X

Abwasserventil öffnet nicht

  • Seite 2 von 2
09.07.2019 11:40
#16 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Admin

Ups, der Bericht über das elektrische Ventil ist länger geworden als ich dachte.

Im Bereich "Fahrzeuge der Mitglieder" beim Karl dem Dritten ist er nun nachzulesen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 14:42 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 14:44)
avatar  Olli54
#17 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

heute sind die ersten Teile für den Einbau eines elektrischen Abwasserventils eingetroffen.

Trotzdem habe ich heute versucht dem Problem mit dem sich nicht zu öffneten Abwasserventil im Urlaub auf den Grund zu gehen.

Ich habe dazu eine Rohrkamera in das Abwasserrohr bis zu dem Kugelhahn eingeführt. War etwas kniffelig da ich mit der Kamera um die beiden 90 Grad Bogen mußte.

Hier die Bilder.

Kugelventil von Außen:



Kugelventil von Innen.


offen

geschlossen

Ok die Bilder von Innen sind nicht optimal. Aber es sieht so aus als ob die Kugel angerostet ist obwohl die eigentlich Messing-Verchromt sein sollte.
Oder ich täusche mich und die braunen Stellen sind Ablagerungen vom Abwasser.

Wenn ich dann demnächst das elektrische Ventil einbaue werde ich in dem Zusammenhang das alte mechanische Abwasserventil ausbauen und genauer untersuchen.

Das alles nur zur Info!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 10:30
#18 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Admin

Sieht für mich auch aus wie Rost. Wie alt ist das Ventil denn ?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 14:36
avatar  Olli54
#19 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ja das Ventil ist so alt wie das Fahrzeug, BJ. 05/2017.
Für mich sieht das auch aus wie Rost. Aber wie gesagt ich gebe nicht auf. Das schaue ich mir noch genauer an.
Werde dann wieder berichten.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 20:05
avatar  Olli54
#20 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

habe heute mein elektrisches Abwasserventil mit Kamera eingebau.

In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich das alte mechanische Abwasserventil mit ausgetauscht. Ich hatte ja berichtet das das Ventil im Urlaub in Italien nicht mehr zu betätigen war.
Das was auf meinen geposteten Bilder wie Rost im Ventil aus sah war kein Rost, sondern irgendwelche Ablagerungen. Das Ventil war aber weiterhin schwergängig.
Habe mir im Sanitärfachhandel ein neues Ventil besorgt um eingebau, geht jetzt viel leichter zu betätigen.
Einziges Problem bei der Montage war der Anbau der Vierkant-Stange für die Betätigung. Da mußte ich etwas improvisieren aber es funktioniert. Wie gesagt, es geht jetzt wie geschmiert viel leichter.
Das Original eingebaute Abwasserventil war m. E. von minderer Qualität.

Eigentlich bleibt das Ventil jetzt immer offen, weil ja noch ein elektrisches Ventil dabei ist, aber man weis ja nie.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 19:27
avatar  Michel69 ( gelöscht )
#21 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Michel69 ( gelöscht )

Zitat von Olli54 im Beitrag #20
Hallo,

habe heute mein elektrisches Abwasserventil mit Kamera eingebau.

In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich das alte mechanische Abwasserventil mit ausgetauscht. Ich hatte ja berichtet das das Ventil im Urlaub in Italien nicht mehr zu betätigen war.
Das was auf meinen geposteten Bilder wie Rost im Ventil aus sah war kein Rost, sondern irgendwelche Ablagerungen. Das Ventil war aber weiterhin schwergängig.
Habe mir im Sanitärfachhandel ein neues Ventil besorgt um eingebau, geht jetzt viel leichter zu betätigen.
Einziges Problem bei der Montage war der Anbau der Vierkant-Stange für die Betätigung. Da mußte ich etwas improvisieren aber es funktioniert. Wie gesagt, es geht jetzt wie geschmiert viel leichter.
Das Original eingebaute Abwasserventil war m. E. von minderer Qualität.

Eigentlich bleibt das Ventil jetzt immer offen, weil ja noch ein elektrisches Ventil dabei ist, aber man weis ja nie.


Genauso sah mein Kugelhan aus. So richtig leicht ging er noch nie, aber irgendwann ließ er sich nur noch mit einem Franzosen direkt am Hahn selber bewegen. Die Stange hätte sich um sich selbst gewickelt. Nach dem Ausbau ließen sich die schwarzen Brocken (nach dem Einweichen mit WD40) mit einem Schraubenzieher von der Kugel abkratzen. Ich hatte mir jedoch schon einen Kugelhahn aus Edelstahl im Internet besorgt. Wie schon beschrieben, muss an der Verbindung zwischen Stange und Hahn etwas gefeilt werden, aber jetzt läuft er wie noch nie!

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 10:34
#22 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Michael,

Was hast du für ein Ventil gewählt? Bzw. Welche Größe muss es haben?

