X

Einbau SOG Toilettenentlüftung Bodenvariante

01.04.2024 16:05
#1 Einbau SOG Toilettenentlüftung Bodenvariante
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

da ich vor ein paar Tagen einige Fragen zum Einbau SOG, speziell Bodenentlüftung gelesen habe, stelle ich hier kurz mal meinen Einbau vor. Dieser ist schon eine ganze Weile her, deshalb versuche ich jetzt noch so gut wie mir möglich den Einbau mit Bildern zu zeigen.
Unser Modell ist der Carado T339 mit separaten Bad und Dusche.

Zuerst habe ich mir natürlich die SOG Bodenvariante bestellt und dazu gleich noch die passenden Rohre und Winkel der Firma Reich.

Man muss sozusagen durch zwei Böden mit ca. 20 bis 30 Zentimeter Hohlraum bohren. Einmal der normale Fußboden, der bis in dem Toilettenschacht reicht und einmal in den Unterboten. Entweder nimmt man einen langen Bohrer und anschließend einen Rundlochbohrer um auf das richtige Maß von dem Rohr zu kommen oder wie ich, ich habe mein selbst gemachtes Bohrer Verlängerungsset benutzt, dass ich schon zum Einbau vom Maxxfan gebraucht habe.

20210911_124922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210911_115352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210911_123754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210911_141750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210911_174702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

anschließend kann man das Rohr durchführen, von unten abdichten und verschrauben. Ich habe noch einen Winkel aufgesetzt und diesen zur Fahrzeuginnenseite gestellt wegen dem aufwirbelden Schmutz während der Fahrt.

Danach kann man schon beginnen mit Winkel und Rohr den Filter und Motor in die Position zu bringen wo man möchte. In meinem Fall war der direkt neben der Toilette. Dann noch 12V abgreifen und natürlich noch das Loch in den Schraubdeckel bohren von der Kassettentoilette und die mitgelieferte Dichtung anbringen um dann den Abluft Schlauch anzuschließen.
Es war absolut kein Hexenwerk, wichtig war gerade durch den Doppelboden zu bohren, damit das Reich Rohr nicht verkanntet beim durchführen.

20210911_115408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210911_145525.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210911_163754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210911_165554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 18:15
avatar  Sahra85
#2 RE: Einbau SOG Toilettenentlüftung Bodenvariante
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,
warum hast Du nicht die Thetford Bodenvariante genommen?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 18:27
#3 RE: Einbau SOG Toilettenentlüftung Bodenvariante
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Rolf,

Die hatten wir in unserem Wohnmobil zuvor. Einem HymerCar GrandCanyon schon ab Werk verbaut und waren einfach irgendwie nicht so zufrieden mit der Saugleistung.
Ich weiß, wäre recht einfach zum nachrüsten gewesen und eine Anzeige des Füllstands wäre auch noch "automatisch" mit dem vorhandenen Spültaster vorhanden gewesen. Diesen brauchen wir allerdings wirklich nicht, auch das rote Licht, das jetzt aktuell immernoch "voll" anzeigt, ist für uns nicht relevant, da unserer Meinung viel zu früh angezeigt wird. Wenn die Anzeige zum Beispiel um 20 Uhr kommt, können wir immernoch 2 bis 3 mal klein rein machen, also reicht da auch locker erst am nächsten Morgen die zweite Ersatzkassette einzulegen oder zu leeren.
Also wie gesagt, hauptsächlich waren wir mit der Saugleistung nicht zufrieden. Die ist jetzt mit der SOG einfach super....

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 18:53
avatar  Sahra85
#4 RE: Einbau SOG Toilettenentlüftung Bodenvariante
avatar
Fahrexperte

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!