X

Screwolution: Aufhängen ohne Bohren

  • Seite 1 von 2
14.11.2020 18:09 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 14:41)
#1 Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Moderator a.D.

Keine Angst, hier geht es nicht um`s "Henken" am Halse, sondern darum, im Wohnmobil (oder wo auch immer) Dinge an die Wand zu hängen, ohne dazu Löcher bohren zu müssen (das ist ja für die meisten durchaus ein Graus).
Beispielsweise wurde immer wieder mal gefragt, wie denn jemand Taschen an die Türen der Heckgarage angebracht hat, oder, oder, oder....

Per Zufall bin ich über diesen Beitrag auf YouTube gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=VkNhRbiL...ZsRlbmX0iKp%3A6

Offenbar hat der Wohnmobilist die Dinger schon länger in Gebrauch und ist sehr zufrieden damit (und vermutlich hätte ich bei Kenntnis der "Klebeschrauben" diese an diversen Stellen auch eher verwendet anstelle der profanen Bohrung). Insofern hier (natürlich nur) zur Kenntnis (und natürlich O.m.O.) für Interessierte.

Produkt: https://screwolution.com/

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 00:25
avatar  Catalpa
#2 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, ich bin kein Freund von solchen Klebepadlösungen. Ob sie wirklich hängen bleiben (tun sie häufig eben nicht) ist da noch nichtmal das Hauptproblem. Die Pads sehen doof aus! Da bastel ich mir was hin, dass ich JETZT laufend sehen muss, damit ich SPÄTER (wenn die Karre eh abgerockt ist) es abmachen kann und kein hässliches Loch sehe? Wo ist denn da der Sinn? Da möchte ich doch lieber jetzt eine schöne Optik haben so lange noch alles gut aussieht. Ansonsten halt 3x überlegen ob das 99. Loch wirklich nötig ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 08:21
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich finde die Teile perfekt, für mich gibt es nichts schlimmeres als ein Wohnmobil mit zig. Schraublöcher.
Ein Wohnmobil mit vielen Restlöcher von Schrauben das könnte man mir hinterher werfen das würde ich nicht kaufen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 10:27
avatar  T67
#4 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
T67
Fahrprofi

Im Innenraum schraube ich auch nicht,da wird geklebt.
Das kann man rückstandslos entfernen.

Aber in der Garage machen mir Schrauben nichts aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 12:26
avatar  scar2
#5 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Fahrexperte

Hallo,

für mich suggeriert die Schraube mehr halt, als die Klebefläche wirklich bieten kann.
Die ist eben doch nur geklebt.
Zu bedenken ist ja auch, es wird nur auf die Tapette bzw. Folierung geklebt und die bestimmt dann die Haftung an der Wand.
Die beste Haftung für solche Lösungen sehe ich an glatten Fliesen, würde aber nie ein Schrankteil dran aufhängen.

Leichtere Sachen wie Temperaturfühler, kleine Taschen für Fernbedienung und ähnliches befestige ich mit Klettband.
Für größere Sachen (die der suggerierten M4 Schraube entsprechen) würde ich dann auch wohlüberlegt bohren.

Gruß Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 13:04
#6 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

nur noch mal zur Klarstellung: ich bin zufällig über diese Teile gestolpert und wollte das eigentlich nur zur für INTERESSIERTE zur Kenntnis geben. Aus eigener Erfahrung kann ich den Artikel noch nicht bewerten, allerdings steht da zumindest die Erfahrung des YouTuber`s, der schon etliche der Teile verwendet hat und damit bisher keinerlei Probleme hatte (egal, wo er es dran geklebt hatte, insofern scheinen dann auch Bedenken hinsichtlich Haltbarkeit auf folierten Teilen etc. etc. zumindest nicht vordergründig zuzutreffen).

Aber - wie gesagt: das kann jeder machen wie er will, aber manche suchen nach solchen Möglichkeiten und hier ist halt eine .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 13:30
avatar  scar2
#7 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

die Anmerkungen gingen auch nicht gegen deine Vorstellung der Befestigungsvariante.
Es sollte nur überlegt werden, wofür man es verwendet.
Z.B. die Airlinerschiene in der Heckgarage würde ich so nie befestigen, auch wenn die Gewindeschraube das suggerieren könnte.

