X

Frischwasser-Tankanzeige

  • Seite 4 von 4
01.04.2024 11:46
#46 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich habe die Anzeige von Votronic verbaut. Zeigt bei unserem 100 Liter Tank auf 5 Liter genau an. Sind super zufrieden mit dieser Lösung.

20240401_114311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 11:47
avatar  Torsten
#47 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator

Moin Jürgen,

wünsche dir Frohe Ostern.
Und wieder was gelernt.. DANKE!
Dennoch mag ich die "Spielerei" mit der recht genauen Literangabe.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 11:59
#48 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator Langzeitreisen

PS.:
hier wird es super beschrieben der Anschluss mit den bestehenden Kabel. Hat bei mir super funktioniert 👍

https://www.lieblingswomo.de/stufenlose-frischwasseranzeige/


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 20:10
#49 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Bzgl. der zwei hier hauptsächlich genannten Lösungen muss ich nochmal nachfragen:

Votronic
- kann man den Geber auch in eine bereits bestehende Öffnung einbauen, oder muss man in jedem Fall den Tank anbohren?
- kann man ihn vielleicht sogar auch in den Tankdeckel "integrieren"? (Stichwort Rückrüstbarkeit)
- muss man für den Anschluss bestehende Kabel vom Lippert Panel abzwicken, oder kann man diese so abzweigen, dass das alte Panel weiterhin funktioniert?
- welche Kabel nimmt man?

SuperSense
- kann man dieses System auch an eine Anzeige ähnlich wie Votronic anschließen, oder geht es ausschließlich über Smartphone?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 20:12 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2024 20:12)
avatar  Torsten
#50 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator

Moin Martin,
beim Supersense ist folgende Angabe vom Hersteller vermerkt:

Neben unserem eigenen Display und der App können auch eine Vielzahl an "Fremddisplays" angesteuert werden. Hier im Beispiel sehen Sie ein Display wie es in der Reisemobilbranche oftmals eingesetzt wird. Wir unterstützen eine große Anzahl an Bedienpanels und liefern fahrzeugspezifische Kabelsätze mit, bitte fragen Sie uns jederzeit gerne ob wir Ihr Display auch unterstützen.

Quelle: https://www.comworks.de/v2/supersense.php

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 06:07
avatar  Testerr
#51 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #46
Hallo zusammen,

Ich habe die Anzeige von Votronic verbaut. Zeigt bei unserem 100 Liter Tank auf 5 Liter genau an. Sind super zufrieden mit dieser Lösung.


Kann ich bestätigen. Sind auch super zufrieden damit. Einbauort der Anzeige ist im vorderen Bereich des Sitzkastens der Dinette in Richtung Tisch. Spart ne Menge Kabelwege und ist trotzdem gut erreichbar um mal zu schauen wie der Stand ist.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 16:07
#52 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von deb10042 im Beitrag #49
Bzgl. der zwei hier hauptsächlich genannten Lösungen muss ich nochmal nachfragen:

Votronic
- kann man den Geber auch in eine bereits bestehende Öffnung einbauen, oder muss man in jedem Fall den Tank anbohren?
- kann man ihn vielleicht sogar auch in den Tankdeckel "integrieren"? (Stichwort Rückrüstbarkeit)
- muss man für den Anschluss bestehende Kabel vom Lippert Panel abzwicken, oder kann man diese so abzweigen, dass das alte Panel weiterhin funktioniert?
- welche Kabel nimmt man?



Danke!


- Ich habe das bestehende Loch genommen von der Sonde zuvor, dass musste ich aber etwas erweitern.
- In den Tankdeckel weiss ich nicht genau. Ich weiss aber, dass die Sonde an den tiefsten Punkt im Tank muss und das ist da wo die originale Sonde war. Da ist eine Vertiefung im Tank.
Warum zurück rüsten beim Verkauf? Ist doch eine erhebliche Verbesserung. Wäre es für mich jedenfalls.
- Das LT100 funktioniert noch wie gewohnt, nur die Frischwasser Anzeige nicht, beziehungsweise blinkt wenn man drauf drückt.
- Dort liegt schon das originale Kabel mit fünf Adern, du brauchst nur drei davon.

Schau dir doch bitte nochmal den Link an den ich gesetzt habe. Ich finde Marco Neul erklärt es da super.

Zitat von Testerr im Beitrag #51
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #46
Hallo zusammen,

Ich habe die Anzeige von Votronic verbaut. Zeigt bei unserem 100 Liter Tank auf 5 Liter genau an. Sind super zufrieden mit dieser Lösung.


Kann ich bestätigen. Sind auch super zufrieden damit. Einbauort der Anzeige ist im vorderen Bereich des Sitzkastens der Dinette in Richtung Tisch. Spart ne Menge Kabelwege und ist trotzdem gut erreichbar um mal zu schauen wie der Stand ist.


Ich habe ja gespart, da die Kabel ja original eh schon da liegen 😀


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 17:34
avatar  Testerr
#53 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

@Mike,
wollte die original Anzeige nicht abklemmen. Daher habe ich beide Sonden in Betrieb. Somit ergibt sich das Thema der Kabelwege.
Aber dein Weg geht natürlich auch

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 18:10
avatar  Torsten
#54 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator

Vielleicht noch ein Wort zum Supersense und Thema "Rückbau".
Ich habe den Sensor in dem roten Deckel des Frischwassertanks verbaut und somit ist es durch Austausch des Deckels (14 Euro) mit wenigen Handgriffen wieder im Originalzustand.
Lediglich der Preis ist aus meiner Sicht ein wenig abschreckend, die Funktion aber ist erstklassig und sehr genau.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!