Ich überlege ob ich mir eines für den Fall der Fälle Zutun werde..

Gruß Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 13:00 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 13:07)
avatar  Michel69 ( gelöscht )
#23 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Michel69 ( gelöscht )

Kugelhahn IG-AG, 1 1/2 Zoll m. Vollem Durchgang


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 13:10
avatar  Olli54
#24 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Michael,

ich dachte schon ich bin der einzige hier im Forum der ein Problem mit dem Abwasserventil hat.

Also gibt es die Schwergängigkeit des Kugelhahns auch bei anderen Fahrzeugen.

Wie Du schon beschrieben hast ist der Wechsel des Ventils kein großer Akt nur eben der Anschluß an der Vierkanntstange für die Betätigung ist etwas schwieriger.

Dann eine gute Zeit mit dem neuen Ventil.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 15:08
#25 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

kannst du ggf. mal den entsprechenden Link dazu einstellen? Für alle Nicht-Techniker, z. B. also für mich , wäre das sehr hilfreich, da ich nur allein mit dem Begriff schon wieder eine ganze Auswahl davon angeboten bekommen habe .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 15:21
#26 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Moderator Langzeitreisen

Danke für die Antwort, Michael
Aber ich schließe mich Manfred an😂😀

Grüße
Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 16:41 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 16:43)
avatar  Olli54
#27 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich will Michael nicht vorgreifen.

Ich habe dieses Kugelhahn-Ventil eingebaut:

Messing Kugelhahn-Ventil 1 1/2 ", 1x Innengewinde, 1x Außengewinde, Artikel-Nr. MA015, von www.pvc-welt.de. Kosten ca. 20,-€ incl. Versand.

Gibt es auch in V2A.

https://www.pvc-welt.de/Messing-Kugelhah...x-Aussengewinde

Vielleicht hilft es euch weiter.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 19:26
avatar  Michel69 ( gelöscht )
#28 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Michel69 ( gelöscht )

Leider kann ich noch keinen Link erstellen, da ich noch zu neu hier bin ;) Aber Olli54 ist ja in die Bresche gesprungen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 17:39
avatar  Pidy
#29 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrkönner

Ich hatte jetzt auch Probleme mit dem Abwasserventil. Ich hatte es längere Zeit offen stehen lassen, damit der Tank mal austrocknen kann. Als ich ihn schließen wollte, ging das nicht mehr, obwohl sich der Vierkant drehen ließ. Das war natürlich unterwegs zum Beginn des Urlaubs. Da der Tank jetzt permanent offen war habe ich mir einen abschraubbaren Verschluss gebaut. Über den Ablauf habe icjh mir einekleine 0,2l-Dose uaf ein passendes Gewinde vom Abwasserscglauch geklebt und damit den Ablauf verschlossen. Zum Entsorgen konnte ich dann die Dose einfach abschrauben und das Wasser lief in die Entsorgungsstation. Das Provisorium hat den ganzen Urlaub durch gehalten.

Zuhause hab ich mich dann den Austausch des Ventils gemacht, bzw. ich wollte das. Das bei meinem Händler von Carado bestellte Ventil passte leider nicht, denn es wurd ein 1 1/4 " Ventil gliefert statt des erforderlichen 1 1/2" Ventils. Beim Ausbau des defekten Ventils bin ich dann fast gescheitert, denn mir war nicht bewusst, dass es ohne Zersägen des ersten Rohrstückes nicht funktionieren kann, da alles fest verklebt ist. Nachdem ich das Rohr durchgesägt hatte, ließ sich das Ventil fast alleine durch Handkraft lösen und ausbauen. Das Ventil habe ich mir im Sanitärfachhandel besorgt. Dort kostete es nur die Hälfte des Preises, den Carado dafür haben wollte.
Der Einbau gestaltete sich ebenso einfach. Dann benötigte ich noch eine 40er PVC-Hülse, die über das zersägt Rohr geklebt wurde. Der 4-kant passt genau über den Anschluss zum Ventil, sodass ich hier nicht nacharbeiten musste. Das neue Ventil lässt sich jetzt wesentlich leichter schließen und öffen, als es das alte jemals tat.

Vom alten Ventil habe ich leider kein Foto gemacht. Es war im Ventil die Verbindung von der Kugel zum Griff gebrochen. Zu sehen war davon aber nichts. Aber ich konnte den Griff drehen soviel ich wollte. Die Kugel blieb fest. Da sie im geöffneten Zustand stand, konne ich auch nicht sehen, wie die Kugel im geschlossenen Zusatnd aussah. Das war mir zuletzt aber auch gleichgültig.

Nach Einbau war alles dicht und das Ventil funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Kosten lagen insgesamt bei knapp 40 € für Ventil, Hülse und Kleber. Arbeitszeit keine 30 Minuten, nachdem mir klar war, dass das Rohr zersägt werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!