X

230V-Steckdose in der Nasszelle T337

  • Seite 2 von 2
21.10.2019 08:53
#16 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
Moderator a.D.

So, hier die Antwort, die wie schon erwartet ausfällt:

.... Hier zunächst die einzelnen Füllmengen: Frischwassertank ca. 111 l, Boiler 10 l, Abwassertank ca. 92 l.

In und rund um die Nasszelle ist es nach dem Gesetzgeber nicht statthaft 230 V-Leitungen (und damit auch Steckdosen) zu verlegen, da dabei teilweise die vorgeschriebenen Schutzabstände zur Dusche nicht eingehalten werden könnten. Aus diesem Grund gibt es ab Werk keine entsprechenden Einrichtungen. Sollten Sie dennoch eine solche Leitung/Steckdose installieren (lassen) geschieht dies auf eigene Verantwortung. Aus diesen Gründen sollten Sie diese Maßnahme zur eigenen Sicherheit lieber unterlassen.

Ende.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 11:13
avatar  Pidy
#17 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
Fahrkönner

Ich seh das etwas entspannter. Die VDE-Norm, welche die Abstände zu Duschen/Spritzwasser vorschreibt, gilt für Handwerker, die Installationen im Auftrag durchführen. Wenn ich als Privatmann Installationen vornehme, die nicht explizit abgenommen werden müssen, bin ich an diese Regeln nicht gebunden. Ich sollte zwar auf jeden Fall zum Eigenschutz die Regeln sinngemäß anwenden, auch um bei Haftungsfragen auf der sicheren Seite zu sein, aber beim Waschraum des T337 ist eine Spritzwassergefahr beim Duschen nicht gegeben, wenn die Dose im Schrank eingebaut wird und die Duschkabinenwand ausgeklappt ist. Ich werde mir wohl als nächste Bastelarbeit so eine Steckdose vornehmen.

Ich werde an die Stzeckdose unter dem Tisch gehen, und dann beim Wasserkasten nach oben und bei der Elektrikm für den fernseher durch die Wand.

Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 11:45
avatar  Olli54
#18 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
Fahrexperte

Hallo Pidy.

genau das ist auch meine Meinung. Das Kabel habe ich auch genauso wie Du beschrieben hast verlegt. Sitzecksteckdose, Frischwassertank, TV-Sat-Fach zum Schrank. Die Steckdose ist ganz oben im Schrank.

Außerdem habe in meinem Wohnmobile keine Nasszelle. Ich habe eine Toilette mit Waschbecken. Geduscht wird da defenitiv nicht.
Die von mir montierte 230 V Steckdose im Toilettenschrank ist weiter entfernt vom Waschbecken als die 230 V Steckdose am Küchenblock von der Spüle.

Somit ist das Thema für mich beendet.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 18:18
avatar  T67
#19 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
T67
Fahrprofi

Ist ja so still hier.

Wo sind denn die ganzen Bedenkenträger ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 07:21
#20 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
Admin

Hallo Dieter,

fehlt dir ein bisschen Disput?

Ich denke die Argumente auf beiden Seiten sind klar. Am Ende macht ja doch jeder was er will.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Platz im Schrank oben rechts wohl der geeignetste ist.
Im Moment habe ich privat viel "um die Ohren". Daher ist auch ein bisschen Baupause. Aber diese Steckdose kommt bei mir bestimmt auch noch.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 09:54 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 09:55)
avatar  T67
#21 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #20
Hallo Dieter,

fehlt dir ein bisschen Disput?

Ich denke die Argumente auf beiden Seiten sind klar. Am Ende macht ja doch jeder was er will.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Platz im Schrank oben rechts wohl der geeignetste ist.
Im Moment habe ich privat viel "um die Ohren". Daher ist auch ein bisschen Baupause. Aber diese Steckdose kommt bei mir bestimmt auch noch.


Hallo Jens.

Ich konnte mir das halt nicht verkneifen

Weil direckt nach der Mail von Capron zwei User geschrieben habe doch eine Steckdose einbauen zu wollen

Ich werde bei unseren T 67 auch eine Steckdose in den Schrank einbauen weil ich absolut keine Bedenken wegen
irgent einer Gefahr habe.
Wir brauchen die wegen der elektrischen Zahnbürsten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 10:17 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 10:20)
avatar  Lothar
#22 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
Fahrkönner

Wir benutzen Batterie betriebene Zahnbürsten|addpics|n23-24-0337.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 10:31
avatar  Heini
#23 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
Also die Idee mit der Steckdose im Badezimmerschrank finde ich auch sehr gut.
Und für die wenigen die Bedenken wegen der Feuchtigkeit haben, die können ja eine "Wasserdichte Steckdose" verbauen. Da kann dann das Bad auch geflutet werden.

https://www.elektrofachmarkt-online.de/s...GSABEgIRyvD_BwE

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2020 15:02
#24 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
avatar
Moderator a.D.

Wie es der Zufall so will, bin ich heute VM bei Youtube über die Vorstellung des neuen Eura Mobil Activa one gestolpert (mit Hecksitzgruppe und Einzel-Längsbetten! im Alkoven) - aktuell scheint es den nur als Prototyp zu geben, trotzdem finde ich das Konzept sehr verführerisch (mit dem Konfigurator bin ich allerdings auch bei ca. 86 TEUR gelandet).

Interessant fand ich allerdings, dass die Tester in der Nasszelle (auch nur ein Raum wie in unserem T337) im Schrank eine Steckdose gefunden haben! Da sich die Raumverhältnisse nicht signifikant unterscheiden, fragt man sich doch, ob für Eura andere gesetzliche Vorschriften gelten als für Capron .

Okay, ich will die ganze Diskussion nicht wieder entfachen, auf jeden Fall aber ist das m. E. Wasser auf die Mühlen derjenigen, denen ein nachträglicher Einbau einer (ggf. absolut wasserdichten) Steckdose in der Nasszelle keine Kopfschmerzen bereitet

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!