X

Sonnenschutz-Fensterabdeckungen

  • Seite 2 von 3
07.01.2020 22:34 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 22:36)
avatar  Oldcars
#16 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrprofi

Vielen Dank Manfred für die Infos zur Fensterabdeckung und betreffend des Fliegengitters.

Wenn du bei der Firma bist, mach doch falls möglich Fotos der Abdeckung.
Erscheinungsbild aus Distanz, Sicht von Innen nach Aussen. Das hilft sicher abzuwägen ob man sich einer Bestellung anschliesst.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 08:46
avatar  scar2
#17 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
Interesse wäre da, je nach Preis.
Nur wichtiger als die Seitenfenster erscheinen mir die Dachfenster, dort scheint die Sonne den ganzen Tag drauf. Bei den Seitenfenstern ist die Sonne nur zeitweise auf einer Seite.
Die Durchsicht ist mir auch egal, von innen kann man ja nach Bedarf die Rollos nutzen.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 17:42 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 20:45)
#18 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Zunächst habe ich euch mal den Link zur Matte (die letzte, die Light) hier eingestellt :

https://www.wigo-zelte.de/isolationsmatten/

Ob ich eigene Fotos gemacht habe, müsste ich allerdings erst mal gucken.

Nachtrag: habe ein paar gefunden, aber leider keine von drinnen nach draußen:


Ansonsten - ich weiß zwar, dass es solche Abdeckungen auch für die Dachfenster gibt, allerdings fehlt mir im Moment die Phantasie, wie ich die da von innen überziehen soll und hätte vermutlich auch keinen Bock, mich da zu recken und verrenken - und die mittlere und die überm Fahrerhaus sind ja auch relativ groß, für mich wäre das jedenfalls keine Option.

Darüber hinaus - Preise gibt's wohl erst bei meinem nächsten Besuch dort (wenn ich die notwendigen Maße beisammen habe).
|addpics|ihh-jt-473b.jpg-invaddpicsinvv,ihh-ju-efbe.jpg-invaddpicsinvv,ihh-jv-b179.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 21:36
avatar  Oldcars
#19 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrprofi

Mir persönlich fehlt noch ein Foto, wo man sehen kann, wie die Sicht von Innen nach Aussen aussieht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 14:19
#20 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Admin

Diese WIGO Matten finde ich ja echt klasse. Weiß jemand, welche wohl den Innenraum kühler hält, die normale oder die light?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 17:41
#21 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

@ Hallo Jens,

ich kann dir natürlich nicht sagen, um wie viel Grad das ggf. differiert, ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir damit sehr zufrieden sind (ebenso wie die Tochter, die die in Kroatien im Einsatz hatte); wirksam ist sie also, sehr leicht, und das mit dem raus gucken ist klasse (ich muss nicht erst noch etwas aufmachen und ich kann aus allen Fenstern im Führerhaus gucken).

@ Hallo Daniel,

wie geschrieben - ein Foto von innen nach außen habe ich nicht, und jetzt noch eins zu machen ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 18:46 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 18:46)
#22 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich werde mir auf jeden Fall eine Sommermatte von WIGO zulegen. Die Frontabdeckung von Hindermann ist thermisch sehr gut und werde diese für die Übergangszeit nach wie vor benutzen aber im Sommer kommt man sich vor wie im Kino - alles dunkel und man muss das Licht einschalten.
Bekannte hatten eine solche Matte und der Blick war wie durch eine leicht getönte Sonnenbrille, aber Sonne blieb wirklich draußen.
@ Daniel: Du suchst ein Bild ?? guck mal hier: Wigo Sommermatte
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 19:04
avatar  Emma
#23 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred,

Wir haben ebenfalls einen 337 und sehr großes Interesse an den Scheibenmatten. Die für die Dachluken würde ich genauso befestigen wie die Seitenscheiben, 4 Gummis an der Seite. Fertig.
Es gibt Fotos im Web mit der Wigomatte in alle Durchsicht-Richtungen, findet man wenn man will.
Wenn WiGo die herstellt muss ich die nicht nähen und wenn preislich ok kaufe ich die sofort.
Der halbtransparente WiGo Stoff ist ideal, ich will nix anderes mehr.

