X

Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?

25.06.2019 20:04
avatar  Tillix ( gelöscht )
#1 Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Tillix ( gelöscht )

Hallo zusammen, ich würde gerne an unseren Carado A461 – Modeljahr 2018 eine DAB+ Antenne auf dem Dach installieren.

Hat evtl. einer von euch eine CARADO Kundeninformation zum Thema Dachaufbau, wo z.B beim A461 eine Dachdurchführungen gefahrlos gebohrt werden kann?

Worauf sollte ich achten ????

Vielen Dank!!!


Rene


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 22:11
#2 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Rene,

ich selbst kann dazu leider überhaupt nichts sagen, allenfalls kann ich einen Freund fragen, der das kürzlich genau das gemacht hat (allerdings kein A-Modell, insofern bin ich mir nicht sicher, ob dir das helfen könnte).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 12:19
#3 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Fahrkönner

Ich glaube das mit dem Dach ist eher modellunabhängig!?? Haben nicht alle ein GFK-Dach?
Mich interessiert das Thema auch...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 13:52
#4 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Rene,

habe jetzt die folgende Antwort von meinem Bekannten erhalten:

Model ist eigentlich egal, man kann überall durchs Dach gehen, man braucht nur einen vernünftigen 20er Bohrer und bohrt am besten da, wo man möglichst in einem Schrank wieder raus kommt 🙂 dann ist es auch etwas versteckt von innen. Das Dach sieht überall gleich aus, es gibt da nirgends eine Verstärkung.


Darüber hinaus - das hat er hier zwar nicht nochmal extra geschrieben, sollte aber auch selbstverständlich sein: ordentlich abdichten!

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig, insofern: gutes Gelingen!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 13:59
avatar  Andy
#5 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Admin

Prinzipiell sollte das modellunabhängig sein.
Ich wäre da aber schon mal vorsichtig - ein selbst angebohrtes Dach (oder Wand) könnte einen Vorwand liefern, dass die Dichtheitsgarantie nicht mehr zieht.
Deshalb hab ich alles was das betrifft von der Fachwerkstatt machen lassen - da gibt es zumindest deshalb keinen Stress.

Aber klar, wer sauber arbeitet, kann das sicher selber machen - Tips kann ich aber aus obigen Grund nicht geben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 14:15
#6 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Fahrkönner

Für mich wäre interessant, was es speziell bei GFK zu beachten gibt: Bohrer, Geschwindigkeit usw.

Bei einem Alu-Dach habe ich das schon gemacht, das war einfach...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 14:42
#7 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hendrik,

der Hinweis von Andy ist natürlich berechtigt, von daher auch mein Hinweis bzgl. der Abdichtung, und das WoMo meines Bekannten ist auch zumindest nicht "taufrisch", jedenfalls hatte er diesbezüglich wohl keine "Skrupel" und ich meine, er hätte einen Metall-Bohrer benutzt, ohne besondere Hinweise auf Drehzahlen etc..

Sorry, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 17:38
#8 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Fahrexperte

Also ich habe an meinem Womo vor nicht allzulanger Zeit eine SAT und Solaranlage installiert, ich habe das zu bohrende Loch mit einem normalen Metallbohrer mit 8mm vorgebohrt, und dann langsam einen bohrer für entsprechendes Loch aufgebohrt.
Ich habe alle löche so gebohrt das ich immer in einem Hängeschrank rauskam, um das sicherzustellen habe ich die 8mm bohrung von innen gemacht die Vergösserung dann von aussen.
Alles mit entsprechenden Durchführungen. Danach habe ich beim händler eine dichtheitskotrolle durchfüheren lassen, war alles okay. und somit auch keine Probleme mit der Garantie.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 06:42
avatar  Tillix ( gelöscht )
#9 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Tillix ( gelöscht )

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Kommen den die CAPRON GFK-Dächer ganz ohne Querverlattung in Dachbereich aus ?

Elektroleitungen laufen ja anscheinend nicht übers Dachinnere...

Ich gib mich mal dran und werde berichten...

Rene


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 08:14
avatar  Andy
#10 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Admin

Hi Rene,

Die Dächer werden samt Rückwand in einem Stück gefertigt (kann man bei der Werksbesichtigung sehen). Ob da Querlatten reinkommen, kann ich jetzt nicht genau sagen, auf jeden Fall ist es ein Verbund von Beplankung und Dämmmaterial. In dem Bereich, der dann Rückwand wird, gibt es auf jeden Fall Querlatten (primär für die Anbringung des Fahrradträgers), ob da auch was im Dach drin ist weiß ich aber nicht (also wir im Werk waren, haben wir "nur" die Fertigung einer Seitenwand gesehen). Aber ganz sicher gibt es keine Leitungen die da drin verlegt werden (auch nicht in den Seitenwänden).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 09:47
avatar  HaJü
#11 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Fahrkönner

Hallo
Da die GFK Haut am Dach schwimmend verbaut wird, kann ich mir nicht vorstellen das es ohne Latten im Dach geht. Zu mal man ja auch im Winter zB da drauf krabbeln kann um Schnee zu fegen. So weit ich weiß ist das Dach nur an den Kanten ca 15 cm längs verklebt. Darum hat man ja auch bei hohen Temperaturen Wellen/Beulen im Dach!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 13:57 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2019 14:11)
#12 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo,

ich habe ja auch die Besichtigung mitgemacht und kann mich auch nicht an Holzlatten im Dach erinnern, nur an die Vielzahl von Alu-Streifen, die überall dort "eingelegt" wurden (vor der letzten finalen Auflage von unten), wo irgend etwas im Dach befestigt werden soll.

In der ProMobil habe ich dazu passend das hier gefunden:

Wer macht was?


Hersteller Wand/Dach/Boden Wandisolierung Kanten

Adria GfK/GfK/Holz EPS Holz
Bürstner Alu/GfK/Holz EPS Kunststoff, Holz
Carado Alu/GfK/Holz EPS Holz
Carthago Alu/GfK/GfK XPS Kunststoff, Alu

Und bzgl. drauf rumlaufen - dazu gab es seitens der Führung ein recht deutliches Statement: nur mit entsprechender Unterlage, also z. B. Holzbretter oder -platten, die die Belastung entsprechend verteilen!

PS: Aus einem anderen Forum gibt es dazu noch diese Aussage von Capron/Carado:
Zitat/Auszug:Das Dach Ihres Fahrzeug ist nicht begehbar. Sie können mit Unterstützung von zwei Holzbrettern als Stehhilfe mit der Größe von 60 x 70 x 2 cm und auf der Seite zum Dach mit Teppich bezogen das Dach betreten. Das Maximalgewicht mit Unterstützung der Holzbretter sind 100 kg.

Es sieht eigentlich alles danach aus, dass in der Decke keine Holzlatten verbaut sind, aber exakt wird das wohl nur Capron o. Carado selbst beantworten können.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 07:23
#13 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Admin

Ich würde an einer geeigneten Stelle (nicht zu nah am Rand) mit einem dünnen Bohrer (ca. 2mm) erstmal nur die erste dünne Deckschicht von innen anbohren. Dann mit einem Zahnstocher (Holz/Kunststoff) einstechen. Da merkst du sofort, ob du irgendwas anderes als Dämmstoff getroffen hast. Wenn´s passt, dann von innen komplett durchbohren und danach mit dem richtigen Durchmesser jeweils von innen + außen bis zur Mitte bohren.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2019 08:44
#14 RE: Dachdurchführung A461 - gefahrlos bohren ?
avatar
Admin

@Tillix:
Gibt´s was neues?



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!