X

Sonnenschutz-Fensterabdeckungen

  • Seite 1 von 3
31.12.2019 11:29
#1 Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

am letzten Tag des alten Jahres mache ich nochmal ein neues Thema auf (siehe oben) - hat jemand solche Teile für die seitlichen (Aufbau)-Fenster bereits im Einsatz? Wenn ja - Bezugsquelle, Erfahrungen etc.?

Wir haben entsprechende Teile früher an unseren Wohnwagen genutzt und damit gute Erfahrungen gemacht, die Aufheizung des Innenraums konnte damit eigentlich ein weiteres Stück eingedämmt werden.

Ich habe aktuell einige Angebote gefunden, ...

https://www.obelink.de/eurotrail-fensterabdeckung.html

https://www.carasip.de/Camprotec/Fenster...tml?language=de

https://www.fritz-berger.de/artikel/suns...n=11&xtor=AL-48-[]-[http%3A%2F%2Fwww.promobil.de]-[11]-[2]

... wirklich ein Schnapper sind die aber nicht, wenn man (wie bei uns) alle vier Fenster damit versorgen will (wobei eigentlich zwei reichen würden, wenn die Markise ausgedreht ist).

Bei youtube habe ich auch ein selbstgebasteltes Experiment gefunden (aus den üblichen Frontscheibenabedeckungen für Pkw`s plus Saugnäpfe und weiterem Kleinmanterial), das ist zwar wirklich günstig, sicherlich auch wirksam, aber "das Finish" befriedigt mich nicht so wirklich .

Also - hat jemand so etwas (sei es gekauft, sei es Do-it-yourself) im Einsatz?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 12:46
avatar  Oldcars
#2 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrprofi

Meinerseits würde ich sowas nie über die Kunststofffenster anbringen.
Befürchte dass diese dann Kratzer bekommen würden.
Die Rollos innen reichen meiner Ansicht nach.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 14:42
avatar  ( Gast )
#3 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
( Gast )

Ich habe auch schon überlegt die Abdeckungen selbst zu nähen in der Klettband Variante. Einen passenden Stoff habe ich allerdings noch nicht gefunden. Die Rollos innen sind Unsinn, dann ist die Hitze ja schon drin, außerdem beschatten außen angebrachte Abdeckungen das offene Fenster.
Für die Dachluken mache ich dann auch gleich welche.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 15:35
avatar  Oldcars
#4 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrprofi

Wenn es zu warm wird, starte ich die Klima.
Zum bessern Verständnis:
„Medizinisch in meinem Fall leider notwendig, da ab 25/26 grad es für mich Herzmässig problematisch wird“

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 19:13
avatar  Klaus
#5 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrer

Hallo,
meine Frau hat aus diesem Stoff Dachfensterabdeckungen und Fensterabdeckungen genäht.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ULYZ...0?ie=UTF8&psc=1

Sind gerade auf dem Mountaincamp im Zillertal und am Wochenende wieder daheim. Kann dann Fotos einstellen.
Besonders die Hüllen für die Dachfenster zeigen Wirkung. Die Wärme bleibt länger draußen. Mehr dann am Wochenende.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 19:34
avatar  Emma
#6 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahranfänger

Ich hatte oben noch vergessen zu erwähnen das ich halbtransparenten Stoff suche. Ich habe eine Hindermann Frontscheiben Abdeckung, die ist halb durchsichtig, das ist toll!
Ich sitze dann nicht im komplett Dunkeln und kann raus gucken .

Grüße,
Stefan

Grüße,
Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 12:19 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 12:23)
avatar  Ralf_B
#7 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich versuche das Wohnmobil mit dem Heck nach Süden auszurichten. Dann haben wir morgens beim Frühstück, unter der Markise die angenehme Wärme der Sonne. Mittags wenn die Sonne am höchsten steht, schaltet sich ab und zu die Dachklima durch das Thermostat ein. Nachmittags öffne ich das Fenster unter der Markise und dass Rollo ist hier den ganzen Tag nicht unten.
Das sich kein Hitzestau bildet habe ich die Dachfenster/ Fenster leicht (erste Stufe) geöffnet aber die Rollos geschlossen. Die heiße/ warme Luft entweicht durch die Zwangsentlüftungen.

Bei Fensterabdeckungen wäre ich vorsichtig und hätte wie Daniel auch Bedenken.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 13:55
#8 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Moin zusammen!

