X

Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür

  • Seite 1 von 2
30.09.2019 15:10 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 15:11)
avatar  Olli54
#1 Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Hallo an alle hier im Forum,

hat schon jemand von euch die Heckgaragentüren mit einem Gasdruckdämpfer ausgerüstet.
Habe das am Wochenende bei einer Wohnmobilausstellung gesehen. Die Garagentüren der Mobile von Hymer sind mit so etwas ausgerüstet. Geht das auch bei Sunlight / Carado.
Wer hat Erfahrung damit gemacht.

|addpics|mc6-2b-b654.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2c-99f0.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2d-c92d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:31
#2 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Admin

Das geht natürlich ohne Probleme auch bei uns.

Da gibt es in einem anderen Forum sogar einen Einbaubericht.

Da ich in den Forumsregeln kein diesbezügliches Verbot gefunden habe, verlinke ich diesen mal hier. Falls das nicht gewünscht ist, bitte Löschen.
Einbaubericht Gasdruckdämpfer



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:09
#3 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Moderator a.D.

Da es ja keine blöden Fragen, sondern nur solche Antworten gibt - was sollen diese Dämpfer bewirken? Dass die Türen nur langsam / von allein zu gehen?

Ganz allgemein wird ja nach Möglichkeiten gesucht, dass die Türen sicher offen stehen bleiben (was die aktuellen tollen Halter nicht unbedingt immer leisten können) - klärt mich doch mal auf!


Wolfgang - in welchem Liner hast du denn das gefunden? 350kg mögliche Last in der Heckgarage - so ein ganz Kleiner kann das ja nicht gewesen sein

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:39
avatar  Olli54
#4 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,

ok danke. Das habe ich im Netz auch schon gefunden.
Dachte es gibt schon was in unserem Forum mit Erfahrungen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:44
avatar  Olli54
#5 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

war am Sonntag bei WW Becker in Fuldatal. Der Händler sollte Dir glaube ich bekannt sein. Die Heckgaragentüren aller Hymer Wohnmobile sind mit Gasdruckstoßdämpfern ausgerüstet.

Es geht um die Türen der Heckgarage nicht um die Last. Die Dämpfer haben 100N und halten die Türen schön offen. Die fallen dann z.B. bei Wind nicht mehr zu. Die vorhandenen Halter taugen ja nichts.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 16:53
#6 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Olli54 im Beitrag #5
war am Sonntag bei WW Becker in Fuldatal. Der Händler sollte Dir glaube ich bekannt sein. Die Heckgaragentüren aller Hymer Wohnmobile sind mit Gasdruckstoßdämpfern ausgerüstet.
Es geht um die Türen der Heckgarage nicht um die Last.


Hallo Wolfgang,

natürlich, ist ja schließlich seit fast 30 Jahren auch mein Händler (übermorgen bin ich wieder da, Dichtigkeits- und Gasprüfung) .

Dass es nicht um die zulässige Last bei den Dämpfern geht, war mir schon klar - mir sind nur die 350kg aufgefallen, da unsere bescheidenen WoMo`s ja alle nur 150kg haben (es sei denn, AHK ist bereits dran, dann sind es ja 250kg).

Zitat von Olli54 im Beitrag #5
Die Dämpfer haben 100N und halten die Türen schön offen. Die fallen dann z.B. bei Wind nicht mehr zu. Die vorhandenen Halter taugen ja nichts.


Ok, bisher habe ich damit noch keine wirklichen Probleme gehabt, da ich die Türen der Heckgarage eher weniger längere Zeit offen stehen lasse - Glück gehabt, solche Dämpfer kommen also nicht auf die Wunschliste

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 17:49
avatar  Olli54
#7 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ok da jemand genau auf die Fotos geschaut. Ist mir selbst gar nicht aufgefallen.
Kann nicht mehr sagen was für ein Fahrzeug das war. Habe mir aber alle Hymer angeschaut, ob groß, ob klein und die hatten alle die gleichen Dämpfer.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 18:02
#8 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Admin

Um das Thema mal selbst aufzugreifen:

Ich beabsichtige einen solchen Gasdruckdämpfer für die Toilettenklappe einzubauen.
Durch dein SOG Einbau hält die Tür jetzt nicht mehr.

