X

Heckgarage lässt sich nicht öffnen

  • Seite 3 von 3
21.04.2024 18:31
#31 RE: Heckgarage ltässt sich nicht öffnen
avatar
Fahrkönner

Das Schloß ist wie auf dem Bild aufgebaut. Wenn der Drehgriff und der Rand von dem schwarzen Teil incl. Schrauben weg ist, fällt das ganze Geplärre auseinander bzw. nach Innen. Der Griff ist nur Plastik, da hab ich schon zwei Stück mit der Waschbürste weggekickt.
Ansonsten Lochduchmesser für das Schloß ist 32 mm, Drehspannschloss.
20240421_182315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 18:35
avatar  Torsten
#32 RE: Heckgarage ltässt sich nicht öffnen
avatar
Moderator

Super Rotscher, danke für das Bild und die Erklärung.

Ich hatte auch schon vor das Schloss zum fotografieren kurz auszubauen, musste dann aber meiner holden Frau was helfen.

@ Patrick... Das mit dem 32mm Lochdurchmesser war mein Ansatz.
Das es so leicht, wie durch Rotscher beschrieben, raus geht war mir da noch nicht klar.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 18:41
#33 RE: Heckgarage ltässt sich nicht öffnen
avatar
Fahrexperte

Also wenn es ohne zerstören nicht geht würde och den Stift der Scharniere durchtrennt die sind zumindest beim Hobby schell zu wechsel.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 18:41
avatar  Catalpa
#34 RE: Heckgarage ltässt sich nicht öffnen
avatar
Moderator Plauderecke

Also den Griff abbrechen, wenn Rotscher das schon unabsichtlich geschafft hat, sollte das gut gehen. Und dann den schwarzen Kunststoffkranz vorsichtig abtragen. Das geht eventuell am besten mit einem Dremel oder so…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 19:33
#35 RE: Heckgarage ltässt sich nicht öffnen
avatar
Fahrkönner

Bei meinem Carado T448 kann man das Brett unter dem Lattenrost von oben ausbauen. Am Schloss bohren wird ein teurer Spaß. Ich würde, wenn der Garageninhalt es zulässt und ausbauen nicht geht ein Loch 20 x 20cm sägen oder einen halben Meter komplett quer durchsägen. Das lässt sich leicht und ohne große Kosten reparieren. Treppe ausbauen wie schon gesagt wurde ist auch eine Option, je nachdem was die Garage beherbergt. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 19:35
avatar  Andy
#36 RE: Heckgarage lässt sich nicht öffnen
avatar
Admin

Zitat von René im Beitrag #1
Der Riegel lässt sich aus der Senkrechten nur um ca. 45 Grad drehen.
Gerade ausprobiert: das bedeutet, dass der Riegel in Drückrichtung (nach innen) blockiert ist. Die Drehrichtung kann durchaus frei sein (kann man erst sagen, wenn der Knauf um 90° gedreht ist, erst dann fängt das Drehen an). Auf den ersten 45° wird das Schloss entriegelt, ist der Riegel frei, wird er normaler Weise durch Federkraft nach innen gedrückt, aber man kann ihn leicht in der Stellung blockieren. Danach wird der Riegel mit dem Knebel nach innen gedrückt (zwischen 45° und 90°) - das geht nicht, wenn man ihn festhält. Erst wenn das erfolgt ist, wird der Riegel gedreht.
Es könnte also durchaus sein, dass man mit sanfter Gewalt den Knebel weiter drehen kann und somit das was auch immer blockiert wegschieben kann. Kommt natürlich darauf an was sich da verkantet hat.
Wenn man dabei den Knebel abbricht, kann man mit der vorgeschlagenen Brutalmethode das Schloss immernoch zerstören.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 19:51
avatar  René
#37 RE: Heckgarage lässt sich nicht öffnen
avatar
Fahrschüler

Hurra problem gelöst Heckgarage ist wider offen. Mein Versuch durch Vor- und Rückwätsfahren brachte kein Erfolg Auch ein Versuch mit einem Draht an der Dichtung vorbei eventuell den Stöhrefried zu verschieben brachte nichts. So habe ich mich dann mit wenig Begeisterung mit dem ausbauen der Betten begonnen. Als erstes mussten die unhandlichen und schweren Matrazen aus dem Wagen. Die Lattenroste waren schnell ausgebaut und im Mittelteil zwischengelagert. Als Auflage für die Lattenroste sind 2Platten quer eingebaut. Die heckseitige Platte dient als Dach der Heckgarage und kann nach lösen einiger Schrauben nach oben gehoben und nach vorne gezogen werden. Somit ist nun der Zugang in die Heckgarage von oben möglich.
Nun zum Verursacher des Blokierung: Ich be 2 Flaschen mit Reinugungsmittel in der Nähe des Riegels plaziert. Eine diese Flaschen ist dann, durch die von mir verursachten seitlichen Bewegungen direkt unter den Riegel gekippt dass dieser nicht mehr gänzlich nach unten zum öffnen drehen konnte.
Nun ist das alte Dachfenster durch ein MAX Fan ersetzt und die Hecktüre lässt sich wieder ordnungsgemäss öffnen und schliessen.
Herzlichen Dank an alle welche mir mit Ratschlägen geholfen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 07:12
#38 RE: Heckgarage lässt sich nicht öffnen
avatar
Admin

Na bitte, wieder ein Problem behoben.

Zitat von René im Beitrag #37
Nun ist das alte Dachfenster durch ein MAX Fan ersetzt und die Hecktüre lässt sich wieder ordnungsgemäss öffnen und schliessen.
Als ich den Satz so durchgehend las, konnte ich herzlich lachen, danke dir dafür.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 08:22
avatar  Catalpa
#39 RE: Heckgarage lässt sich nicht öffnen
avatar
Moderator Plauderecke

Eine interessante Problematik…
Es kann ja immer mal passieren, dass irgendwelche Dinge unter den Riegel rutschen (z.B. bei einer Fahrt durch Belgien ;).

Eine Art Abstandhalter unter dem „Schließblech“ wäre wohl eine gute Verbesserung. Für genau diesen Zweck habe ich auch schon mal Abdeckhauben gesehen bei einem alten WoWa…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 08:36
#40 RE: Heckgarage lässt sich nicht öffnen
avatar
Admin

Das ließe sich ganz leicht mit einem Lochband realisieren.

In etwa so, wie es scar2 für die Aufbautür gebaut hat.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 09:18
avatar  scar2
#41 RE: Heckgarage ltässt sich nicht öffnen
avatar
Fahrexperte

... wer einen 3D Drucker hat, kann das noch schicker realisieren.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 08:57
avatar  Torsten
#42 RE: Heckgarage ltässt sich nicht öffnen
avatar
Moderator

Super Rene, ich habe gerade erst gelesen, dass du das Problem aus der Welt schaffen konntest.

In diesem Zusammenhang auch ein Dankeschön für die Rückmeldung, denn so haben ALLE etwas davon.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!