Also, zunächst mal absolute Entwarnung von wegen Kratzer und so - wie geschrieben haben wir die Dinger an unseren drei Wohnwagen genutzt und nie Kratzer dadurch gehabt (wie soll das auch gehen, dann müsste ja die Unterseite der Dinger aus sehr, sehr rauhem Material bestehen)!

Da habe ich mir am WoMo jetzt schon mehr Kratzer eingehandelt durch enge Zufahrten bzw. Wege auf CP o. ä. (Bäume, Büsche etc.) Prinzipiell ist das Gegenteil der Fall, damit bewerben die Hersteller sogar die Produkte (Schutz vor Kratzern).

Und klar - ein Schutz außen bewirkt diesbezüglich einfach mehr als der Schutz innen (das ist mehr der Sichtschutz), gleiches erleben wir ja alle bzgl. des Kondenswassers an der Frontscheibe - Schutz innen = viel Kondenswasser / Schutz außen = wenig bis kein Kondenswasser).

Natürlich kann man auch versuchen, das WoMo möglichst sinnvoll auszurichten, nur, das klappt nicht immer (und ich muss auch wissen, wo Süden ist ) und ist u. U. aufwändig - dagegen ist das Überziehen der Abdeckungen ein Kinderspiel.

Die Wahl des Stoffes ist natürlich auch noch so ein Thema; bisher kenne ich auch nur die undurchsichtigen (meistens silbernen), ggf. reflektierenden Stoffe, allerdings hat mich Stefan (?) da auf eine Idee gebracht: wir haben im letzten Jahr (tatsächlich, LETZTES Jahr) uns für die Frontscheibe neben der etwas dickeren Hindermann auch eine dünne Abeckung (von WiGo) gekauft, die ebenfalls hervorragend dämmend ist, aber Licht herein lässt und von innen nach außen durchsichtig ist - die werde ich mal kontaktieren, ob sie nicht so etwas basteln können (und zwar aus diesem leichten Stöffsche).

Ansonsten bin ich weiterhin gespannt auf Do-it-yourself-Abdeckungen und freue mich auf Bilder davon.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 18:40
avatar  Emma
#9 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred,
Du hast recht, mein halbtransparenter Frontscheiben Sonnenschutz ist auch von WiGo. WiGo Sommermatte Light
Die WiGo Sommermatte Light ist perfekt!

https://www.wigo-zelte.de/isolationsmatten/

https://youtu.be/5s-lSMay3yQ

Genau das Material wünsche ich mir für die Seitenscheiben und die Dachluken.
Nähen könnte ich das selber.

Grüße,
Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 20:12
#10 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Stefan,

ja, wir sind mit dieser Matte bisher auch sehr zufrieden (Tochter und LAG waren damit 2019 in Kroatien und waren begeistert), und da die Firma in unserer unmittelbaren Nähe liegt und wir sowohl den Inhaber als auch ein, zwei MA gut kennen, werde ich da auf jeden Fall mal nachfragen (vielleicht kann man ja auch den Stoff beziehen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 16:12
avatar  Klaus
#11 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrer

Hallo,
bin jetzt mal dazu gekommen, die Fotos hochzuladen.
Der Sonnenschutz wir mit den Ecken unten rechts und links ins Fenster gesteckt. Das dünne Gummi wird außen an der Aufhängung des Fensters befestigt. Das dicke Gummi ist zweiteilig und wird mit Klett zusammengefügt innen im Fenster hinter den beiden Teleskopbefestigungen des Fensters gespannt. So kann auch Wind nix anhaben.

Wie auf dem ersten Foto zu sehen, haben wir auch die Sonnenmatte von Carado. Diese ist kein 100%tiger Sonnenschutz. Es kommt Wärme rein. Für normale Sommer o.k. Mit der Fiamma Coverglas bleibt es aber kühler.

Für die Dachluken haben wir das aus dem gleichen Stoff. Die Befestigung so wie bei Hindermann umlaufendes Band.

https://www.campingwagner.de/product_inf...dxoCiLwQAvD_BwE

Werden jetzt als Optimierung noch Alu-Luftpolsterfolie annähen, um ein wenig Dämmung zu haben. Folie liegt schon bereit. Werde dann noch mal berichten.