Meine Unsicherheit diesbezüglich ist, welche Druckkraft wird benötigt um die Klappe oben zu halten.
Ich will ja nicht mehr als notwendig einbauen. Das würde nur die Halterungen unnötig belasten.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 18:33
avatar  Olli54
#9 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,

ja das ist eine gute und wichtige Frage. Aber auch eine gute Idee. Ein 100N Dämpfer, so wie für die Heckgaragentüren verbaut werden, sind schon eine ganze Menge. Den bekommt man von Hand kaum zusammengedrückt.
Da gibt es aber verschiedene Auführungen auf dem Markt.
Außerdem brauchst man auch noch Platz an der Seite damit man die Cassette noch raus bekommt.
Und die Länge des Dämpfers muß auch die richtige sein damit die Klappe richtig weit aufgeht.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 13:34
avatar  Olli54
#10 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte

Hallo,

habe am Wochenende Gasdrückdämpfer an meine Heckgaragentüren montiert. An Hymer Wohnmobilen gehört das wohl Serienausstattung.

Die Gasdruckdämpfer gab es bei Ebay für 28,- Euro das Stück incl. Versand.
Die Halterungen an den Türen und am Fahrzeug sind aus Alu-Teilen selbst gebaut.

|addpics|mc6-2f-1a32.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2e-4217.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2h-110b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 14:05
avatar  T67
#11 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
T67
Fahrprofi

Diese WC Kassettenklappe nervt mich auch schon länger.
Wenn die oben eingerastet ist und ich die zumachen will hab ich immer Angst der Halter wird aus der Wand gerissen.

Habe schon überlegt einen Fensteraufsteller zu montieren.
Einen mit dieser KlickKlack automatik,hochheben bis es klackt und zum lösen etwas weiter anheben bis es klickt.

Ein Gasdruckdämpfer wollte ich nicht nehmen, der macht mir zuviel Dauerdruck auf die Tür/Scharniere im geschlossenen Zustand.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 14:12
#12 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar

Hallo Wolfgang,
hast du mal den Link bei Ebay ? und wo bekommen wir solche Alu Halter her
wir möchten uns solche Gasdruckdämpfer anschaffen.
Auf dem mittleren Foto ist es nicht/schlecht zu erkennen.
Danke Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 14:58 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2019 15:00)
avatar  Olli54
#13 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Michael,

die Original Hymer Dämpfer ( 100N, Nr. 026934) habe ich im Netz nicht gefungen und wenn dann nur für viel Geld (> 60 €). Wahrscheinlich eine Sonderanfertigung nur speziell für Hymer.

Habe daraufhin an einem Hymer Mobil am Dämfer maß genommen und dann im Lift-o-mat Katalog nach ähnlichen Maßen einen Dämpfer gesucht. Gesamtlänge 485mm, Hub 200mm, 100N.

Der Dämpfer hat dann die Lift-o-mat Artikelnummer 083720.
Ebay-Link: Werbung: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-STABILU...W-/323267815032

[[File:img20191016_14502884.jpg|none|auto]]

Wie beschrieben sind die Halterungen selbst aus ALU-Teilen gebaut.
Man bekommt sicher beim Hymer Händler die Original Halter aber zu welchem Preis?
Die Bilder der Original Hymer Sachen siehst Du in meinem ersten Thread #1

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 19:33
#14 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar

Hi Super, danke für die schnelle Antwort.
Meine Frau meinte, daß könnten wir auch gebrauchen


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 07:36
#15 RE: Gasdruckdämpfer an Heckgaragentür
avatar
Admin

Zitat von T67 im Beitrag #11
Diese WC Kassettenklappe nervt mich auch schon länger.
Wenn die oben eingerastet ist und ich die zumachen will hab ich immer Angst der Halter wird aus der Wand gerissen.

Habe schon überlegt einen Fensteraufsteller zu montieren.
Einen mit dieser KlickKlack automatik,hochheben bis es klackt und zum lösen etwas weiter anheben bis es klickt.

Ein Gasdruckdämpfer wollte ich nicht nehmen, der macht mir zuviel Dauerdruck auf die Tür/Scharniere im geschlossenen Zustand.

Gruss Dieter


Das mit dem Druck ist ein Argument. Evtl. kann man den Druck soweit als möglich verringern, indem man einen Dämpfer mit der kleinstmöglichen Kraft nimmt. Aber auch so ein Fensteraufsteller ist eine gute Idee.
Allerdings haben beide Ansätze das Problem, dass die Klappe dabei wahrscheinlich kaum mehr als 90Grad öffnet und das ist zu knapp.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!