X

Lattenrost Aufstelldach gegen Froli-System tauschen, Tragfähigkeit Ducatodach

06.09.2023 14:59
#1 Lattenrost Aufstelldach gegen Froli-System tauschen, Tragfähigkeit Ducatodach
avatar
Fahrschüler

Hi zusammen,

da der Lattenrost im Aufstelldach des Carado CV600 aufgrund der Mittelstrebe eigentlich außer Funktion ist, überlege ich, den Lattenrost gegen ein Frolisystem auszutauschen.

Testweise habe ich das Frolisystem auf den Lattenrost gelegt, passt auch vom Platz, trotzdem überlege ich den Lattenrost zu entfernen und das Frolisystem direkt auf das Ducatodach zu legen.

Jetzt stellt sich die Frage, trägt das das originale Ducatodach? Belastung oben wäre max. 150 kg.
Kritisch könnte ich mir die Situation beim Aufstieg vorstellen wenn man nur mit dem Knie aufsetzt da dann das Flächengewicht recht hoch ist.

Vielleicht kann mir einer sagen ob das eine vollkommen blöde Idee ist oder ob es funktioniert?

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 21:32
#2 RE: Lattenrost Aufstelldach gegen Froli-System tauschen, Tragfähigkeit Ducatodach
avatar
Fahranfänger

Hallo Stefan,

würde nicht empfehlen das Dach im flächigen Bereich zu belasten. Trotz Sicken ist das Blech nicht sonderlich steif. Deshalb werden die Gepäckträger auch alle über Seitenbefestigungen gehalten.
Ich hatte ebenfalls schon einmal überlegt auf die Lattenstreben zu verzichten u.a. auch um eine etwas dickere Matratze dauerhaft unterzubringen. Die einzige Möglichkeit, die ich sah: den vorhanden Lattenrostaußenrahmen zu nutzen um dann eine Basisplatte um die Rahmenhöhe vertieft reinzuhängen - also nicht oben auf den Rahmen aufzulegen. Hier wäre dann allerdings die Frage was für eine Platte oder welche Verrstrebungen, die stabil sind und gleichzeitig das Gewicht nicht wesentlich erhöhen. Mit der Methode würde man außerdem links und rechts ca. 3-4 cm tatsächlich federbare Bettbreite verlieren.

Grüße
Markus

---
Bestellt September 2021: Sunlight Cliff 540 AE RoofTop 140 PS, weiß
Vertragsumstellung auf Modell 2024 mit +1999 €uro: geliefert im August 2023

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 20:05
avatar  Sprotte
#3 RE: Lattenrost Aufstelldach gegen Froli-System tauschen, Tragfähigkeit Ducatodach
avatar
Fahrer

Durch das Froli und die Matratze wird die Belastung ja auch gleichmäßig verteilt, da hätte ich keine Bedenken, allerdings ist das Dach sicherlich nicht eben, zumindest die Sicken müsste man auffüllen….

Wenn’s um die Höhe geht, Cube ist flacher als Froli…


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:29 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 20:30)
#4 RE: Lattenrost Aufstelldach gegen Froli-System tauschen, Tragfähigkeit Ducatodach
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Wir haben es mittlerweile probiert aber belassen es erstmal wie es ist👍.

Sicken waren kein Problem, das hat ungefähr im Abstand immer gepasst.

Lg
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!