X

Auflastung

  • Seite 2 von 2
01.10.2019 19:59
avatar  FranzX1
#16 RE: Auflastung
avatar
Fahrkönner

Hallo Dieter,
die Diskussion ist leider ein wenig abgedriftet.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen welche Nachteile (höhere Maut, Führerschein C, etc.) die Auflastung so mit sich bringt. Also mehr theoretisch gefragt. Ist für mich geklärt.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 20:28 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 20:35)
avatar  Oldcars
#17 RE: Auflastung
avatar
Fahrprofi

Auflastende kommt für uns nicht in Frage aus diversen Gründen.
Wir haben das Gewichtsthema mittels Anhänger gelöst. Fahren so finanziell und auch sonst damit vorteilhafter. Eventuell ist dies auch für Euch eine gute Lösung.

Ausbremsen ist ein absolutes no Go !!!

Wirkungsvoll und nicht verboten oder gefährdend ist folgendes:

Warnblinker und per Tempomat 2 km/h langsamer wenn er zu nahe kommt
Nutzt es nichts gleiches Spiel und weitere 2 km/h langsamer, 2-3 km so fahren, und dann beschleunigen auf 85-90 km/h bis der Abstand stimmt, anschliessend wieder die 80 km/h fahren.
Schliesst er wieder auf, Spiel von vorne beginnen.
Der wird dann schnell einsehen, dass er besser Abstand hält, da er sonst noch langsamer fährt und Zeit verliert.
Ein Temporeduzieren mittels Tempomat, ist kein ausbremsen und gefährdet niemanden.
Wenn alles nichts hilft, Notruf wählen und melden man werde genötigt und gefährdet durch einen Drängler welche nähe auffährt. Die sind dann schnell in der Nähe zu sehen....

Ein solcher Aufkleber am Heck macht es auch noch deutlicher...

|addpics|lvb-3t-5477.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 21:45
avatar  scar2
#18 RE: Auflastung
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

deine Methode kann ich bestätigen.
Ich überhole Innerorts auf einer zweispurigen Umgehungsstraße mit Tempomat auf 70 km/h (GPS Geschwindigkeit).
Von hinten drängelt ein Ungeduldiger, ich kann sein Kennzeichen nicht mehr lesen. Also wegen der Gefahrenlage Warnblinker an und Tempomat einen Tastendruck runter. Nun bleibe ich leider gleichauf, mit dem den ich eigentlich überholen wollte.
Manche drängelnde Hintermänner begreifen schnell, einige Zeitgenossen müssen noch ein paar Mal sinnlos die Lichthupe betätigen.
Am Ende klappt es jedenfalls, der Abstand normalisiert sich, ich kann vernünftig überholen, wieder die Spur wechseln und der Ungeduldige kommt auch vorbei.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 07:48
#19 RE: Auflastung
avatar
Admin

Ich habe da noch einen Punkt zum Überlegen bevor man auflastet.

Bisher wurde nur der eigene Führerschein erwähnt. Je nachdem ob die PartnerInnen das Wohnmobil überhaupt fahren. Meine Frau hat leider einen Führerschein ohne C1, d.h. nach dem Auflasten dürfte sie das WoMo nicht mehr fahren.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 08:49
#20 RE: Auflastung
avatar
Moderator a.D.

Nun muss ich mich doch nochmal zu diesem Thema melden, ggf. ist mein "ausbremsen" nicht korrekt verstanden worden bzw. war ungenau ausgedrückt - ich meinte natürlich nicht "Vollbremsung bis zum Stillstand" (ich bin ja kein Selbstmörder), sondern in etwa so, wie Daniel das beschrieben hat, d. h. ich werde meine Geschwindigkeit peu à peu reduzieren, so lange, bis er`s kapiert hat.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 09:09
avatar  Olli54
#21 RE: Auflastung
avatar
Fahrexperte

Na, da hast Du aber nochmal rechtzeitig die Kurve gekriegt. In Deinem Tread #8 hat sich das anders angehört. Allein die Betitelung "Drecksau" lässt tief blicken.

So, nun ist dann aber auch gut mit dem Thema.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 18:33 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 18:33)
avatar  Oldcars
#22 RE: Auflastung
avatar
Fahrprofi

Unter 70km/h wird es dann jedoch rechtlich problematisch wenn die Strassenverhältnissen gut sind...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 21:21
avatar  scar2
#23 RE: Auflastung
avatar
Fahrexperte

Zitat von Oldcars im Beitrag #22
Unter 70km/h wird es dann jedoch rechtlich problematisch wenn die Strassenverhältnissen gut sind...

wenn du meinen Beitrag meinst, die Umgehungsstraße ist auf 70 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 21:29
avatar  Oldcars
#24 RE: Auflastung
avatar
Fahrprofi

Nein ich meine generell auf einer BAB

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 08:29
#25 RE: Auflastung
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #8
@ Ach Peter,

schaun mer ma (wie ein großer Deutscher mal gesagt hat), wie lange das mit den 3,5to noch Bestand hat - bei vielen Modellen und Marken reicht das einfach nicht mehr und ob künftig so viel Gewicht beim Bau eingespart werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Wiederverkauf - sollte ich mir nochmal ein anderes WoMo zulegen, dann nach heutigem Stand nur eines, das bereits aufgelastet ist, da mache ich mir also überhaupt keine Sorgen.

Warum ist die GoBox ein NoGo? Wegen der Kosten?


Ich versuch's noch einmal zu erklären - wir sind in Österreich! 99% aller Womos sind 3,5 Tonner, es gibt aus genannten Gründen quasi keine Nachfrage am Markt. Wer bei uns ein Womo auflastet, der kriegt das nie wieder zu einem vernünftigen Preis los.

Ad GoBox: Wie schon gesagt - die Transitreisenden nehmen die Kosten in Kauf, so wie wir auch in allen anderen Ländern das Roadpricing. Der Unterschied ist nur der: Ein z.B. aus Deutschland kommender Reisender fährt im Jahr - wieviel, vielleicht 300-500 km? - durch Österreich. Ein Österreicher durchfährt das bei jeder Auslandsreise, und das wird übers Jahre gerechnet schon üppig. Wir sind letztes Jahr ca. 10.000 km gefahren, davon sicher 3.000km in Österreich. Das wären 550€ Mautkosten, für die Jahresvignette bis 3,5to zahlen wir unter 90€.

Was das Tempo betrifft, ist 80 für über 3,5to wirklich eine arge Einschränkung, nota bene, wo Busse 100 fahren dürfen. Das macht einen echt fertig, wenn man sich an die 80 hält und dann rauscht ein Flixbus nach dem anderen an dir vorbei. Die Brummis dürften auch nur 80 fahren, die haben halt 90 am Tempomat eingestellt, weil bei einer Kontrolle vielleicht ein Auge zugedrückt wird (oder die Buße gering ausfällt).

Sonn- u. Feiertags Fahrverbote gibt es für Womos keine, nur für LKWs.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 17:30
#26 RE: Auflastung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

jetzt habe ich es auch verstanden - aus Sicht eines "Inländers" stellt sich die Sache so natürlich grundsätzlich anders dar; zudem kam heute die Rechnung der letzten Durchfahrten (Hin-und Zurück) bei mir an: 153,00 EUR!
Die "lieben Kinderlein" waren zwar auch am Wolfgang- und Wörthersee, sind dazu aber Landstraße gefahren, insofern ein durchaus stolzer Preis.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!