X

Probleme mit Aluregenrinne am Heck

  • Seite 2 von 5
03.12.2019 12:46
#16 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
ich habe das Problem vermutlich im Frühstadium, wenn das WoMo auf dem Hof steht, kann ich genau vom Küchentisch die Flucht dieser Alu-Schiene sehen und die ist in der Mitte um ca. 3-5 mm nach hinten gebogen. Nachdem ich hier gelesen habe, das der Fahrradträger "nur" auf der geklebten Schiene eingehängt ist, kann man die Uhr danach stellen, das genau das passiert, was Max ??? bzw. carry464 beschrieben hat. Der Träger wurde von Capron im Werk eingebaut und wir mit zwei sehr leichten Cross-Räder von je 12kg belastet. Aber die Gwichte sind ja nur die halbe Wahrheit, rein statische Werte. Die Realität bei schlechten Wegstrecken sieht ganz anders aus.
Hinzu kommt noch die sehr hohe Aufladerei der Räder und beim Überziehen einer Schutzhülle muß man selbst als 1,90 Mensch einen Tritt oder Leiter haben.
Also - das Ding kommt runter und ich bin gerade dabei, Angebote von Anhängerkupplungen einzuholen. Gewichtsmäßig dürfte das keine große Veränderung darstellen. Ich nehme als Fahrradträger einen kompakten Thule- Träger und die Räder sind etwa im gleichen Abstand zum Fahrzeug wie jetzt.
Was empfielt den die Gemeinde an AHK's. Beim T65 habe ich ja Tiefenrahmen mit Alco-Verlängerung.
Gruß an alle
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 13:35
avatar  Andy
#17 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Admin

Hi Hans-Josef,

ich bin mir nicht sicher, ob es die Anhängerkupplung selber braucht, oder ob ein entsprechender Hilfsrahmen reicht.
Das Problem ist, dass die eigentliche Anhängerkupplung an einen extra Rahmen angeschraubt wird, der den vorhandenen Unterbaurahmen deutlich verstärkt - und das ganze Konstrukt wiegt halt einiges, in der Regel werden so 60-70 kg für eine komplette Anhängerkupplung angegeben. Manchmal liest man auch nur was von 30 kg - da ist aber nur der hintere Teil mit dem Kugelkopf gemeint, ohne "modelspezischischen" Anbauteile. Ich würde schätzen, wenn man nur einen Fahrradträger montieren will, kann das leichter ausfallen - aber wie schon gesagt, damit habe ich mich nicht wirklich befasst.

Welche Anhängerkupplung wir haben, kann ich gar nicht genau sagen (müsste ich zu Hause nachsehen), ich denke aber es ist Sawiko (also letztendlich AL-KO) - ist aber egal, sowohl Kosten als auch Gewichte sind bei allen sehr ähnlich.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 13:45
avatar  Oldcars
#18 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrprofi

Wir habe eine Sawiko AHK.
Diese wird von vielen entsprechenden Firmen angebaut. Auch Carsten Stäbler verbaut diese. Da Carsten Stäbler sicherlich keinen Ramsch verbaut, sollte diese auch gut sein.
Ist meines Wissens eine gute günstige AHK.

Bitte nicht vergessen:
Es braucht eine AHK, eine Rahmenverlängerung und ein Elektro Satz, um es komplett zu haben.
Wer nur die AHK kauft , muss die gelisteten Teile dann noch nachkaufen.
Hatten wir schon mal im Forum oder in der Fb Gruppe!
Wer handwerklich etwas kann, kann unter Voraussetzung, das er unter dem WoMo arbeiten kann und entsprechendes Werkzeug, insbesondere Bohrer hat, diese ohne Probleme selber anbauen. Eine Hilfsperson beim Anbringen / Ansetzen der Schrauben kann durchaus kein Luxus sein.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 13:47
#19 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,

ich war heute Morgen bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Leider ist der termin- und urlaubstechnisch zu bis Mitte Januar.
Da wir unseren Carry aber auch durchgängig nutzen möchten, werde ich mich nun selbst dran wagen...
Allerdings hat mich meine Werkstatt sehr gut gecoacht.
Heute noch Dichtmittel von Dekalin bestellt und morgen besorge die passenden Edelstahlschrauben.
Dann werde ich am Wochenende mal zur Tat schreiten...

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Gruß

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 18:19
#20 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrer

Werden da nicht auch noch Abstandshülsen gebraucht ? nicht das die Rückwand bein festziehen der Schrauben verformt bzw gequetscht wird.
Die werden doch auch bei der Montage einer Markiese verwendet wenn ich mich nicht täusche .

