X

Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?

  • Seite 2 von 2
02.01.2020 15:39
#16 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

So ein Horn wär ja mein Traum ... aber da streikt meine Regierung (meint, ich hupe ohnehin zu oft *pffft*).

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 18:19
avatar  Oldcars
#17 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrprofi

Ich wollte das Lufthorn am Unterboden re&li montieren. Meine Regierung meinte Vorgestern jedoch, wenn schon dennschon, dann doch auf das Dach....
😉😀👍

Muss dann mit dem GFK Mensch das noch besprechen. Muss ja eh mit ihm dass mit dem Fernscheinwerfer machen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 09:30
#18 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Das Frühjahr naht, die Pläne nehmen konkrete Formen an, ein paar Tips habe ich hier im Forum mitgenommen. Mit ziemlicher Sicherheit wird in Kürze eingebaut:

- Die Rollerbühne wird immer realer (wir wollen unbedingt ein "Beiboot").
- Thedford SOG Anlage (danke für die Links zu Marco)
- Gasfüllstandsmelder via BT (auch von Marco)
- Vielleicht Heosafe Zusatzschlösser (die Welt ist böse)
- Niedrigere Sitzkonsole für den Fahrersitz (evtl. auch Beifahrersitz).
- Booster (wird noch evaluiert).
- Neuer RK Monitor (von Autovox, ersetzt den viel zu sperrigen Innenspiegel).

Damit habe ich genug Bastelaufgaben bis zum Haupt-Urlaub.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 06:45
#19 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #6
Ich besorge derzeit auch so nach und nach noch "Kleinigkeiten", die dann im Frühjahr eingebaut werden sollen - mein Schrauber-Spezi freut sich schon "wie verrückt" :

...

- darüber hinaus aktuell immer noch ganz oben auf der Wunschliste:
...
- Foe-System für den Wassertank
- sep. An/-Ausschalter für die Wasserpumpe

Jetzt muss es nur noch wärmer werden, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn es die nächsten 2-3 Wochen erstmal kälter würde - mit Schnee!



Jetzt hast du mich erwischt. Da ich in (m)einem anderen Leben mal mit Militärfliegerei zu tun hatte, habe ich mich gefragt, was ein FOE - System im Wohnmobil soll. Manchmal schalte ich auch echt langsam...

Du meintest natürlich Floe. Das andere Ding hält Freund und Feind auseinander.

Wofür ist der der zusätzliche Schalter der Pumpe? Bitte überzeuge mich, dann kann ich endlich auch wieder was einbauen.

Sind ja schon eine Menge Dinge hier genannt worden, bei mir steht als nächstes immer noch der 2. Schalter für die elektr. Trittstufe auf dem Plan.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 10:27
#20 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

was so ein kleines, unscheinbares "l" doch ausmacht - natürlich war Floe gemeint (mag ja sein, dass ich diesbezüglich auch einer verbreiteten Paranoia unterliege, aber ich sehe "im Geiste" immer so eine nicht entfernte Wasser-Restmenge, in der sich langsam neues Leben entwickelt )!

Über den besagten Schalter ist auch hier schon hin und wieder mal gesprochen worden - wenn wir unser WoMo in den Winterschlaf schicken, dann werden ja alle drei (bei uns) Wasserhähne geöffnet und die Stromversorgung am Paneel ausgestellt.
Will man dann aber z. B. in der Heckgarage für eine Bastelei (oder was auch immer) mal das Licht anmachen oder ein elektrisches Gerät anstecken, dann muss man die Stromversorgung wieder anschalten - und schon geht die Wasserpumpe los, weil ja die Hähne offen stehen.

Da ein solcher kleiner An-/Aus-Schalter relativ einfach (natürlich nicht durch einen Kurzschluss-Elektriker wie meiner einer) einzubauen sein soll, hat mich "mein Schrauber" auf diese Möglichkeit verwiesen; Pumpe darüber ausschalten, Hähne auf - und du kannst die Stromversorgung am Paneel beliebig an- und ausschalten.

Ich weiß, dass einige Mobilisten das bereits so umgesetzt haben, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich aber nicht sagen (immerhin leuchtet es mir als Lösung durchaus ein).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 11:03
avatar  ST68
#21 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrer

Hallo Manfred,
das mit dem Schalter für die Wasserpumpe wurde hier ja schonmal diskutiert.
Da kam der Hinweis einfach die 5A Sicherung am EBL zu ziehen. Da man das ja nicht ständig macht ist das die einfachste und preiswerteste Lösung die ich z. Z. auch umgesetzt habe.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 16:22
#22 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #19

Jetzt hast du mich erwischt. Da ich in (m)einem anderen Leben mal mit Militärfliegerei zu tun hatte, habe ich mich gefragt, was ein FOE - System im Wohnmobil soll. Manchmal schalte ich auch echt langsam...

Du meintest natürlich Floe. Das andere Ding hält Freund und Feind auseinander.


Dein anderes Leben ist aber auch schon eine zeitlang her ... was du meinst ist ein "IFF" (Identification Friend or Foe).


Bei mir ist noch dazu gekommen:
- Frischwassertank Füllstands Anzeige von Votronic

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 17:40
#23 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

das mag für "Elektriker" wie dich und andere ja durchaus zutreffen, ich dagegen (und vermutlich noch der ein oder andere) scheue mich einfach, überhaupt an diesen EBL zu gehen (das wird ein "Riesen-Spaß", wenn ich da doch mal irgendwann dran müsste ) und bin froh, wenn ich da nicht dran muss (und wenn ich mich recht erinnere, muss dazu doch auch erst noch die Abdeckung geöffnet werden, oder?).

