X

Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür

  • Seite 2 von 2
17.10.2019 10:51
avatar  T67
#16 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn unser neuer T67 da ist werde ich einen Versuch mit einen Fensteraufsteller starten.
Werde einen Stufenlosen nehmen,den kann man länger ausziehen,die gibt es auch in verschiedenen Längen..


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 11:08
avatar  Heini
#17 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Also die Idee mit dem Gasdruckdämpfer ist ja nicht schlecht. Aber mich würde stören das die Heckgaragentür, wie Jens schon sagt nicht mehr als 90° sich öffnen lässt. Da hätte ich dann Probleme meinen Roller einzuladen. Allerdings stört mich auch, das bei Wind die Heckgaragentür nicht sonderlich hält. Habe schon mal überlegt einen zweiten Türfeststeller weiter unten zu montieren. Hat damit schon einer Erfahrung ?

https://www.rundumswohnmobil.eu/shop/sch...duct-5274449066

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 12:01
#18 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Admin

Ja, ich hatte früher genau solche an der Aufbautür.
Anfangs gehen diese sehr fest, dass ich immer Angst hatte etwas aus der Verankerung zu reißen.
Nach einigen Wochen Benutzung wurde die Haltekraft immer geringer und die Tür flog wieder öfters zu.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 13:04
avatar  Olli54
#19 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Hallo Carsten,

also die Heckgaragentür geht mehr 90 Grad auf. Kommt darauf an wo man die Befestigungspunkte für den Dämpfer hinlegt.
Habe auch das Problem beim Verladen von einem E-Bike. Der Lenker des Rades ist fast so breit wie die Tür und somit muß die dann weiter als 90 Grad aufgehen und das ist jetzt so.
Der Gasdruckdämpfer hält die Tür bei Wind jetzt sicher fest.

Man kann auch noch einen anderen Dämpfer verwenden. Lift-o-mat Nr. 083887. Der hat bei einer Gesamtlänge von 585mm einen Hub von 250mm bei ebenfalls 100N. Den habe ich an der linken Heckgaragentür verbaut. Somit geht die Tür noch weiter auf.

Siehe Fotos


|addpics|mc6-2i-fb76.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2j-3865.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 13:29
avatar  Heini
#20 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang,
Okay so sieht es nicht schlecht aus. Werde auch mal schauen was ich mache. Super der Hinweis zur Bezugsquelle der Dämpfer.

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 13:34
avatar  Olli54
#21 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Zitat von Heini im Beitrag #17
Hallo,
Also die Idee mit dem Gasdruckdämpfer ist ja nicht schlecht. Aber mich würde stören das die Heckgaragentür, wie Jens schon sagt nicht mehr als 90° sich öffnen lässt. Da hätte ich dann Probleme meinen Roller einzuladen. Allerdings stört mich auch, das bei Wind die Heckgaragentür nicht sonderlich hält. Habe schon mal überlegt einen zweiten Türfeststeller weiter unten zu montieren. Hat damit schon einer Erfahrung ?

https://www.rundumswohnmobil.eu/shop/sch...duct-5274449066

Gruß
Carsten



Hallo Carsten,

die Serien-Türfeststeller sind m.E. nach völlig unwirksam. Außerdem würde ich niemals noch zusätzliche Löcher von außen in mein Fahrzeug bohren.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!