X

Regenwasser im Motorraum

14.11.2019 14:55
avatar  Heini
#1 Regenwasser im Motorraum
avatar
Fahrkönner

Moin
Ist das wirklich auch bei den aktuellen Ducato so, das Wasser von der Frontscheibe so in den Motorraum läuft. Dachte es läuft über die Regenlaufrinne abgeleitet durch den Motorraum auf die Straße.

https://www.youtube.com/watch?v=8vOGJTTTlLw

Wenn ja gefällt mir das so gar nicht. Aber im Moment kann ich das nicht überprüfen.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 16:49
avatar  T67
#2 RE: Regenwasser im Motorraum
avatar
T67
Fahrprofi

Ob das heute noch so geht,keine Ahnung.

Bei unseren alten,Bj.2012, habe ich das alles mit Dekalin schön dichtbekommen.
Da ging kein Tropfen in den Motorraum.

Den Übergang Windschutzscheibe Blende hab ich mit einen Klebesteifen überbrückt,da lief auch nichts mehr unterdurch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 17:08
#3 RE: Regenwasser im Motorraum
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,

so ab und zu habe ich ja auch schon mal unter die Motorhaube geschaut, und obwohl es bei mir eher genau so ist, als ob eine Katze in`n Kalender guckt - das wäre mir m. E. doch aufgefallen, wenn es bisher bei jedem Regen da rein geregnet hätte, denn das hinterlässt unweigerlich Spuren.

Ich muss unser RentnerMOBIL unbedingt noch waschen vor dem Winter, dann kann ich das ja mal ausprobieren, aber für uns würde ich (voller Hoffnung) meinen, dass das nicht zutrifft.

Übrigens - beim Aufruf des Videos in Youtube bin ich auf dieses Video (Fiat Ducato Tuning - Frontschürze: Design und Langlebigkeit) aufmerksam geworden und habe es mir mal angesehen; wir haben ja einige hier, die die Ansicht ihres guten Stücks gerne ein "bisschen" individualisieren würden - und das scheint mir eine tolle Möglichkeit zu sein (incl. schützende Maßnahmen und Werterhaltung), die Dinger sehen klasse aus (wenn das Ganze dann auch bei rund 3.500 Öcken liegt - je nach aktueller Ausstattung).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 08:14
avatar  Andy
#4 RE: Regenwasser im Motorraum
avatar
Admin

Hi Carsten,

also wenn alles in Ordnung ist, passiert das ganz bestimmt nicht - es sei denn eine neue Sintflut kommt, aber dann haben wir alle eh andere Probleme...
Wichtig ist, dass einerseits die Ablaufschläuche ordentlich fest sind und dass diese Abläufe nicht verstopft sind. Das ist tatsächlich ein Problem, gerade im Herbst nisten sich da schnell mal ein paar Blätter ein, dann läuft das Wasser nicht mehr durch die Schläuche ab und kann überlaufen - und dann natürlich "irgendwohin". Ich habe mir angewöhnt das regelmäßig zu kontrollieren - auch das für mich und meine Körperhöhe nicht ganz einfach ist....
Vorsicht übrigens, wenn jemand auf die Idee kommt und die Abläufe säubert wenn sich schon Wasser gesammelt hat - dann bekommt man schnell mal nasse Füße, wenns dann wieder abläuft.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 16:00
#5 RE: Regenwasser im Motorraum
avatar
Moderator a.D.

Habe heute das RentnerMOBIL per Hand gewaschen (siehe "Saisonende") und immer alles ordentlich mit dem Schlauch abgespritzt - nee, da ist kein Wasser in den Motorraum gekommen (abgesehen von ein paar Tropfen hier und da durchs abspritzen) - das sollte also zumindest ab Bj. 2017 kein Thema mehr sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 21:15
#6 RE: Regenwasser im Motorraum
avatar
Fahrkönner

hallo Manfred,
sehe gerade das Thema, bei den Ducato's ab Baujahr 2015 - also neues Design - ist das kein Thema mehr, lediglich beim Vorgänger war das der Fall, das hier Regenwasser auf den Motorblock landetet. Bei dem neuen Modell X250 kann beim Öffnen der Motorhaube eine kleine Restmenge Wasser im Luftansaugschacht stehen, der ja bei Öffnen der Motorhaube aus der Abdichtung fließt.Bleibt die Motorhaube zu passiert garnichts.
Bis Baujahr 2015 war das ein riesiges Thema. Hier sind im Winter bei Vereisung des Wassers ganze Motorblöcke geschaft worden. Hatte mal jemand neben mir stehen mit dem Vorgänger Modell, der sich endlose Abdeckgummi- Platten dort montiert hatte.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 08:50
avatar  Oldcars
#7 RE: Regenwasser im Motorraum
avatar
Fahrprofi

Gut zu wissen.... Danke Josef

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 15:33
avatar  Finni
#8 RE: Regenwasser im Motorraum
avatar
Fahrexperte

Bei den älteren Modellen waren ja auch die "Abflussschläuche (schläuchchen) links und rechts soooo dünn,
dass diese verstopften und dann das Wasser sich seinen Weg suchte.
Hatte sie gegen Größere getauscht.
Mit meinem T66 2018 habe ich (hoffentlich) nicht das Problem.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!