X

Solarregler im Carado T447

22.12.2023 17:53
avatar  purple
#1 Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe einen Carado T447 Clever Plus aus 2020. Das Fahrzeug war zunächst direkt auf Capron zugelassen und wurde von einem Influencer genutzt. Clever Plus beinhaltet u. a. eine Solaranlage MT 110 MC von Büttner mit Solarmodul, Solarregler und Fernanzeige.

Mein Auto hat noch kein Start/Stop und daher auch keine intelligente Lichtmaschine und keinen Ladebooster. Ich habe nun schon unter dem Fahrersitz, dem Beifahrersitz und dem Schrank (dort ist nur der Wechselrichter verbaut und die 230Volt-Sicherungen) neben der Aufbautür gesucht, aber den Solarregler habe ich nicht gefunden. Der Block 6/Solarregler am EBL31 ist belegt.

Weiß vielleicht jemand, wo der Solarregler noch "versteckt" sein könnte?

Beste Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:06
#2 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Hallo Thomas, das wird dein EBL regeln. Bei den Angeboten im Internet ist meistens kein Solarladeregler dabei, kann man aber optional kaufen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:14
avatar  purple
#3 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Moin Bernd,
das Auto kam damals mit dieser Ausstattung aus dem Werk. Dieses komplette Solarpaket von Büttner beinhaltet auch einen Solarregler. Da ich auch eine funktionierende Fernanzeige MT iQ Solar-Fernanzeige II habe und diese an dem Solarregler angeschlossen wird, müsste da schon ein Solarregler vorhanden sein.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:17
avatar  Torsten
#4 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Moderator

Das ist aber nicht Bestandteil von Clever +. Die Solaranlage wird zusätzlich ab Bestellung oder halt durch den Influencer nachträglich eingebaut worden sein.
Entsprechend solltest du doch auch Anleitungen bekommen haben, wo zumindest du Bauteile und deren Funktion und Bedienung beschrieben ist.
Wo sich dann aber der Solarregler befindet, wirst du nur durch "suchen" feststellen können. Allerdings sind die Möglichkeiten des Einbauortes relativ überschaubar

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:31
#5 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Hallo
Schau doch mal wo das Kabel vom Dach in den Innenraum kommt. Bei meinem T447 kommt das Kabel durch den linken vorderen Schrank über dem Tisch in den Innenraum.
Lg

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:44
avatar  purple
#6 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Moin Torsten,
wie die Solaranlage denn nun in das Auto gekommen ist? Dieser Mensch hat das Fahrzeug damals direkt so von Capron unentgeltlich für Werbezwecke zur Verfügung gestellt bekommen (hat noch nicht einmal Versicherung, Steuern, Diesel... bezahlen müssen). Darum sind da wohl auch alle Schrankauszüge, 2 Tresore, eine Truma-Dieselheizung, die Thitronik WiPro III, ein Gaswarner und ... verbaut worden.

Sogar der Carado Regenschirm mit Halterung, die Caradofußmatten, ein Caradorucksack (eigentlich nur ein Stoffbeutel, den man wie ein Rucksack tragen kann) und der Wackel-Dackel sind vorhanden.

Und ja, die Unterlagen habe ich alle vollständig vorliegen. Die Solarfernanzeige ist zwischen Kühl-/Gefrierschrank und dem darüberliegenden Fernsehfach verbaut, so wie auch das Kontrollpanel Schaudt LT 100 und die Truma CP Plus. Da gibt es dann ja auch noch einen Hohlraum. Ich werde mal suchen.

Grüße von der Westküste
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 19:13
#7 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Ich würde mal dem Kabel vom Solareingang am EBL verfolgen. Viel mehr als 1m dürfte das nicht lang sein.
Zu Beitrag #2, das EBL regelt da gar nichts.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 19:33
avatar  purple
#8 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Hallo Rotscher,

das stimmt, guter Hinweis.

Danke Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 21:59
#9 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahranfänger

Hallo Thomas,
der Rotscher liegt da schon ziemlich richtig. Wenn korrekt installiert worden wäre und das Fahrzeug ursprünglich mit der Vorbereitung für Solar bestellt wurde, führt das Kabel vom Eingang EBL unter dem EBL etwas nach Hinten (max. 1m). Hinter dem EBL wäre genügend und belüfteter Platz für den Laderegler.

Sideshow: Vorsicht: Die Blende an der Rückseite vom Sitz ist ziemlich empfindlich und teuer, geht aber easy ab, wenn du den Dreh raus hast.

Ich vermute jedoch stark, dass hier nicht korrekt installiert wurde und sich der Laderegler unter dem TV versteckt hat. Dort findest du ein "Geheimfach", von oben / unterm TV zugänglich.
Nur dann wäre die Fernanzeige Solar leicht zu verbauen gewesen. In diesem Fach endet auch die Solarvorbereitung ( Strecke TV-Fach bis Fahrersitz ). Ich unterstelle, dass der "Installateur" es sich leicht gemacht hat.
Das Kabel hätte vielleicht noch ausreichend Querschnitt (dick genug) aber aufgrund der Länge ordentlich Verlust; weiter wäre der Laderegler nicht ausreichend belüftet.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du fündig geworden bist.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 22:05
#10 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahranfänger

Nachtrag
Wenn es ein Büttner Laderegler ist, müsste / könnte auch eine einzelne Litze vom Solar-Laderegler via Sicherungsblock rechts vom EBL zur Starterbatterie führen.
Alternativ 3-poliger Anschluss in den EBL anstelle 2-polig.

Schöne Weihnachten @ all

Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 13:47
avatar  purple
#11 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahrkönner

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe den Solarregler gefunden. Aufgrund der zielführenden Hinweise zur Länge des Kabelsatzes habe ich noch einmal den Sitzkasten unter dem Fahrersitz in Augenschein genommen. Nach Demontage der rückwärtigen Abdeckung konnte ich dann feststellen, dass sich der Solarregler zwischen dem nachträglichen von einer Werkstatt verbauten Kompressor für die Zusatzluftfederung und dem EBL versteckt hatte.

Beste Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 14:32
#12 RE: Solarregler im Carado T447
avatar
Fahranfänger

Perfekt,
dann muss man die Werkstatt wirklich loben. Alles richtig eingebaut. Ziemlich selten in heutiger Zeit.
Die Verlegung der Signal-Leitung für die Fernanzeige war demnach sehr aufwendig aber ideal für dich.

Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!