X

Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!

  • Seite 2 von 8
25.11.2019 13:32
avatar  Ralf_B
#16 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #13
...Hhm, vordere Rhön? Wie weit ist es denn von euch bis zu Becker

Danke Manfred für einen lockeren Autausch bin ich immer zu haben und es sind ca. 100km bis zu WW-Becker.
Den Nexxo haben wir auch bei Becker gekauft.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 13:35
avatar  Ralf_B
#17 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #14
...Ja,der bin ich

Ok Dieter, dann alles Gute mit dem Sunlight und immer Handbreit Asphalt unterm Rad.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 13:54
avatar  Ralf_B
#18 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Zitat von Allround57 im Beitrag #15
Hallo Ralf,
auch von mir ein herzliches willkommen und einen schönen Gruß von der Zugspitze.

Besten Dank Jochen.
Istrien war unsere zweite Heimat und vom Umag bis Pula hat man uns meist auf Naturisten CP´s gefunden.
Aber in Spanien überwintern da müssen wir noch min. 9 Jahre warten. Erst dann geht meine Liebste frühstens in Rente.
Wenn die Gesetzgeber uns keinen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 22:41
avatar  Manni ( Gast )
#19 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Manni ( Gast )

Hallo Ralf.Ich bin ebenfalls neu hier .Damit haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten.Ich habe ebenfalls einen Carado T339 Clever Edition , 140 PS mit dem 9 Gang , 6 D Temp Modell im März 2019 bestellt. Liefertermin Oktober 2019 geliefert am 09.01.2020.Es werden noch einige Dinge nachgerüstet und dann hoffen wir auf die Abholung in der nächsten Woche. Nach der langen Zeit freuen wir uns riesig,Bis bald mal.Manni


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 11:11
avatar  Ralf_B
#20 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Hallo Manni,
erst einmal möchte ich Dich begrüßen und Glückwunsch zum T339/ Clever.
Mit den Lieferverzögerungen sollte sich im ersten Quartal 2020 legen und deswegen hat der Händler sich Spielraum, bis April/ Mai 2020 gelassen.
Ich bin aber guter Dinge das es klappt und dass Wohnmobil muss noch auf meine Voraussetzungen angepasst werden. Das dauert auch 3-4 Wochen.
Viel Spaß mit dem T339 wünsche ich Dir und immer ne Handbrei Asphalt unterm Rad.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 14:41 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 14:42)
avatar  Andy
#21 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Admin

Hi Manni,

na prima, mal wieder ein 339 - willkommen im Club!
Wir sind schon fast 3 Jahre damit unterwegs (natürlich ohne Clever und 9-Gang-Automatik) und immer noch begeistert - war für uns genau die richtige Entscheidung.
Siehe dazu auch unsere Fahrzeugvorstellung und dem Erfahrungsbericht.

Und ab jetzt kannst Du Dich auch richtig melden - hab Dich freigeschaltet

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:08
avatar  Manni ( Gast )
#22 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Manni ( Gast )

Hallo zusammen!

Danke für die lieben Willkommens Grüße..
Jetzt brauche ich Mal Rat.
Weis jemand von Euch welcher Ladebooster und welcher EBL Block im neuen 6 d Temp (intelligente Lichtmaschine)Carado verbaut ist?Hintergrund meiner Frage ist, das ich befürchte das die Aufbaubatterie, bzw. Batterien ( 2 te haben wir einbauen lassen) nicht ausreichend geladen werden.Beide Batterien sollten möglichst effizient während der Fahrt geladen werden. Gleiches gilt für bei Anschluss an Landstrom. Solar und Lithium sind z.z noch kein Thema da wir überwiegend am Wochenende Womoplätze mit Landstrom anfahren werden. Aber eben nicht nur. Zudem haben wir eine Wii pro3 an Bord die ebenfalls mit Strom versorgt werden will.Mein Händler will mir Lafebooster von Dometic Power 1212-10 einbauen, scheint aber keine IU0U zu haben und keinen Temperaturfühler. Ebenso ist fraglich ob die Batterien gegen Überladung geschützt sind.Was würdet ihr tun?
Danke im Voraus, Manni


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:17
avatar  Manni ( gelöscht )
#23 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Manni ( gelöscht )

Hallo Andy,

Danke , Jetzt hat es wohl geklappt.
Übrigens für uns auch der optimale Grundriss.
Werde den Fahradständer abbauen . Wir haben uns E- Klappräder gekauft und beim Urlaub im Mietfahrzeug eingesetzt.
Jetzt werde ich wohl den Bike Holder einbauen,scheint die optimale Lösung zu sein.
Bin richtig gespannt auf die neue Wandlerautomatik .Bislang hört man nur Gutes

Gruß Manni .


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:24
avatar  ( Gast )
#24 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
( Gast )

Du hast die 9 Gang Wandlerautomatik geordert.
Dann hast Du auch automatisch einen Booster.
Ist der von Schaut,der WA 121545, ein richtig gutes Teil.
Also einen 45 A Ladebooster, der sollte reichen.