Gruẞ Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 13:58
avatar  T67
#8 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von scar2 im Beitrag #7

Z.B. die Airlinerschiene in der Heckgarage würde ich so nie befestigen, auch wenn die Gewindeschraube das suggerieren könnte.

Gruẞ Herbert


Aber schrauben mußt Du die Airlinerschienen auch nicht.

Meine habe ich nur geklebt, die halten,da reißt Du eher die Wand raus als das sie abreißen.

Hier ein YouTube Video von Guido über Superkleber

https://www.youtube.com/watch?v=MYLhQn8PRYk


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 16:28 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2020 13:06)
avatar  Andy
#9 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Admin

Ich will jetzt die vorgestellte Lösung gar nicht bewerten, nur so ganz allgemein: geklebt wird heutzutage sehr viel und dauerhaft und selbst im Flugzeugbau!
Wenn man das richtig macht, kann es sogar besser und stabiler sein als eine Schraubverbindung, da Kleben deutlich großflächiger erfolgen kann.
Wichtig ist aber wie immer und überall das Zusammenspiel aller Komponenten - denn was nützt der beste Kleber an der Kachel, wenn diese nicht richtig fest an der Wand hält? Andererseits: was wirklich gut und vor allem dauerhaft klebt, ist auch nicht immer rückstandsfrei zu entfernen - und dann sieht es manchmal schlimmer aus als ein kleines Loch in der Wand....

Ich selbst bin allerdings auch nicht zimperlich wenn es um Schrauben im Wohnmobil geht (obwohl ich da auch schon einiges geklebt habe). Der Wiederverkaufswert interessiert mich allerdings auch am allerwenigsten - das gilt generell für jeden Gebrauchsgegenstand, und auch der Oskar ist genau das für uns. Im Moment wollen wir das Mobil vor allem nutzen und sollten wir uns irgendwann einmal davon trennen wollen, dann sind ein paar Schraublöcher sicherlich nicht die entscheidensten Dinge, die den Verkaufswert bestimmen werden.
Aber das ist natürlich nur unsere eigene Ansicht - wie immer hat da jeder seine eigene Vorstellung dazu.

Trotzdem: schön wenn es Alternativen gibt und noch besser wenn wir uns hier darüber austauschen!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 17:34
#10 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

bei uns macht’s die Mischung. Es wird gebohrt / geschraubt aber auch geklebt. Kommt ganz darauf an was aufgehängt bzw. montiert wird.
Bilder oder Dekor etc. wird meistens nur geklebt und hält bei uns Bombe...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 19:47
avatar  ( Gast )
#11 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
( Gast )

Hallo,

meine Schiene ist geklebt und geschraubt.
Ich dachte dabei vor allem daran, wenn man mal etwas über Zug von einer zur anderen Wand verspannt.
Da hätte ich dann doch die Befürchtung das es, wenn nur geklebt, die Folierung löst.

Gruß Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 14:20
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#12 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Meine Airlineschienen habe ich auch geschraubt und geklebt, macht anders auch keinen Sinn.
Aber alles was leicht ist und nicht viel zu halten hat wird mit wieder ablösbaren Haken oder dergleichen geklebt.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 17:30
avatar  Catalpa
#13 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
Moderator Plauderecke

Das das anders keinen Sinn macht würde ich nicht sagen. Ich habe meine Airline an der Heckwand nur geschraubt und zwar auf der Höhe (40cm) wo eine massive Latte in der Wand ist. Dort reicht Verschrauben mit Sicherheit aus. Kleben hingegen macht nur dann Sinn, wenn die Wandoberfläche es auch hergibt. Die Wand ist ein Sandwich mit einer hauchdünnen „Pappe“ auf der Innenseite. Wie gut diese mit drm Kern verklebt ist weiß man nicht, kann also auch nichts über die Qualität der Klebestelle darauf dagen....

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 18:27
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#14 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich habe aber keine Holzlattte in der Wand. Also doch Kleben und schrauben.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 19:18
avatar  ( Gast )
#15 RE: Screwolution: Aufhängen ohne Bohren
avatar
( Gast )

Ich hätte jetzt vermutet, dass für einen (bzw. optionalen) Heckträger immer etwas zum dran schrauben verbaut wird, aber evtl. haben sie damit erst etwas später angefangen... kein Schimmer. Wenn nix da ist, ist es natürlich etwas schlecht mit Schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!