X

Verstopfe Abflüsse im Motorraum

13.10.2020 15:49
#1 Verstopfe Abflüsse im Motorraum
avatar
Fahrkönner

Checkt mal den Regenwasserabfluss unter der Motorhaube - da sind links, rechts und in der Mitte Schläuche, die offenbar das Regenwasser nach unten leiten sollten.

In denen hat sich spätestens jetzt im Herbst ganz schön viel Dreck (vor allem Laub) gesammelt. Im mittleren Ablauf hat sich sogar schon regelrecht Kompost angesammelt, das muss also schon längere Zeit so dahingehen ... und mein Carado ist erst ein Jahr alt!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 16:22
avatar  ST68
#2 RE: Verstopfe Abflüsse im Motorraum
avatar
Fahrer

Die waren bei mir auch total zu.

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 17:48
avatar  Andy
#3 RE: Verstopfe Abflüsse im Motorraum
avatar
Admin

Die sollte man so oder so regelmäßig kontrollieren - auch wenn nicht gerade Herbst ist. Das ist einer der Punkte, die ich vor jeder Fahrt (und manchmal halt auch zwischendurch) kontrolliere .... und habe mir auch schon mal die Füße gewässert dabei

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2020 08:31
#4 RE: Verstopfe Abflüsse im Motorraum
avatar
Fahrexperte

Mit dem Alkoven habe ich zwar weniger das Problem, aber das gehört schon zu meinem Standard vor jeder Fahrt. Kontrolle aller Flüssigkeiten, Motorölstand und Abflüsse vor jeder U-Fahrt.
Je nachdem wo man steht (Bäume und co) kann sich da ziemlich was ansammeln. Das ist aber auch bei Autos ein Problem und hat nichts mit dem Alter des WoMo zu tun

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 19:54
avatar  Guido
#5 RE: Verstopfe Abflüsse im Motorraum
avatar
Fahrexperte

Ja da sammelt sich immer Laub und dergleichen. Das ist mir auch schon aufgefallen aber nur zufällig. Könnte man auch mal drauf hingewiesen werden....Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 15:47 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 16:25)
#6 RE: Verstopfte Abflüsse im Motorraum
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich habe den Hinweis hier auch mal aufgenommen und heute mal nachgeschaut - bis auf zwei kleine Blättelein ca. in der Mitte war aber nichts vorhanden, alle Abflüsse und die Leitungen waren frei (im mittleren Abfluss sitzt bei uns auch noch eine Art Sieb, so dass da sowieso kaum etwas wirklich rein fallen kann)

Allerdings habe ich dann festgestellt, dass auf der linken Seite (Fahrer-Seite) der Abflussschlauch nicht mehr ordnungsgemäß befestigt war (der Schlauch ist mit einem "Plastik-Pinökel im unteren hier in der Mitte sichtbaren Loch in der weißen Lasche eigenlich eingesteckt):



Mit einer Taschenlampe, einem langen Schraubenzieher als Hebel und verrenktem Arm konnte ich das kleine Übel beheben und den Pinökel wieder (sozusagen von hinten) ins Loch drücken. Ob diese "Sicherung" wirklich für die Funktion von Belang ist bzw. war, kann ich natürlich nicht sagen, aber "nu isses" wieder korrekt angebracht (wie sagte schon Tom Hanks auf dieser Insel: Huhh, ich habe Feuer gemacht! ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!