Insofern wäre so ein Schalter "für Elektro-Koniferen" wie mich" die bessere Alternative (keine Berührungsängste, kein Öffnen und Verschließen der Abdeckung, kein "Risiko" beim Entfernen der Sicherung etc. etc.).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 21:18 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 21:21)
avatar  Bullidriver ( gelöscht )
#24 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Bullidriver ( gelöscht )

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #18
Das Frühjahr naht, die Pläne nehmen konkrete Formen an, ein paar Tips habe ich hier im Forum mitgenommen. Mit ziemlicher Sicherheit wird in Kürze eingebaut:

- Die Rollerbühne wird immer realer (wir wollen unbedingt ein "Beiboot").
- Thedford SOG Anlage (danke für die Links zu Marco)
- Gasfüllstandsmelder via BT (auch von Marco)
- Vielleicht Heosafe Zusatzschlösser (die Welt ist böse)
- Niedrigere Sitzkonsole für den Fahrersitz (evtl. auch Beifahrersitz).
- Booster (wird noch evaluiert).
- Neuer RK Monitor (von Autovox, ersetzt den viel zu sperrigen Innenspiegel).

Damit habe ich genug Bastelaufgaben bis zum Haupt-Urlaub.



Hallo Peter,
Ich habe zwar keinT-Modell sondern ein I-Modell und ich habe am Samstag bei mir auf der Beifahrerseite eine niedrigere Konsole eingebaut. Ich habe allerdings meine ausgebaute niedriger gemacht (machen lassen). Das Kaufteil ist 40mm niedriger, was für die Sitzgeometrie sehr gut wäre. Allerdings kommt dann die Batterie ins Spiel. Die Kaufkonsole passt dann, wenn keine Batterie unter dem Sitz verbaut ist. Ich habe meine Konsole um 35mm niedriger gemacht und musste hinten über eine Scheibe noch etwas aufbauen. Aber: funzt! Allerdings habe ich noch etwas gemacht. Es gibt an der Sitzkonsole hinten noch zwei Schraubgewinde, die exakt 50mm weiter hinten liegen. Dann passen zwar die beiden vorderen Gewinde nicht mehr, deshalb habe ich 50mm weiter hinten zwei Löcher gebohrt und gehe mit zwei längeren Schlossschrauben durch und fixiere unten mit einer Mutter.
Das Gesamtergebnis ist sehr gut. Die Sitzgeometrie ist optimal. Selbst ich habe nun eine Sitzgeometrie für die Beine wie im PKW. Nicht zu sehr abgewinkelt und ich kann die Beine ganz ausstrecken. Leider sitze ich beim fahren nie auf dieser Seite.
Das Tieferlegen wollte ich am Fahrersitz auch machen. Auch da ist wegen des Elektroblocks auch keine Möglichkeit für 40mm. Aber das größere Problem ist die Handbremse. Wenn die sitzkonsole tiefer ist, kann man den Sitz nicht mehr drehen. Ziemlich schlecht.
Du kannst das ja mal ausmessen, ob es beim T-Modell anders ist.

Gruß, Armin|addpics|swb-a-3658.jpeg,swb-b-1f0b.jpeg,swb-c-2ca3.jpeg,swb-d-07af.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 09:57
avatar  Nico ( gelöscht )
#25 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Nico ( gelöscht )

Geplant ist die Anschaffung eines neuen Fernseher`s. Es soll ein Alphatronic SL-24 DSB+ werden. Hat schon jemand Erfahrung damit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 16:06 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 16:23)
#26 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bullidriver im Beitrag #24

Das Tieferlegen wollte ich am Fahrersitz auch machen. Auch da ist wegen des Elektroblocks auch keine Möglichkeit für 40mm. Aber das größere Problem ist die Handbremse. Wenn die sitzkonsole tiefer ist, kann man den Sitz nicht mehr drehen. Ziemlich schlecht.
Du kannst das ja mal ausmessen, ob es beim T-Modell anders ist.

Interessanter Hinweis - ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass sich das ausgeht. Ich muss wohl noch weiterforschen ...

Nachtrach: Ja klar, Dieter (T67) hat mir per PN bestätigt, dass das geht!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 19:05
avatar  Bullidriver ( gelöscht )
#27 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Bullidriver ( gelöscht )

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #26
Zitat von Bullidriver im Beitrag #24

Das Tieferlegen wollte ich am Fahrersitz auch machen. Auch da ist wegen des Elektroblocks auch keine Möglichkeit für 40mm. Aber das größere Problem ist die Handbremse. Wenn die sitzkonsole tiefer ist, kann man den Sitz nicht mehr drehen. Ziemlich schlecht.
Du kannst das ja mal ausmessen, ob es beim T-Modell anders ist.

Interessanter Hinweis - ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass sich das ausgeht. Ich muss wohl noch weiterforschen ...

Nachtrach: Ja klar, Dieter (T67) hat mir per PN bestätigt, dass das geht!



Hallo Peter,
Das ist ein guter Hinweis, danke. Klappt das auch mit der Handbremse und den drehkonsolen? Vielleicht ist da ja wirklich ein Unterschied zwischen T und I-Modell.

Gruß
Armin


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:42
#28 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Ich kann das erst beantworten, wenn das Womo ausgewintert ist, dann fangen die Umbauten an.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!