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 19:11
avatar  Oldcars
#21 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrprofi

Hülsen müssen sein. Ob es erwähnt worden ist oder nicht, ist nicht relevant.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 20:18
avatar  neiut
#22 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred, danke für Deine Anmerkungen. Positiv beeinflussen würde der Einbau einer Luftfederung, die würde das Heck 10 bis 13 cm Anheben und somit eine Gewichtsverschiebung auf die Vorderachse bewirken. Zwar nicht viel, aber Kilo ist Kilo. Auch will ich keinen Roller transportieren sondern 2 E-Bikes, ausserdem bin ich der Meinung das ein Alu- Hecksteckträger und eine Luftfederung leichter sind als eine AHK .mit darauf befindlichem E-Bike - Träger.
Schönen Abend Hans-Peter

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 20:53
#23 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Peter,

das mit der "Anhebung" hinten durch den Einbau einer ZLF stimmt m. E. so nicht. Wir hatten das Problem, dass unser T337 eh schon hinten höher stand als vorn; um dann später den vollen Hub der LF ausnutzen zu können, wurden sogar die originalen Blattfedern gegen sog. gedrückte Blattfedern getauscht, so dass unser WoMo damit nun sogar hinten niedriger stand als vorher.
Um das Auto dann in die Waage zu bekommen, wurden final noch die vorderen Federbeine gegen die stärkeren getauscht (damit kam unser Schätzchen vorn höher) und seitdem steht er grade.

Gem. Empfehlung der einbauenden Fa. CS fahren wir mit Drücken zwischen 2 und 3 (je nach Beladung) - im Fall des Falles kann ich nun das Heck durch Ablassen der Luft noch weiter absenken oder aber durch aufpumpen ein gutes Stück noch anheben - das hilft z. B. sehr bei ungeraden Untergründen und ergänzt (oder ersetzt sogar) die Auffahrkeile.

Was die ZLF insgesamt auf die Waage gebracht hat, weiß ich jetzt allerdings nicht - wir haben mit den An- und Umbauten dann gleich aufgelastet (Gesamt 3,85 to, HA 2,24 to und VA 2,00 to) und haben nun mit unserem Thule-Heckträger (mit Lift-Funktion!) und den zwei E-Bikes incl. Hindermann-Plane keine Probleme mehr.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 21:00
avatar  Oldcars
#24 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrprofi

In punkto Gewicht, kann ich lediglich das Mehrgewicht eines VLF angeben. Dies beträgt + 60 kg

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 07:49
avatar  Andy
#25 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Admin

Die ZLF von GS schlägt laut Katalog mit 7 kg zu Buche - also deutlich weniger als die VLF vom Daniel.
Wieviel das Heck dann höher kommt, ist offenbar sehr von Radstand, Überhang und Beladung abhängig, bei uns sind es ca. 5 cm von ganz ohne Luft bis volle Pulle Druck - wobei sich über 3 Bar nur noch wenig bewegt (bei anderen wirkt das anders) - das ist nicht viel, reicht aber manchmal um auf die Keile zu verzichten oder zum "Feinschliff".
Die Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse ist aus meiner Sicht aber vernachlässigbar - die 7 kg die damit zusätzlich auf der Hinterachse liegen, werden damit auf keinen Fall "nach vorn verschoben" - ist also nur aus dieser Sicht ein Minusspiel. Der Gewinn an Fahrkomfort ist da eindeutig der größere Nutzen!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 08:13
#26 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,

mir ging es in diesem Thread eigentlich um Hinweise mit Problemen an der Aluregenrinne am Heck bedingt durch Fahrradheckträgermontagen.
Mir persönlich helfen Hinweise und Tips zu Rahmenverlängerung des Hecks, Anhängerkupplungen, Auflastungen oder gar Luftfederungen hier nicht wirklich weiter.
Darüber hinaus haben sie mit dem Ursprung dieses Threads noch nicht einmal annähernd etwas zu tun.
Sicherlich sind diese auch diskussionswürdig, aber macht dies doch bitte in einer neuen Sparte

Ich danke für das Verständnis

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 09:01
avatar  Oldcars
#27 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrprofi

Hast wohl nicht ganz unrecht.

Trotzdem, eine Instandsetzung der Aluregenrinne ist notwendig und muss gemacht werden.
Das ist ohne Zweifel.

Ein erneutes montieren des Fahrradträgers an die Heckwand rate ich dir aber nicht.

Mit Platten wird es zwar an der Heckwand halten, aber das Problem wird auf später anderswo verschoben.
Ich gehe stark davon aus, dass sich früher oder später bei der Anbindung der Heckwand an Dach, Seitenwände, Boden, Probleme aufkommen werden.
Wenn eine AHK keine Option ist für dich, dann prüfe einen Fahrradträger auf Basis von Rahmenverlängerung.
An einem früheren WoMo welches ich hatte, hatte ich eine kombinierte AHK.
An dieser war eine Einsteckmöglichkeit für einen Träger vorgesehen. War auch was feines.
Was für Kräfte am Heck angebrachtes hat, weiss ich ziemlich gut.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 09:11
#28 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrer

Hi Daniel,
dies stimmt wohl... primär gilt es nun auch zunächst die Heckwand wieder instand zu setzen.
Zukünftig machen Räder am Heck auch keinen Sinn.
Bis zu einer finalen Lösung kommen diese erstmal in die Heckgarage.
Gruß

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 09:31
avatar  Oldcars
#29 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrprofi

Gute Entscheidung.
Bitte nimm es mir und den Anderen nicht krumm, dass wir auf die Alternativen zum Heckträger abgedriftet sind.
Gehört jedoch irgendwie eben doch zu diesem Thema.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 17:48
avatar  Olli54
#30 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrexperte

Hallo Max (Carry464),

kannst Du mal ein Foto der verbogenen ALU-Regenrinne für die "Gemeinde" ins Netz stellen.

Danke

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!