Verstehe den Händler nicht der Dir noch einen Booster verkaufen will ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:30
#25 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrexperte

Hallo Manni,

Ich hatte in meinem T 449 EZ 2018 (mit 2 AGM Batterien) auf Anraten von Marco Neul den Votronic 12 12 30 verbaut. Der liefert stabile 30 A Ladestrom, hat Einstellmöglichkeiten für verschiede Kennlinien und serienmäßig den Temperaturfühler ( Mit ca. 160 € im Vergleich zum Dometic, der ca. 130 € kostet nur unwesentlich teurer). Inzwischen habe ich (nach 6 Monaten) die beiden AGM verkauft und auf eine 180 A Lithium Batterie umgerüstet, konnte den Lader dann auf die Lithium Kennlinie umstellen und bin top zufrieden. Nachdem mir die 30 A Ladestrom bei unserer Nutzung und Stromverbrauch (ca. 60 AH/Tag mit Kaffeemaschine, Föhn, Heizung etc.), und einer täglichen Fahrstrecke von je nach dem 100 km dann doch zu wenig war stand die Entscheidung an ob Solar oder grösseren Laderbooster zu verbauen. Marco hat mir nicht zu einem grösseren (50 A) Booster geraten (da ich sonst die Originalverkabelung nicht mehr hätte nutzen können), sondern zu einem zweiten Lader mit 30 A. Habe ich gestern in der Seitensitzbank verbaut (Anschluss an die Starterbatterie über den Übergabepunkt an der B -Säule und an die Aufbaubatterie über das Wechselrichterkabel). Habe jetzt stabile 60 A Ladestrom je Stunde. Das sollte somit zu unserem Verbrauch passen und ist um ein Vielfaches billiger als eine Solaranlage.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:32
avatar  Manni ( gelöscht )
#26 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Manni ( gelöscht )

Hallo Ralf, ich drücke dir die Daumen das deiner zeitig kommt.Glückwunsch auch zu deiner Entscheidung. Auf jeden Fall ist der T339 jetzt freigegeben so das er auch zugelassen werden kann.Dies ist laut Händler bei einigen Hymer Modellen immer noch nicht der Fall, und es lässt sich auch noch nicht genau absehen wann dies der Fall sein wird.

Insofern haben wir wohl Glück


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:46 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 15:52)
avatar  Manni ( gelöscht )
#27 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Manni ( gelöscht )

Hallo Gast,

die 45 Ah sollten tatsächlich reichen.
Lädt der denn auch beide Aufbaubatterien mit?
Der Händler hat mir den Booster nur empfohlen weil er selbst nicht wusste welches Lader verbaut ist und ich sichergestellt haben möchte das die Batterien während der Fahrt ca. 1,5 bis 2Stunden halbwegs geladen werden.
Gleiches gilt für eine Nacht an Landstrom
Selbst bei Fiat konnte mir keiner etwas sagen, daher habe ich auf einen Booster bestanden der die Ladung sicherstellt.
Meine Hoffnung war ,das jemand von Euch schon den neuen 6dTemp fährt und genaues dazu sagen kann.


Danke und Gruß Manni


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:55
avatar  T67
#28 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
T67
Fahrprofi

[/quote]

Zitat von Manni im Beitrag #28
Hallo Gast,

die 45 Ah sollten tatsächlich reichen.
Lädt der denn auch beide Aufbaubatterien mit?
Der Händler hat mir den Booster nur empfohlen weil er selbst nicht wusste welches Lader verbaut ist und ich sichergestellt haben möchte das die Batterien während der Fahrt ca. 1,5 bis 2Stunden halbwegs geladen werden.
Gleiches gilt für eine Nacht mit Landstrom
Selbst bei Fiat konnte mir keiner etwas sagen, daher habe ich auf einen Booster bestanden der die Ladung sicherstellt.
Meine Hoffnung war ,das jemand von Euch schon den neuen 6dTemp fährt und genaues dazu sagen kann.


Danke und Gruß Manni
Danke und Gruß




Hallo Manni
Ich war der Gast,hatte vergessen mich einzuloogen.

Der Schaudt WA121545 kann bis zu 70 A ladestrom liefern,je nach Spannung der Lichtmaschine.
Der ist auch nicht billig,fast 400 €
Mann kann die Daten bei Schaudt runterladen.
Der läßst sich auch auf alle Batteriearten umstellen,auch Lithium.

Da mußt Du Dir keine Sorgen machen,die Batterien sind immer voll


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:59
avatar  Manni ( gelöscht )
#29 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Manni ( gelöscht )

Hallo Hermann, danke für die Info.
Laut Gast soll ein 45 A Booster werkseitig verbaut sein das sollte wohl zunächst reichen um den 12V Verbrauch abzudecken. Einen Wandler haben wir noch nicht . Inwieweit wir dann 230 V tatsächlich außerhalb der Landstrom Versorgung benötigen werden wir noch sehen.
Wir müssen nicht immer die Mikrowelle oder die Nespressomaschine im Einsatz haben.

Gruß
Manni


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 16:05
avatar  Manni ( gelöscht )
#30 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Manni ( gelöscht )

Hallo T67,

das wäre super, nur komisch das die selbst bei Fiat nichts dazu sagen konnten.Übrigens Carado auf der Messe in Düsseldorf auch nicht.
Weist Du wie es mit der Ladung bei Landstrom aussieht?

Danke und Gruß
Manni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!