht raus?) - bei uns liegt zunächst der Rost immer in der Duschwanne (bis auf die Zeit des Duschens) und mir scheint es sicher, dass wir somit die weitaus meiste Zeit auf dem Rost stehen (Morgen-Toilette, Toilette, Händewaschen etc. etc.) - ist dann wirklich der Augenmerk auf den Rost beim Duschen korrekt?

Ich glaube zwischenzeitlich, dass der Rost (korrekt eingelegt!!!) nicht unbedingt der Duschtassen-Killer ist, sondern eher die schlecht (oder gar nicht?) unterfütterte Duschtasse. Wenn tatsächlich der Rost die Tasse killt - müsste das nicht bei Capron bekannt sein?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 07:05
#33 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Manfred,

Wir haben unser Mobil als Neufahrzeug gekauft und fingen damit an den Rost raus zu nehmen, da wir diesen zwei mal reklamieren mussten weil dieser eben verzogen war und da waren wir kein Einzelfall. Der Händler meinte wohl ich merke es nicht, und legte mir nach dem reklamieren einfach wieder einen verzogenen Rost rein, den ich sofort wieder reklamierte. Der dritte nun macht jetzt für mein Auge eine recht gleichmäßige Wölbung. Dennoch wurde uns eindringlich empfohlen diesen beim duschen raus zu nehmen und das tun wir auch. Ich vermute das es da auch vom Grundriss her unterschiede gibt. Wir haben ja das Raumbad, Dusche auf der Fahrerseite getrennt vom Waschbecken und Toilette. Ein Stück Holzboden steht bei uns noch auf dem Holzrost um darauf gehen zu können, dafür muss der Rost natürlich rein sonst liegt das Zusatzstück voll auf dem Rand der Duschtasse auf. Natürlich achte ich auch darauf nicht immer genau auf dieses Zusatzstück zu stehen. Wenn ich an den hinteren Schrank zum Beispiel möchte, mache ich ein extra großer Schritt.
Also, ich vermute das dieses Problem eventuell auch Modellabhängig ist...

Gruß Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 16:23
avatar  Andy
#34 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Admin

Dazu muss man noch sagen, dass bei uns (also auch bei Mike) die Dusche im "Zwischenboden" eingebaut ist, also nicht direkt in der eigentlichen Bodenplatte - das ist sicher konstruktiv noch einmal anders als bei den Modellen, die so einen Zwischenboden nicht haben (Leiterrahmen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 11:11 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 11:11)
avatar  Pidy
#35 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Fahrkönner

Wir haben ja auch dieses Raumbad. Heute habe ich vom Händler die Info bekommen, dass die Duschwanne von Carado auf Kulanz übernommen wird. Auf den Einbaukosten (6 Stunden) werde ich wohl sitzen bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 12:09
#36 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,
Es gibt eine Firma die spezialisiert sich unter anderem Duschtassen zu reparieren. Die Duschtasse ist danach fast unzerstörbar, soll ewig halten. Ich las da mal einen Bericht in der promobil... Nur leider habe ich jetzt hier keine genauen Infos dazu etc.... Vielleicht mal danach Googlen

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 16:38
#37 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Fahrkönner

Carado T448 Modell 2020
Hallo, aufgrund der vielen defekten Duschwannen im Internet habe ich das Lattenrost sofort gegen eine 1,5 cm starke Yogamatte (feste, harte Ausführung 1x2m Rückläufer bei eBay 10- 14€) bestellt und zugeschnitten. Die drückt sich mit meinen 70 KG nicht bis zur Wanne durch und ist super zu reinigen. Wird beim duschen entfernt. Wenn jedoch der Untergrund der Wanne nicht passt, dann habe auch ich verloren. Viel Glück.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 17:07
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#38 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen, hier der Link für die fast unzerstörbaren Duschwannen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 17:07
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#39 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 17:18
avatar  T67
#40 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn meine Duschwanne mal kaputt ist kommt definitiv keine original Wanne mehr rein.

Was nutzt es wenn man für viel Geld wieder so ein Sche... eingebaut bekommt.

Dann eine aus GFK,die überlebt das Womo.

Warum bieten die Womobauer gegen Aufpreis keine GFK Wannen an ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 18:15
#41 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Genau die meinte ich, Udo 👍

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 20:07
avatar  Thorsten Hunger ( gelöscht )
#42 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Thorsten Hunger ( gelöscht )

Hi zusammen, ich bekomme nächsten Monat mein erstes Wohnmobil und bin daher noch recht unerfahren. Ich habe hier gelesen, dass sehr viele Duschtassen gerissen sind und dass einige ihre Tassen selbst unterstützt haben. Wie funktioniert so eine Abstützung und ist das auch bei neuen Modellen nötig? Ich bekomme einen Carado T 135 Modell 2020.
LG an Alle....

Thorsten Hunger


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 10:41
#43 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Thorsten,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob tatsächlich schon mal jemand die Duschtasse selbst erneuert und dabei dann vernünftig unterfüttert hat - das ist ein ziemlicher Aufwand und nicht so einfach machbar (wobei ich jetzt keinem unserer genialen Bastler, der das ggf doch schon selbst gemacht hat, zu nahe treten will).

In den meisten Fällen dürfte das in der Händler- oder einer anderen Fachwerkstatt erfolgt sein, denn da muss ja nachher auch wieder alles "garantiert" dicht sein - und dort sollte dann auch vernünftig unterfüttert worden sein.
Darüber hinaus ist das Ganze u. U. auch eine Frage des jeweiligen Modells.

Ob diese Dinge bei den neueren Modellen besser geraten sind, lässt sich vermutlich auch noch nicht sagen.

Also - erstmal nutzen und ansonsten gut beobachten, damit du im Fall der Fälle keine Fristen (Garantie / Gewährleistung) versäumst.
Ob man dann im Reparaturfall ggf vom Original-Ersatzteil abweicht, muss dann aber auch wieder jeder selbst entscheiden.

Also: don`t panic, freue dich erstmal auf dein neues Mobil .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 10:49
#44 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

das mit den gerissenen Duschtassen liest man ja in allen Capron - Foren. Was sich mir noch nicht erschließt ist ob nur Modelle mit dem Kombibad (Duschklo :-)) oder auch die Raumbadmodelle betroffen sind.

Also ich (T449, Raumbad) habe bisher noch nichts festgestellt.

Vielleicht weiß da jemand mehr

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 15:01
avatar  Thorsten Hunger ( gelöscht )
#45 RE: Verwendet jemand den Lattenrost in der Dusche?
avatar
Thorsten Hunger ( gelöscht )

Hi Herzogletho,

Vielen Dank für deine Antwort. Ende Oktober ist es dann soweit. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!