X

LED Beleuchtung defekt

29.12.2018 17:26
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#1 LED Beleuchtung defekt
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )


Hallo zusammen

Wir haben in unserem T449 ich glaube es nennt sich Ambiente Beleuchtung, nach unten hin leuchten Spots, und in den Fahrzeug Innenbereich hin LED Lichter. Geschaltet werden sie mit einem Doppelschalter.
Eine Seite schaltet den Spot, die andere die LED Beleuchtung.

Nun haben wir folgendes Problem.

Im Bett über dem Kopfbereich geht die LED Beleuchtung gar nicht mehr. Und vorne die über dem Tisch die glimmt nur noch.
Hat sich da schon jemand mal dran getraut ? Ist eher der Schalter das Problem ? oder die LED Leiste ? Hat das jemand schon mal zerlegt ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende noch und guten Rutsch


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 20:45
avatar  gkebay ( gelöscht )
#2 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
gkebay ( gelöscht )

Hallo Bull,
ich hab zwar hier noch nicht hingelangt, aber als Elektroniker kann ich sagen, dass der Schalter, hier der Berker Integra, sicher nicht defekt ist. So wie du das beschreibst ist der Treiber (Netzteil) der LED defekt. Eine einzelne LED wird im Normalfall mit ca 2V betrieben. Hier sind mehrere zusammen geschalteten.

Du kannst aber erst mal am Schalter messen. Da kommst du von vorne ran. Der Rahmen ist drauf geclipst. Den kannst du mit den Fingern abziehen. Dann kommen die Schrauben. Zieh ihn raus und öffne die hintere Abdeckung. Schon bist du an den Kontakten. Hier kannst du die 12V messen.

Wenn die da ist, liegt's am Treiber. Da hilft nur tauschen. Meist ist aber der komplette Tausch, also LED und Treiber günstiger.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kossi


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 20:45
avatar  gkebay ( gelöscht )
#3 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
gkebay ( gelöscht )

Hallo Bull,
ich hab zwar hier noch nicht hingelangt, aber als Elektroniker kann ich sagen, dass der Schalter, hier der Berker Integra, sicher nicht defekt ist. So wie du das beschreibst ist der Treiber (Netzteil) der LED defekt. Eine einzelne LED wird im Normalfall mit ca 2V betrieben. Hier sind mehrere zusammen geschalteten.

Du kannst aber erst mal am Schalter messen. Da kommst du von vorne ran. Der Rahmen ist drauf geclipst. Den kannst du mit den Fingern abziehen. Dann kommen die Schrauben. Zieh ihn raus und öffne die hintere Abdeckung. Schon bist du an den Kontakten. Hier kannst du die 12V messen.

Wenn die da ist, liegt's am Treiber. Da hilft nur tauschen. Meist ist aber der komplette Tausch, also LED und Treiber günstiger.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kossi


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:30
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#4 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Moin

Und erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, da gibts doch dann gleich was zu wurschteln im neuen Jahr. So wie ich dran war gebe ich dann Rückmeldung wo die Reise hin gegangen ist.

Als nicht Stromer dachte ich immer LED Leuchten halten ewig, aber na ja schaun mer erst mal.

Vielen Dank noch mal, und schönen Sonntag noch.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:35
avatar  HaJü
#5 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich bin zwar nicht betroffen, aber der Tröt hat mich doch ein Stück schlauer gemacht! Weil, man weiß ja nieeee

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:36 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 10:46)
avatar  Olli54
#6 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo Bull,

hatte zwar noch keine Probleme mit den LED-Lichtleisten, habe aber einmal die Beleuchtung über dem Küchenblock und dem Tisch geöffnet um zu sehen wie es darunter aussieht.
Die LED-Lichtleisten haben eigentlich keinen Treiber. Das sind sogenannte LED-Strips mit einer Klebeseite auf der Rückseite die man nach Bearf kürzen und aufkleben kann.
Ich werde die demnächst in meinen Kleiderschränken nachrüsten um mehr Licht zu haben.
Warum die bei Dir jetzt nur noch glimmen kann ich so auch nicht sagen. Man kann aber direkt an dem Strip mit einem Voltmeter die 12V Spannung messen. Plus und Minus sind gekennzeichnet.

Als Anlage habe ich ein paar Fotos beigefügt

Gruß und viel Erfolg

Wolfgang|addpics|mc6-h-f21d.jpg,mc6-i-4694.jpg,mc6-j-35b9.jpg,mc6-k-a2f6.jpg,mc6-l-9a98.jpg,mc6-m-1a6f.jpg|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 11:20
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#7 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Super Wolfgang

Und Danke für die Pics die du eingefügt hat, das hilft mir doch sehr weiter.
Dann hoffe ich doch mal das wenn ich die ganze Sache angehe ich auch erkennen kann wie viel Watt so eine Led Leiste hat damit nachher alles in der selben Lichtstärke wieder strahlt.
Weil Happy Wife Happy Life

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 11:37
#8 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ben,

wichtig ist die Lichtfarbe warmweiß und vor allen Dingen das du nicht die "Luxusvariante" in mehrfarbig nimmst. Ich hatte die für meine Führerehausbeleuchtung (vorne quer) genommen, hat dann immer bunt geblinkt, man musste erst auf weiß umschalten, das war dann zu hell :-).

Letztendlich habe ich diese bestellt:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/5M-300-LEDs-60LE...=item3d3bd55fe2

passt super von der Lichtfarbe und Helligkeit in den Carado (allerdings MJ 2018). Hat auch kein Steuergerät, allerdings auch kein Klebeband auf der Rückseite, muss man im Baumarkt besorgen.



VG Hermann|addpics|n24-8-ef67.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 11:44 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 16:54)
avatar  Olli54
#9 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Du mußt auch mal die Sicherungen am EBL und die Spannung der Wohnraum-Batterie überprüfen.


MfG

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 12:38
avatar  Guido
#10 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo und guten Tag,

da will ich doch auch mal wieder was zu schreiben. Bin auch kein Stromer, daher kann ich technisch nix zum Problem beitragen. Ich habe aber auch so ähnlich wie Hermann einen LED Strip oberhalb des Fahrerhauses angebracht. Aber quasi in das Ablagefach und ich habe mich leider für die blinkende mehrfarbige Variante entschieden Das Blinken kann man ausstellen aber leider hat diese kein weiss so haben wir jetzt ein helles grün oder rot oder oder oder....Gefällt mir nicht ganz so toll...aber uns ging es nicht um Helligkeit sondern einfach um ein wenig Licht, da es aus unserer Sicht im Bereich des Fahrerhauses doch relativ dunkel ist.
Euch einen guten Rutsch...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 14:32
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#11 RE: LED Beleuchtung defekt
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Wow

Hier wird ja rege über mein Problem diskutiert, also sonst funktioniert alles einwandfrei. Selbst wenn wir mal 2-3 Tage frei stehen, also ohne alles. (Strom&V+E)
Denke dann wird auch alles soweit ok sein mit den 2 Aufbau Batterien.Komischerweise hat sich da auch noch nie was geändert in der Status Anzeige.

Wird ähnlich sein wie mit der Grauwasser Anzeige die kennt auch nur 2 Zustände her von der Anzeige. Ganz leer od. eben ganz voll.
Aber das ist bei allen Anzeigen so bei unserem Caro, die wir über das Controll Panell abfragen können. Habe das Gefühl das ganze Ding ist eher ein Schätzteil wie man bei uns so schön sagt.

Ich werde aber erst mal meine Hausaufgaben machen, und schauen ob an den Schaltern Strom ankommt. Und ob die LED Bänder Strom bekommen.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!