X

Halterung Lattenrost V337

24.06.2021 10:21
avatar  Bärla
#1 Halterung Lattenrost V337
avatar
Fahrkönner

Habe letzte Woche mit Schrecken festgestellt, dass die Schrauben der Halterungen für die Stützbalken auf denen die Lattenroste aufliegen (beim V337 sind die Lattenroste in den Matratzen integriert, aber das ist wahrscheinlich egal) aus der hinteren Rückwand herausgefallen sind und die Halterungen nun doch ein ganzes Stück heraus stehen.
Ich häng mal ein paar Fotos an, damit man sich das besser vorstellen kann:





Hineindrücken bringt nicht viel, kommen bei Belastung wieder raus. Einige der Original-Schrauben habe ich in der Heckgarage gefunden. Halten aber nicht mehr, da das Gewinde in der (Holz-?) Rückwand ausgerissen ist.
Alle anderen Halterungen in den Seitenwänden sehen OK aus. Das betrifft nur die beiden mittig sitzenden Halterungen in der Rückwand.

Habt ich da auch schon solche Mängel festgestellt / von gelesen?

Habe vor, einfach mit 2 Holzlatten die Halterungen vom Boden aus zu unterstützen. Was haltet ihr davon? Habt ihr eine bessere Idee?
|addpics|x3a-1-d008.jpg-invaddpicsinvv,x3a-2-4569.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 12:59 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 12:59)
#2 RE: Halterung Lattenrost V337
avatar
Moderator a.D.

Hallo Lars,
wir haben den T337, aber ich kann anhand der Bilder nicht genau sagen, ob die Befestgungen bei uns ähnlich sind, Schäden habe ich diesbzgl. bisher aber auch noch nicht gesehen.

Wie alt ist denn euer WoMo? Auch außerhalb der Garantie würde ich vermutlich mal zu meinem Händler fahren, so ein Schaden dürfte doch eigentlich nicht sein (es sei denn, das Kopfkino rattert bzgl "Masse vs. Bewegung" ).

Ansonsten sollte natürlich eine Stütze nach unten (unten wiederum auf einem Querholz oder einer kleinen Platte aufsitzend) ein probates Mittel zur Abstützung sein (gerne verweise ich da auf ein leichteres Holz wie Paulownia).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 16:40
avatar  Yps
#3 RE: Halterung Lattenrost V337
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo Lars,
Danke fürs Aufmerksam machen!
Wir haben auch einen V337 EE, Baujahr 2020 und da sind die Lattenroste fest auf den Halterungs-"Balken" fest verschraubt und nicht mit der Matratze kombiniert.
20210625_160442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich vermute, dadurch bleiben die Halterungen besser in der Rückwand fixiert. Bei den beiden mittleren Halterungen an der Rückwand waren bei uns auch je eine Schraube locker.
Die hab ich jetzt -dank Dir! - festgeschraubt.

20210625_155939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber diese Schräubchen halten natürlich nicht die Halterung alleine in der Rückwand.

An Deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und fragen, ob dieser unsere Lösung, also fix verschraubte Lattenroste als Reparatur anbieten kann.

Bester Gruss von Zecherin, Usedom
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2021 08:54)
avatar  Bärla
#4 RE: Halterung Lattenrost V337
avatar
Fahrkönner

Danke Manfred und Yps für die Hinweise.

Ja, unser Mobil ist noch in der Garantiezeit. Aber wenn die "Lösung" des Händlers ist, einfach etwas dickere Schrauben zu nehmen, wirds wohl keine langfristige Lösung werden. Daher wollte ich was vernünftigeres machen, wenn es nicht zu aufwändig wird.

Von dem Paulownia-Holz hatte ich noch nie was gehört. Bekommt man wahrscheinlich auch nicht im gewöhnlichen Baumarkt? Hab es jetzt erst mal provisorisch mit (Fichten?-)Latten probiert, ob es überhaupt funktioniert.

Das Carado "jetzt" auch feste Lattenposte im V337 anbietet, war mir auch neu. Als wir noch vor Corona in 2019 uns WoMos angeschaut hatten, hatten die V337 alle die in der Matratze integrierten Lattenroste und die T337 die festen. Unser WoMo ist auch Bj 2020. Super Hinweis, da frag ich den Händler mal, ob es mit einem festen Lattenrost eventuell stabiler wird und ob der nachgerüstet werden kann. Da muss ich sowieso noch mal hin, weil wir eine neue Türinnenverkleidung im Bad bekommen (Wasseraustritt beim Duschen).

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 18:56
avatar  Bärla
#5 RE: Halterung Lattenrost V337
avatar
Fahrkönner

War heute bei meinem Händler. Er hat anstandslos meine provisorische Holzkonstruktion kostenlos durch Aluprofile ersetzt.
Ob es eine Serienschwachstelle ist und er interne Anweisungen von Carado hat, solche nachträglichen Verstärkungen einzubauen, kann ich nicht sagen.
Falls bei euch auch Schrauben locker sind, könnt ihr es ja auch mal bei eurem Händler probieren.

So sieht es jetzt bei uns aus:

|addpics|x3a-4-8169.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 17:20
avatar  Yps
#6 RE: Halterung Lattenrost V337
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Ich war neulich bei unserem Händler und habe auf die lockeren Schrauben hingewiesen.
Bis jetzt hätte noch kein anderer die bemängelt/gesehen/angesprochen.
Aber sie haben kostenfrei die Schrauben durch längere ersetzt und eingeklebt.
Mal schauen, ob das jetzt auf Dauer hält.

Bester Gruß aus dem sonnigen Aargau,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 15:44 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2022 15:45)
avatar  Testerr
#7 RE: Halterung Lattenrost V337
avatar
Fahrkönner

So, ich reihe mich ein. Auch bei uns haben sich die Schrauben der Aufnahmen teilweise gelockert. Wir haben auch noch die Lösung mit dem in die Matratze "integrierten Lattenrost".
War heute beim Händler. Ist kein Einzelfall und ein bekanntes Problem. Jetzt kommen alle Aufnahmen neu, werden neu verschraubt und zusätzlich geklebt. Ist wohl eine Reparaturvorgabe vom Hersteller. Hoffe es hält dann auch.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!