X

Rapido - C55 - Klappstuhl hinter dem Beifahrersitz- Nachbau für Carado

30.01.2024 20:51
avatar  evajorg
#1 Rapido - C55 - Klappstuhl hinter dem Beifahrersitz- Nachbau für Carado
avatar
Moderator

Hallo,

eventuell kann uns hier jemand der Gemeinde weiter helfen - wäre toll.

Rapido hat beim C55 hinter dem Beifahrersitz einen Klappstuhl verbaut ( siehe Video im Anhang )

Rapido - Klappstuhl - etwa bei 0,55 Sekunden

Der Mechanismus ist uns eigentlich klar - also Scharnier und Klappwinkel mit Einrastung.
Es ist die Befestigung an der Bodenplatte bzw. etwas an der Zwischenwand - hier kommt beim Sitzen auch ein gewisses Drehmomant zustande welches von der Bodenbefestigung aufgefangen werden muss.

Hat jemand den Aufbau bereits einmal gesehen bzw. kennt sich in der Ausführung aus - freuen uns wie immer über eure Beiträge.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 08:33
avatar  Catalpa
#2 RE: Rapido - C55 - Klappstuhl hinter dem Beifahrersitz- Nachbau für Carado
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist eine pfiffige Idee! Allerdings denke ich dass das Polster abgeklappt in der Tür schnell dreckig wird…

Du hast Recht, da treten anständige Momente auf. Das kann die Pappwand unmöglich an der freien Ecke aufnehmen. Unten ist die Sache durch die Stufe sicher stabil aber oben links muss was hinter den Brett sein. Statt eines Winkels nach Unten könnte ich mir auch vorstellen, dass man eine Stahlplatte zw. B-Säule und dem Blechboden des Ducato festgeschweißt hat. Das wäre noch etwas stabiler.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 09:09
#3 RE: Rapido - C55 - Klappstuhl hinter dem Beifahrersitz- Nachbau für Carado
avatar
Fahrprofi

Die Idee habe ich schon länger auf meiner ToDo Wunschliste. Habe das mal in einem Kastenwagen gesehen und will das in der Dinette an der Sitzbank als Zusatzsitz / Beinauflage anbringen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!