X

Dämmung Motorraum VIs

01.08.2019 11:03
#1 Dämmung Motorraum VIs
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

wie bereits in meiner kurzen Vorstellung geschrieben, sind wir seit letzter Woche Donnerstag Besitzer eines Carado I447. Das Fahrzeug hatten wir "recht spontan" bestellen müssen, da unser vorheriges Womo (ein T334) einem Unwetter zum Opfer gefallen war. Dummerweise haben wir keine Probefahrt gemacht und sind jetzt etwas enttäuscht: die Dämmung des Motorraumes ist, im Vergleich zu den Fahrzeugen mit original Fahrerkabine, gelinde gesagt eine Zumutung. Man hat das Gefühl, dass die Zwischenwand zwischen Motor und Innenraum komplett fehlt.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar selber schon etwas verändert / verändern lassen?

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 11:33
avatar  Andy
#2 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
Admin

Hi Robbie,

leider kann ich da nicht aus eigener Erfahrung was beitragen (vielleicht meldet sich aber z.B. Udo ...)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem unter der "Armaturenbrettverlängerung" sitzt, das ist ja das Teil, was beim I dazu gekommen ist und praktisch den Motor nach oben vom Fahrgastraum trennt. Hast Du Dir das schon mal genauer angesehen, ob bzw. wie das gedämmt ist?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 14:16
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Robbi,
also das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor dem I447 einen T135 der war kein bisschen leiser. Was den Lärm bei dir verursacht (keine Ahnung).
Ich bin jetzt mit dem Fahrzeug knapp 17000 km gefahren und immer noch sehr zufrieden.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 18:51
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
( gelöscht )

Hallo Robbi,,
Wir fahren ein I68 und können deine Einwände auch nicht teilen. Die Geräusche sind etwas anders als im TI aber dennoch ok. Wir haben vorne einiges umbauen lassen und da gesehen, dass das Fahrzeug rechts und links komplett ausgeschäumt ist.
Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 20:22
avatar  Guido
#5 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
Fahrexperte

Als wir unseren T337 abgeholt haben, stand da auch der I447. Ich habe den Mal bewundert angeschaut und irgendetwas von wegen naja der wäre ja auch schön gesagt. Der Verkäufer hat ohne weitere Nachfrage von sich aus gesagt, dass er lieber einen Teilintegrierten fährt, weil der wesentlich leider sein soll als der Vollintegrierte. Damals habe ich da nix drin gegeben, aber ganz so unrecht scheint der Verkäufer ja dann nicht gehabt zu haben.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:34 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 10:37)
#6 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

erstmal danke für das rege Feedback!

Also, um das mal etwas zu präzisieren: sowohl der vorherige T334 aus 2015 (Euro 5+ Multijet 150) als auch der A160 aus 2010 (Euro 4 Multijet 130) waren DEUTLICH leiser. Man kann sogar ziemlich genau die einzelnen Aggregate "erhören": Turbolader, Klima-Kompressor, Lüfter... ich hab mal in den Motorraum reingeschaut und konnte eigentlich nur zwei halbherzig angepappte Dämm-Matten erkennen. Aber so richtig Mühe hat sich da offenbar niemand gemacht. Werde das mal bei unserem Händler zur Sprache bringen. Es handelt sich übrigens um ein Neufahrzeug.

Viele Grüße, Robert

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 13:22
#7 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
Fahrschüler

Hallo Robert,

wir haben uns kürzlich auch einen I447 zugelegt und haben auch ein Problem mit dem hohen Geräuschpegel beim Fahren.
Konntest Du mit geeigneten Maßnahmen das Problem lösen?
Ich denke gerade über Dämmmatten im Motorraum nach.

Viele Grüße
Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 14:29
avatar  mswf
#8 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
Fahrer

Hallo,
wie schon an einer anderen Stelle. geschrieben: ich habe keinen "Capron", aber einen sehr ähnlichen VI von Laika, Kosmo 909.
Der Geräuschpegel hat mich schon extrem gestört. Daher habe ich mich tatsächlich an die Dämmung gemacht:
1. die senkrechten Verkleidungen zwischen Armaturenbrett und Außenwand soweit es ging abgenommen und mit Schaumstoff ausgefüllt.
2. die Armaturenbrettverlängerung vom Motorraum aus soweit möglich mit Dämmmatten beklebt
3. die Böden der Einstige bzw. Vertiefungen mit Schaumstoff ausgelegt, unter den vorhandenen Matten
4. Fußraumisolierung von Kantop gekauft und eingebaut

Was es brachte:
1. deutlich wahrnehmbare Verbesserung
2. erhebliche Verbesserung
3. etwas weniger Geräusche insbesondere bei Regenfahrten
4. so gut wie nichts. Aber das macht man halt

Fazit: es hat viel gebracht. Etwas leiser, aber noch immer nicht leise im engeren Sinne. Aber auf Grund der aus meiner Sicht gemilderten höheren Frequenzen schon viel erträglicher.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Inzwischen überlege ich, ob ich noch eine Schicht in den Motorraum klebe.

verwendetes Material:
https://www.schaumstofflager.de/hochwert...utzplatten.html
(auch in 1 cm für den Übergang zu den Wänden und auch ohne Klebefolie für das Ausfüllen von innen)
https://www.schaumstofflager.de/schallda...lldaemmung.html
(für die Vertiefungen unter den Einstiegsmatten)

Wenn ich noch einmal rangehe, würde ich zusätzlich 3 cm dicke Platten kleben. Dann aber in der wasserabweisend beschichteten Version - die gibt es leider gerade nicht im Onlineshop.

Viele Grüße
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 16:33
#9 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
Fahrschüler

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich Punkt 1 und 2 mal in Angriff nehmen.
Die Schallisolierung ab Werk, ist an den beiden genannten Stellen ein Witz.

Viele Grüße
Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 20:36 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2022 20:36)
avatar  mswf
#10 RE: Dämmung Motorraum VIs
avatar
Fahrer

Gerne!
Ich wünsche Dir Erfolg bei der Umsetzung!
Ich habe inzwischen weitere Platten "mit Haut" bei Schaumstofflager gekauft - allerdings nur 1 cm stark, damit ich nicht zu weit nach unten in Richtung Motor komme.
Ich hoffe, durch die zusätzliche Schicht zum einen natürlich durch die beschichtete Oberfläche weniger Feuchtigkeit zu binden, zum anderen noch ein paar Lücken zu schließen. Es ist ja nicht ganz einfach, das vernünftig im Motorraum anzubringen.

Viele Grüße
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!