Danke Dir für die Mühe,

Grüße,
Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 23:46
avatar  Oldcars
#24 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrprofi

Danke Josef.
So ein Foto hatte mich interessiert.
Jetzt mal abwarten wie es Preislich aussieht....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 19:21
#25 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Stefan,
ich habe mir heute zumindest schon mal die Maße unserer Fenster ermittelt:

# "Schlafzimmer", jeweils
Breite: 76,0 cm
Höhe: 46,0 cm

# "Küchenfenster":
Breite: 76,5 cm
Höhe: 46,5 cm

# Fenster "Sitzgruppe/Tisch":
Breite: 97,0 cm
Höhe: 58,5 cm

(Achtung - bei den Maßen der Küche und der Sitzgruppe ist bei mir ein aufgesteckter Kantenschutz berücksichtigt)

Da ich frühestens nächste Woche zu WiGo kann (die entsprechenden Leute sind aktuell auf der CMT) - wer noch Interesse an Abdeckungen (Fenster, Luken) hat, könnte mir also schon mal seine Maße und Stückzahlen durchgeben, das würde die Preisfindung ggf beschleunigen und erleichtern (das ist KEINE finale Bestellung!).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 21:28 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 21:31)
#26 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
ich würde auch eine WIGO Light fürs Fahrerhaus nehmen, Für Fenster bräuchte ich keine solche Matte, da unser WoMo mit der Makisenseite i.d.R. immer Richtung Süden steht und die Makise entsprechenden Schutz bietet. Bei den Dachlucken ziehe ich immer den Sonnenschutz vor und lasse die Lucke in der ersten Stellung geöffnet, sodas die Hitze abziehen kann. Natürlich hab ich auch eine Wetter-App, aber bisher ist noch kein Tropfen Regen reingekommen.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 17:09
#27 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans Josef,

nur `ne Frage - und was machst du, wenn du keine Markise ausfahren kannst oder darfst? Meine Erfahrungen gehen jedenfalls dahin, dass das eigentlich nur selten klappt (jedenfalls auf Stellplätzen), aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden (bei unseren Wohnwägen hatten wir immer ein großes Vorzelt davor und waren trotzdem dankbar für die Fensterabdeckungen, insbesondere z. B. in Kroatien).

So oder so, für alle Interessierten - ich konnte heute die Maße und Fotos von den Fenstern bei WiGo abgeben und warte jetzt mal auf den Kostenvoranschlag; sobald ich Nachrichten habe, melde ich mich wieder hier.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 19:26
#28 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #27
...

So oder so, für alle Interessierten - ich konnte heute die Maße und Fotos von den Fenstern bei WiGo abgeben und warte jetzt mal auf den Kostenvoranschlag; sobald ich Nachrichten habe, melde ich mich wieder hier.



Klasse, zumal wir ja vermutlich identische Fenstermaße haben.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 20:26
#29 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
im Hochsommer reicht es, wenn ich auf engen Plätzen die Markise nur ca. 30-50cm ausfahre ohne Stützen. Wie geschrieben versuche ich immer, mit der Markise Richtung Süden zu stehen. Wenn ich am WoMo bin, dann wird die Verdunklung an den Fenstern runter gemacht und das Fenster einen Spalt geöffnet, wie ich es auch so mit den Dachlucken mache. Die größte Wärmequelle ist natürlich die Frontscheibe und da verwende ich derzeitig noch die Thermoabdeckung von Hindermann, aber das ist sehr dunkel, desshalb die Sommermatte von WIGO.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 15:36
#30 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

So, Gutes dauert manchmal halt etwas länger , aber trotz Corona und dessen Auswirkung auch auf WiGo konnte ich am Wochende die fertigen Abdeckungen nun in Empfang nehmen (die lagen schon länger bereit, aber ... siehe vorstehend ) - vorerst allerdings immer noch ohne genaue Preisangaben, aber die werden schon noch kommen .

Bin natürlich heute mal zur Halle gefahren und habe ausprobiert, ob die Dinger passen und wie das so aussieht.

Zunächst mal passen die vier Abdeckungen ganz locker in dieses kleine Täschchen und das Gewicht ist nicht erwähnenswert:



Und so sieht das dann aus, wenn die Abdeckungen drauf sind:







In der obigen Ansicht sind die Fenster mal ganz geschlossen, mal stehen sie auf der "Lüftungsstellung" - beides ist ohne weiteres möglich (und in der geschlossenen Stellung können sie dann auch nur noch mit Gewalt oder einem scharfen Messer geklaut werden - hinten müsste dann aber schon jemand seeehr lang aufgeschossen sein).


In diesem Bild ist das Fenster auf der ersten Stufe geöffnet:


Hier dann noch mal drei Ansichten von innen nach außen aufgenommen, beim letzten ist sogar die Gardine zugezogen:




Zum guten Schluss und zur Erinnerung - so sieht diese Matte "in Groß" vorne aus:




Sowie ich dann irgendwann auch mal die Preise weiß, werde ich sie hier noch nachtragen.
|addpics|ihh-k3-5835.jpg-invaddpicsinvv,ihh-k4-ccc3.jpg-invaddpicsinvv,ihh-k5-ea1b.jpg-invaddpicsinvv,ihh-k6-77f1.jpg-invaddpicsinvv,ihh-k7-7c76.jpg-invaddpicsinvv,ihh-k8-5e95.jpg-invaddpicsinvv,ihh-k9-3bb4.jpg-invaddpicsinvv,ihh-ka-7fc8.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kb-36be.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kc-30d8.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kd-3fca.jpg-invaddpicsinvv,ihh-ke-9c40.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!