Viele Grüße
Klaus |addpics|pob-k-2bad.jpg,pob-l-57ad.jpg,pob-m-ebc3.jpg|/addpics|

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 11:49
avatar  Klaus
#12 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrer

...so nun die Variante mit Luftpolsterfolie.

Beim T348 ist ja das Fenster direkt am Bett. War ein wenig kalt . Da wir in der ersten Februar Woche noch mal nach Fieberbrunn fahren, haben wir direkt optimiert.
Auch mal von innen ein Bild gemacht, so könnt ihr die Befestigung sehen.

Viele Grüße
Klaus|addpics|pob-n-20fe.jpg,pob-o-401d.jpg|/addpics|

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 16:59
#13 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal Gelegenheit, bei WiGo eine kurze Visite zu machen und wegen der Fensterabdeckungen zu fragen, Ergebnis: als Standard ist das derzeit nicht im Programm, das können sie aber jederzeit nähen! Und eben auch aus diesem sehr leichten Stoff, aus dem wir (und z. B. Stefan) bereits die Abdeckung für die Frontscheiben haben.

Ich muss in den nächsten Tagen nun nochmal die Fenster genau ausmessen (dazu nehme ich mir am besten zwei Holzlatten und etwas Malerkrepp mit, damit ich die "Ecken" genau definieren kann, da die Fenster ja an allen vier Ecken rund sind) und gehe dann nochmal hin; mit den Maßen sollen die mir dann mal sagen, was die Abdeckungen (bei uns wären das insgesamt drei gleichgroße und eine größere [Sitzgruppe]) kosten würden (Befestigung vermutlich mit jeweils einem Gummiband an allen vier Ecken, wobei - ich muss auch nochmal prüfen, ob über allen Fenstern eine Kederleiste ist - sieht eigentlich auf den flüchtigen Blick so aus, aber definitiv sicher bin ich grad nicht).

Damit sich das lohnt, sollten sich die Kosten also eigentlich unterhalb der Angebote im Netz bewegen - da bin ich mal gespannt. Bei der Gelegenheit (hoffentlich vergesse ich es nicht) frage ich dann auch mal, ob man diesen besonderen "Stoff" ggf. als "Meterware" erwerben könnte und was das dann kostet).

Im übrigen - wären denn noch weitere an solchen Fensterabdeckungen (Achtung - die sind nur für den Sommer, d. h. Hitzeabweisend, und verdunkeln den Innenraum auch nicht) interessiert?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 18:02
avatar  Oldcars
#14 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Fahrprofi

Wie steht es um die Sicht?

Sicht von Innen nach Aussen. Ja/Nein?
Sicht von Aussen nach Innen Ja/Nein?

Hast Du auch ein T 449?
Was würde ein Satz der Seitenfenster des Aufbaus beim T449 kosten?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 22:09 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 22:09)
#15 RE: Sonnenschutz-Fensterabdeckungen
avatar
Moderator a.D.

Daniel, wie ich schon geschrieben habe - ich muss meine Fenster erst noch ausmessen und gehe dann mit den Maßen wieder zur Firma und bekomme dann hoffentlich einen "Kostenvoranschlag" (ggf. kann man dann daraus weitere Preise ableiten, mal sehen).

Was ich schon sagen kann:
- Sicht von Innen nach Außen: man merkt fast nicht, dass da etwas vor den Fenstern ist!
- Sicht von Außen nach Innen: stark erschwert (man muss schon fast davor stehen und genau gucken), wenn innen Licht an ist, dann ist die (Ein)-Sicht natürlich "besser"
- Wir haben den T337

Das stört uns allerdings überhaupt nicht, da wir gegen Abend vorn sowieso den Vorhang zu ziehen (Ende mit Ein-Sicht) und auch bei den Seiten-Fenstern kommen Abends (spätestens, wenn wir innen Licht anmachen) die Innenrollos runter.
Der Hauptzweck ist eben, dass sich der Innenraum in der Sonne weniger aufheizt - und das erfüllt speziell dieser Stoff (die übliche Stoff-Ware leistet das natürlich auch, aber macht es eben auch am Tag DUNKEL im Innenraum).

Übrigens - ich habe meinen Freund mal angeschrieben bzgl. "Fliegentür" und hoffe, dass ich morgen eine Antwort erhalte (derzeit scheint er im Dienst zu sein -> Gelber Engel).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!