X

Schließsystem für das Bodenfach

29.03.2024 14:03
avatar  Torsten
#1 Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Moderator

Ich habe beim stöbern und suchen nach neuen Ideen auf der Seite von C-Boards eine tolle Sache gefunden.
Das Bodenfach wird zum „einfachen“ Tresor.
Allerdings fand ich den Preis von 130 Euro zu teuer und habe die Idee mit eigenen Mitteln umgesetzt.
Hinzu kommt, dass die Version bei C-Boaards -zumindest laut Kommentare auf deren Seite und YT- nicht bei den Bodenfächer mit bündiger Wand passt….und genau die haben die meisten, wenn nicht alle unserer Carados.
Das Schloss kann entweder mit RFA-Karte oder weiteren angelernten Chips geöffnet werden. Zudem kann man es über eine App via Handy und BT machen. Beide Varianten funktionieren einwandfrei.
Anlernzeit des Schlosses und Einbau haben zusammen rund 15 Minuten gedauert und der Gesamtkosten sind 34,19 Euro!

Und zum Thema Sicherheit….. Das Bodenfach ist bei uns unter dem Teppich und -zumindest für unerfahrene Einbrecher- so nicht sofort erkennbar. Wenn es aber bekannt ist, kann es nicht so einfach geöffnet werden. Da ich es recht stramm eingebaut habe, ist das ansetzen von Hebelwerkzeug auch kaum möglich. Es ist nicht endlos sicher, aber man benötigt deutlich mehr Zeit das Bodenfach zu öffnen….und Zeit ist bekanntlich das, was die Einbrecher/Diebe nicht haben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 15:30
#2 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahranfänger

Hi Torsten,

das ist ja eine wirklich gute Idee.
Hast du einen Link für das RFID-Schloss?

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 16:28
avatar  napfp
#3 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahrkönner

Nette Idee.
Lediglich die Bewertungen schrecken gerade ab.
Also bitte mal berichten ob gut oder schlecht. Batterien die leer sind und dann warnen erinnern mich immer an Rauchmelder Batterien. Das passiert meistens Nachts oder wenn man nicht da ist.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 17:29
avatar  Torsten
#4 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Moderator

Moin Rudi,

Ich habe dieses Schloss hier genommen und bin von der Art und Möglichkeiten der Bedienung begeistert.
https://www.amazon.de/dp/B0C9HYFGHD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

@Andreas
Das mit den Bewertungen hat mich auch abgeschreckt, allerdings scheint es da unterschiedlichen Systeme bzw Verfahrensweisen bei leerer Batterie zu geben.
Das was ich mir bestellt habe soll -zumindest wird es so angegeben- bei niedrigem Batteriestand automatisch öffnen.
Die Signale sollten zudem nicht Nachts kommen, weil es offensichtlich bei Nutzung diesen Hinweis gibt.

Ich finde es -bisher- wirklich klasse und so einfach die Sicherheit ein klein wenig zu erhöhen/verbesern.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 18:53
#5 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahrkönner

Also ich will ja nicht nörgeln, aber wie wird die Platte denn auf der gegenüberliegenden Seite gesichert? Oder muss man 2 Schlösser verbauen?

Habe mir bis jetzt nicht so wirklich Gedanken darüber gemacht da unser Auto bereits vom Vorbesitzer mit einem kleinem Tresor ausgestattet war.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 19:52
avatar  Torsten
#6 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Moderator

Schau dir mal die Bilder an.
Auf der gegenüberliegenden Seite wird eine Art Riegel verbaut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 20:05
#7 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahrkönner

Jo, jetzt habe ich gesehen das dort ein kleines Metallplättchen verschraubt ist. Wenn das genügt dann ist der Einbau ja recht einfach.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 21:17
avatar  Torsten
#8 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Moderator

Na was heisst genügt.
Das ist der „Prototyp“ bei mir und ich hab da mal dran „gerissen“ und es hält.
Man könnte alternativ eine längere Leiste dort verschrauben….Da sind der Fantasy ja keine Grenzen gesetzt.
Ich denke, dass es für die reine „Handkraft“ ausreicht und wie im ersten Post geschrieben, habe ich es so stramm gesetzt, dass man kein Hebelzeug so einfach ansetzen kann.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 12:57 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 12:57)
#9 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahrprofi

C-Boards hin oder her... finde es schon manchmal ein wenig dreist, wie versucht wird, die Camper über'n Tisch zu ziehen... Bei einer angemessenen Gewinnspanne hätte ich meinen Mund gehalten. Aber ich finde, man sollte darauf aufmerksam machen:

Möbelschloss im Doppelpack!

Da habe ich meine her...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 13:00
avatar  Torsten
#10 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Moderator

Das war mein Ansatz Marcus!
Ich finde das auch schon mehr als übertrieben was er da an Preisen insgesamt aufruft und das bekommt er mittlerweile auch auf YT zu hören.
Auch die Boards sind unverhältnismäßig teuer, kann man die doch auch für 30 Euro nachbauen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 13:14 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 13:23)
#11 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahrprofi

Gibt's sogar im 5er Pack, wo das Stück dann unter 20 Euro kostet:

5er Pack VisorTech Möbelschloss ... dann aber nur per App

Das sind übrigens die gleichen, die C-Boards auch verkauft...

Wer an einer Anleitung vom Schloss interessiert ist: LINK zur Anleitung

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 13:28
avatar  Torsten
#12 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Moderator

Hast du bei dir beide Bodenfächer gesichert Marcus?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 13:36
#13 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahrprofi

nein - in dem anderen ist der Carado-Tresor drin. Das zweite habe ich zum Testen, da ich damit noch einiges vor habe ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 09:11
avatar  Sahra85
#14 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Fahrexperte

Hallo,
sieht und hört sich gut an auch in YT. Würde es nicht umsetzen, es gibt immer mehr Womo mit solchen Bodenfächern, daher wird genau wie in den Schränken danach gesucht und Aufgebrochen.
Wenn man ein sich wenig im Womo umschaut, können einige Plätze für Wertsachen gefunden werden, ohne große umbauten.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 11:50
avatar  Torsten
#15 RE: Schließsystem für das Bodenfach
avatar
Moderator

Moin Rolf,

Ich weiß was du meinst und gebe dir in Teilen auch Recht.
Allerdings ist es Tatsache, dass Diebe/Einbrecher eines nicht haben und das ist Zeit!
Darum -so steht es zumindest in vielen Berichten geschrieben- greifen sich Diebe in der Regel alles was schnell greifbar und transportierbar ist.
Aber sei es drum…. Jeder wie er mag und es dann auch ein wenig beruhigt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!