X

Frischwasser-Tankanzeige

  • Seite 3 von 4
18.02.2024 20:02 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2024 20:03)
#31 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrprofi

Ich hatte zu Anfang mit einem Arduino eine kleine Digitalanzeige für den Votronic Sensor gebastelt, die die Anzeige auf einem kleinen Display angezeigt hat. Später habe ich das mit zwei ESP8266 über WiFi gemacht, dann kann man die Anzeige überall platzieren. Das Ganze in ein kleines, flaches Gehäuse.
So konnte ich beim Befüllen des Frischwassertanks sehen, wie weit der Tank gefüllt ist.

Später waren dann 4 Sensoren eingebunden, die immer durchgelaufen sind (Frisch-, Abwasser, Kühlschrank und Eisfach Temperatur)

Preislich auch zu verkraften. Ein ESP8266 liegt so bei 5,- Euro, ein Display auch, also rund 15 Euro.

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe leider kein besseres Bild mehr mit Gehäuse gefunden, da ich ja auf Victron umgestiegen bin und die Anzeigen damals verschenkt hatte.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 20:04 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2024 20:10)
avatar  Torsten
#32 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator

Coole Sache.
Würdest du das denn nochmal bauen und als Set hier anbieten?
Ich würde mich da mal direkt als Abnehmer anbieten

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 08:42
#33 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrprofi

Zitat von Torsten im Beitrag #32
Coole Sache.
Würdest du das denn nochmal bauen und als Set hier anbieten?

Momentan bin ich sehr ausgelastet und arbeite an den Tutorials für das Victron System. Wenn ich damit durch bin, kann ich auch hierfür gerne etwas zusammenstellen. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das unter Anleitung leicht selber realisieren - und das ist es was ich eigentlich bebvorzuge. Zeigen, was möglich ist - zeigen, wie es geht - anregen zum Nachmachen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 08:54
avatar  Testerr
#34 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #33
........- und das ist es was ich eigentlich bebvorzuge. Zeigen, was möglich ist - zeigen, wie es geht - anregen zum Nachmachen.


Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 09:24
avatar  Bärla
#35 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrkönner

Die WLAN-Anbindung von Sensoren mit ESPs (ESP32 oder 8266) finde ich super. Dann braucht man keine Stippen ziehen und kann entweder per Handy direkt auf einen integrierten Webbrowser im ESP zugreifen, oder man verwendet den Router und realisiert einen Fernzugriff z.B. via Firebase. Neben Füllstandssensoren, Temeratursensoren, Feuchtigkeitssensoren, Kameramodulen, Spannungssensoren, Relaiskarten zur Fernsteuerung, kann man preiswert sogar sein Wohnmobil per GPS tracken. OK, als Diebstahlsschutz weniger geeignet, da der Dieb einfach nur den Router ausschalten muss, aber für eigene Routenaufzeichnungen ganz nett.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 18:15 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 18:15)
avatar  scar2
#36 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe die "Schätzeisen" Anzeige mal eingemessen.
Das Blinken bei 25% war ursprünglich bei nur 6 Liter im Tank. Den Stab habe ich etwas gekürzt, mit 14 Liter bei 25% blinken kann ich mich entspannt um Nachschub kümmern.

IMG_20240220_174635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 18:28
avatar  Torsten
#37 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator

Gute Idee mit dem "Einmessen".
Dann weiß man was man tatsächlich noch an Reserve bzw. Restwasser hat.
Hast du den Stab einfach abgesägt bzw. wie viel hast du denn gekürzt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 18:40
avatar  scar2
#38 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Mit Bolzenschneider, ca. 1,5 cm waren es bei mir. Der Massestab ist leicht messingfarben, die anderen silber.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 19:48
avatar  scar2
#39 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

So, fertig mit basteln am Wasser.

IMG_20240220_193924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 08:08 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 08:09)
avatar  Andy
#40 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Admin

Ist doch auch eine schöne und einfache Lösung
So genau habe ich das nicht ausgemessen, weiß aber, dass 40 l nicht reichen um die zweite Diode zum Leben zu erwecken - und das ist für uns ausreichend - wenn nur noch die letzte leuchtet, bemühen wir uns um Frischwasser, ohne gleich in Hektik zu verfallen - für uns eine ausreichende Anzeige - bis zum Blinken warten wir nicht.
Wer es feiner mag, für den wurden hier ja entsprechende Lösungen genannt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 09:39
avatar  scar2
#41 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

von der Anzeigelogik hätte ich gedacht, solange die 25% LED leuchtet sind noch mehr als 20 Liter im Tank. Erst wenn sie blinkt nutze ich die 20 letzten Liter.
Dem war nicht so und das hat mich immer gestört.
Jetzt mit 14 Liter Reserve weiß ich, wenn sie abends anfängt zu blinken kann ich noch beruhigt am nächsten Morgen frühstücken.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 09:53
avatar  Torsten
#42 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator

Bei mir blinkt die Anzeige immer nur dann, wenn ich das Wasser im Winter ablasse
Vielleicht renne ich auch einfach zu gerne mal mit der Gießkanne über den Platz und fülle viel zu früh das Wasser nach.

Theoretisch langt mir auch das "Schätzeisen" aber ein wenig am WoMo "verbessern" macht doch Spaß.
Daher warte ich mal auf die Zusammenstellung/Anleitung von Marcus bzgl. der WLAN Fernabfrage und werde mich dann da vermutlich mal dran wagen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 10:00
avatar  scar2
#43 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

Ich habe gerne möglichst lange meine Wasser von zuhause drin, weil das wegen dem Magnetfeldgenerator den Kalk gelöst hat.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 22:41
avatar  Torsten
#44 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Moderator

Die ersten „Live-Erfahrungen“ mit dem SuperSense während unseres Oster-Trips sind super und der Kauf hat sich -für mich- wirklich gelohnt.
Während das Schätzeisen bereits auf 50% gesprungen ist und sagt, dass 60 Liter oder weniger zur Verfügung stehen hat mir die Anzeige auf dem Handy 82 Liter angezeigt.
Ob man es wirklich braucht?…….Nö, aber es macht einfach Spaß mit der Technik zu fahren und zu campen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 09:04
#45 RE: Frischwasser-Tankanzeige
avatar
Fahrexperte

@Torsten
Deine 50% angabe ist so nicht ganz richtig.
Da bei uns Stabsonden verbaut sind, ist es so wenn der Wasserspiegel die 100% Marke verlässt, leuchtet die 75% LED.
Das heisst dann solange die 75% LED leuchtet, sind immer zwischen 75%und 100% im Tank.
Springt die 50% LED an hat man immer zwischen 50% und 75% Wasser drin und so setzt sich das fort.
Darum hat man auch so eine relativgute Anzeige wenn man weiss damit umzugehen.
Wenn man die funktion der Stabsonden kennt hat man trotzdem immer einen gute Anhaltspunkt über den Wasserstand

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!