X

Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten

21.11.2019 09:56
#1 Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Fahrer
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Forumsgemeinschaft, ich bin derzeit am recherchieren wie ich den Kleiderschrank welcher auf der Linken Fahrzeugseite zwischen Dusche und Küche eingebaut ist - beleuchten kann . Der Schrank hat Fächer , ist raumhoch aber sehr tief und man sieht eigentlich nicht wirklich gut, gerade bei Nacht was drin ist.

Meine Überlegungen gehen dahin ein Alu- Profil auszuwählen, welches ca 45 Grad geneigt den Lichtaustritt in den Schrank hinein hat.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/LED-Aluminium-Pr...353.m1438.l2649
Befestigen würde ich es auf der linken Seite, denn dann wäre die Blendwirkung am geringsten. Wir würden ganz einfache ,nicht dimmbare warmweiße LED bevorzugen.

Hat jemand von Euch so was schon gelöst? Wenn ja wie?
Welche Typen der LED sind was für Wohnmobile?

Gruß Rudi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 13:04
#2 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Admin

Die Auswahl an passenden LED, Profilen etc. ist geradezu unendlich.

Ich würde es nicht links, sondern am jeweiligen Fach oben mittig anbringen.

Profile mit LED gibt es natürlich auch schon fertig montiert zu kaufen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 14:49
#3 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Fahrkönner

Hallo Rudi,
ich habe in unserem T 65 zwei LED-Streifen in dem ALU- Eckprofil nachgerüstet:
a. Vorne über den Sitzen, weil mir das Licht von den Seiten der Schränke zu schwach war und die Deckenlampe beim Fernseh blendet.
b. Im Badezimmer am Spiegel linke Seite, da ich mit den beiden Deckenleuchten im Spiegel nur bedingt was gesehen habe.
Led Streifen habe ich diese genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MFRZ...0?ie=UTF8&psc=1
- ein super Glücksgriff, keine schwachen Funzeln und auch kein Weißlich.
Ich habe vorne genau nach Maß diese eingesetzt und die restliche Länge im Badezimmer verbaut. Eingeschaltet werden beide Zusatzleuchten mit den vorhandenen Schalter, vorne die Ambientebeleuchtung über dem Einzelsitz, und im Bad mit der normalen Beleuchtung.
Als Eckprifil habe ich diese genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XGDJ...0?ie=UTF8&psc=1
In den Schränken ist es zwar dunkel, aber wir haben alle Fächer zugeordnet (Oben Hand -/ Küchentücher, darunter mein Wäschefach, tiefer das von meiner Frau und unten kommt der Hund, dazwischen ist Schmutzwäsche im Leinensack.
Den Schrank ausleuchen ist schwierig, dann müßte man für jedes Fach eine Leuchte setzten, ich lasse die Badezimmertüre auf und mit der Zusatztleuchte dort kann man alles erkennen - fast.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 15:15
#4 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,
wo hast du denn die gefunden, eigentlich suche ich genau sowas für die Garage!?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:08
#5 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Fahrer

Hallo,
danke für Eure Antworten. Leider wird die Lebensdauer der LED nur mit 50 Stunden angegeben. Das erscheint mir dann doch zu wenig.


Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 18:18
avatar  Oldcars
#6 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Fahrprofi

Ich möchte allen LED Fans, welche solche Lichter einbauen, anraten einen Spannungsstabilisator davor einzubauen.
LED‘s mögen es nicht, wenn die Spannung die 12V überschreiten. Dies quittieren diese dann mit einer verkürzten Lebensdauer.
Wir werden deshalb später, nachdem die originalen LED Strippen infolge Defekten ausgetauscht werden, alle über eine Stromquelle anschliessen, welche mit einem Spannungsstabilisator ausgestattet ist.
Wir werden eh dann andere LED Strippen einbauen. Solche die wahlweise über Fernbedienung die Farbe nach Wunsch ausstrahlen, farbig, warmweiss, kaltweiss.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 20:30
#7 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Fahrkönner

Hallo,
eigentlich werden LED's nur mit dem spezifizierten Strom betrieben, eine Spannungsstabilisierung von 12 V ist der Kompromis, da die meisten 12V Leuchtmittel dabei den Nennstrom aufnehmen.
Ein Längsregler läßt nur den Strom durch, wozu er bemessen wurden,egal ob 12,5 V oder 14....V anliegt. Ich habe die o.a. LED Streifen mit einem Vorwiderstand angeschlossen und bei der höchstmöglichen Spannung ( 14,8V) fließt der vorgegebene Strom. Es sind min. Helligkeitsschwankungen, die man aber kaum bemerkt. Wenn ich mal Zeit hab, dann werde ich auch einen Längsregler einbauen.
Die 50 Std Betriebszeit halte ich für einen Druckfehler meine währen dann schon kaputt, .
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 10:14
#8 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Fahrer

eine handfeste Grippe hat meine ganzen Pläne durchkreuzt , so liege ich statt was zu machen im Bett.......

Unsere Vorstellungen haben sich dahin geändert dass es wahrscheinlich eine Schrankleuchte wird, welche unter das jeweilige Fachbrett befestigt wird. Gibt es überall mit neutralweißer Lichtfarbe 4000 bis 4500K und 1000mah Li Akku.

Ein Vororttermin steht mit meiner Frau aus, wird vmtl. erst nächstes WE möglich sein

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 08:53 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 09:22)
#9 RE: Kleiderschrank in Sunlight T65 mit LED- Streifen beleuchten
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von herzogletho im Beitrag #4
Hallo Jens,
wo hast du denn die gefunden, eigentlich suche ich genau sowas für die Garage!?



Guten Morgen,
entschuldige die späte Antwort, war unterwegs am Wochenende. Natürlich mit dem WoMo.

Die Lampen habe ich bei Ebay gefunden. Die gibt es in vielen Formen, Längen etc.

Hier mal 2 Beispiele:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/LED-Leiste-starr...OOerKahg3fab3sg

Werbung: https://www.ebay.de/itm/5x-12V-50cm-Unte...85wCLckix7dkbaQ



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!