X

Austretende Dichtmasse

  • Seite 1 von 2
04.06.2019 13:08
#1 Austretende Dichtmasse
avatar
Moderator a.D.

Mit ist leider keine bessere Überschrift eingefallen, wollte aber gern mal in die Runde fragen, ob wir die einzigen sind, die dieses Problem haben. Bei unserem T337 quillt an den Seitenwänden hinten und oben - auf beiden Seiten - Dichtmasse aus:



Bei der Werksbesichtigung habe ich ja gesehen, dass an diesen Stellen großzügig aufgetragen wird, trotzdem ist es nicht schön, wie das zwischenzeitlich aussieht (zumal bei uns die Dichtungsmasse schwarz ist).
Das Zeug ist auch nicht fest oder ausgehärtet, sondern nach wie vor weich und bleibt auch sofort gern mal an den Fingern kleben.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man das weg und sauber bekommt? Einfach so abstreifen, z. B. mit einem Hölzchen, kann ich mir dabei nicht wirklich vorstellen, denn das Zeug verschmiert sofort.
Gibt es da ggf. irgendein Mittelchen, mit dem man das vorher einsprühen kann oder mit dem man die Reste und Verschmiertes wieder weg bekommt?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 14:46 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 14:46)
#2 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Admin

Ich gehe mal davon aus, dass die Dichtmasse auf Butylbasis ist.

Bevor ich es selbst getestet hatte wollte ich es auch nicht glauben, aber das Zeug geht wirklich super gut abzutupfen.

Einfach etwas Dichtmasse "abreißen" (vorsichtig, nichts was nicht herausquillt herausziehen) und eine kleine Kugel formen. Damit dann die Kante abtupfen.

Wäre möglich, dass es momentan dazu zu warm ist.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 16:03
#3 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

schon mal danke für den Tipp - wenn ich mir das auch kaum vorstellen kann! Das Zeug klebt wie "Rotz am Ärmel", wie man so schön sagt. Habe bisher versucht, es immer in eine Richtung zu reiben, angeblich würden sich dann so kleine Würstchen bilden, das war aber nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall mal!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 16:10
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#4 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred, sowie Jens es gesagt hat ist das genau richtig. Es funktioniert nur mit sich selbst abzutupfen anders kriegst du es nicht weg.
Aber ich sage mir immer ,lieber etwas zu viel an Dichtungsmasse als zu wenig.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 20:58
avatar  HaJü
#5 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Fahrkönner

Bei den Wohnwagen darf man das nicht machen, sonst ist die Dichtheitsgarantie pfutsch !! Ich würde zuerst mal meinen Händler fragen bevor ich das mache.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 07:49
#6 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Admin

Zitat von HaJü im Beitrag #5
Bei den Wohnwagen darf man das nicht machen, sonst ist die Dichtheitsgarantie pfutsch !! Ich würde zuerst mal meinen Händler fragen bevor ich das mache.


Ernsthaft?

Wenn ich meinem Händler die Fotos zeige und frage ob ich das Herausgequollene Abtupfen darf, dann erklärt der mich für verrückt.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 09:28
#7 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Fahrkönner

Zitat von HaJü im Beitrag #5
Bei den Wohnwagen darf man das nicht machen, sonst ist die Dichtheitsgarantie pfutsch

Hört da jemand das Gras wachsen?

Ich habe die ganz dicken Wülste mit einer Plastikspachtel abgetrennt und schwarzen Stellen mit - ich weiß nicht mehr was - gereinigt. Sieht jetzt viel adretter aus und macht nicht den Eindruck, dass da irgendwie Feuchtigkeit durchkommen kann.

Dass die Dichtmasse nicht hübscher geglättet wird, ist eindeutig eine Kostenfrage bei der Herstellung. Carado ist nun wirklich im Low-Budget Segment und hat trotzdem gute Qualtität, da muss man über solche Dinge hinwegsehen.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 09:55
#8 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Jürgen,

grundsätzlich Danke für den Hinweis, aber - das hatte sich sozusagen schon bei der Übergabe seinerzeit geklärt, schon da war mir das aufgefallen, das ist aber eben kein Mangel, sondern wäre normal (ok, das muss ich so erst mal glauben) und austretende Dichtmasse könne/dürfe jederzeit weg gemacht werden (sollte ich aber nicht so früh machen, da würde durchaus dann immer noch mal was heraus quellen).

Hatte aber leider nicht gefragt, wie man das am besten bewerkstelligen kann (ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas von einem Holzspachtel gefallen ist). Von daher - DÜRFEN ist kein Problem, das Problem ist tatsächlich das WIE .

Werde also demnächst zunächst mal das mit dem TUPFEN probieren (solange mir keiner ein Mittel nennen kann, mit dem man das "Geschmierze" locker und gut weg bekommt).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 10:05
#9 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred das mit der Spachtel gibt sicher Kratzer da würde ich lieber mit einem bodenlegermesser an der Kante entlang das gibt keine Kratzer
Ansonsten treffen wir uns ja am Freitag in karlshafen da würde ich einen Wettbewerb ausschreiben wers am besten hinkriegt Belohnung freie Getränke für alle
Grüsse aus dem Knüllwald
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 10:47
#10 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Moderator a.D.

Heinz, Heinz,

du bist ein Schlitzohr - denn auf die Art und Weise bist du ja "Getränke-mäßig" dann auch immer dabei . Im Ernst, sollte das einer dort hin bekommen oder mir zeigen können, wie das am besten geht, der hat sich auf jeden Fall was Leckeres verdient (die hochgeistigen Sachen habe ich schon parat gestellt).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 11:18
#11 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Fahrkönner

Ach, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit der überquillenden Dichtmasse bin. Und wie gut, dass ich am Freitag auch in Bad Karlshafen bin - da können wir gemeinsam Dichtmasse abtupfen :-) Ich hoffe, ich bekomme Freitag noch einen Stellplatz, der Campingplatz ist ausgebucht, die Stellplätze vor dem Campingplatz kann man leider nicht reservieren.
lg

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 16:05
#12 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

ist ja prima, wenn uns sonst nichts einfällt und uns langweilig ist, tupfen wir ein bisschen drauf los - vielleicht können wir ja die anderen auch überreden, wenn wir `ne Kiste Bier hin stellen

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 16:05
#13 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Fahrkönner

Hallo Peter ich bin schon Morgen Donnerstag in Karlshafen soll ich versuchen auf dem stellplatz einen platz zu bekommen wenn ja brauch ich das Womo Kennzeichen
Grüsse aus dem Knüllwald Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:09
#14 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Admin

Mist,
die Getränke hätte ich gerne abgegriffen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:34
#15 RE: Austretende Dichtmasse
avatar
Moderator a.D.

Tja, Jens, man kann nicht alles haben .

Bring insbesondere Andy und mir einfach zwei hübsche "Andenken" aus Schottland mit (für mich, wenn`s geht, vielleicht nicht ganz so rauchig), dann ist wieder alles gut

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!