X

Anschluss Tauchpumpe

29.01.2024 08:09
#1 Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrexperte

Hallo Zusammen,

habe gestern unseren Sunny wachgeküsst und siehe da, die Tauchpumpe hat geschwächelt... - muss doch mal einen Schalter nachrüsten, ich denke sie hat im Winter ein- oder zweimal zuviel "trocken gerödelt"...



Kurzum, die Ersatzpumpe aus den tiefen der Heckgarage geholt und die alte ausgebaut und siehe da... => passt nicht...

Beide die gleichen Bestellnummern etc., die Neue hat aber eine Verjüngung am Anschluss, sodass das (blaue) Rückschlagventil mit der Quickfixierung nicht mehr draufpasst...



Habe dann gebastelt und ein Stück Schlauch mit Schellen dazwischen gezimmert, aber halt jetzt ohne Rückschlagventil...

Alte Pumpe:

Neue Pumpe:

Rückschlagventil mit Quicksicherung:

Hat jemand Erfahrungen mit den 2 unterschiedlichen Anschlüssen oder warum das so ist? Oder ein Quickverschlusss für die neuen Pumpe mit der Verjüngung..???

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 12:58 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 13:00)
#2 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrkönner

Hallo,
das liegt daran, das keiner weiß welches Rohrsystem du benutzt, oder bnötigt. Altbestände haben noch das Schlauchsystem und jetzt wird eben nur noch, bzw. fast, mit Ausnahmen das Quick Release, oder auch Uniquick genommen. Deshalb gibt es die 2 Reich Pumpen, die sich nur optisch unterscheiden, und bei der Bestellung berücksichtigt werden müssen.
Hier mal die Beispiele mit den 3 Varianten.
Reich Schlauch Pumpe
Reich Adapter auf Uniquick
Reich Uniquick Pumpe

Wie sagt man so schön, Augen auf beim Kauf

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 14:11
#3 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrprofi

@Roland
hätte ich nicht gewusst. Ich muss jetzt tatsächlich nachher mal schauen, welche Pumpe ich seit 3 Jahren spazieren fahre...

Der zweite Link geht nicht.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 14:21
#4 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrkönner

Ja der 2. wurde gelöscht.
Hier ist der Ersatz Link.
Reich Adapter Uniquick

Ich muss auch mal schauen welche Pumpe ich habe

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 18:35
avatar  Torsten
#5 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Moderator

Super Beitrag Roland, ich kann mich da Marcus nur anschließen und werde bei nächster Gelegenheit auch mal bei mir schauen, was für eine Pumpe ich habe bzw. als Ersatzteil benötige.
VIELEN DANK

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 19:30
#6 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrexperte

Habe auch gleich mal nachgeschaut, habe die richtige auf Ersatz liegen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:59 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 21:09)
#7 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahranfänger

Und weil jetzt das Pumpen-Chaos mal wieder hoch kommt, setz ich noch was drauf:
Passt genau auf, dass die Pumpen auch die DVGW-Kennzeichnung haben. Ansonsten sind Sie nicht geeignet für Trinkwasser. Bei "unseren" Reich-Pumpen erkennt man das auch am leicht durchsichtigen Kabel.
Es wurde da nämlich auf Wunsch des Fachhandels eine "Billigversion" von Reich produziert. Mit weißem Kabel, nicht für Trinkwasser aber ebenfalls mit Uni-Quick
Also Augen auf beim Pumpenkauf
Wer jetzt so eine ohne DVGW als Ersatzteil hat... Zur Not pumpt die auch das Wasser ins WC

Viele Grüße Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 23:34
avatar  Catalpa
#8 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Moderator Plauderecke

…bzw. wer das Tankwasser eh nicht trinkt und maximal die Zähne damit putzt, dem kann die Lebensmittelechtheit egal sein…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 07:57
#9 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrexperte

Okay, also kurzes Resümee für alle:

Seit ca. Baujahr 2012 haben wir alle keine Schläuche mehr im Frischwassertank, sondern nur Rohre aufgrund der DVGW-Richtlinie. Bei Rohren haben wir alle die Quicksicherung mit Rückschlagventil (mein Bild 3 in Post #1).

Dieses sitzt direkt an der Pumpe:



Von daher benötigen wir die Pumpe (Original mit 1,1 bar / 19 l) mit geradem Anschluss, also mein Bild 1, bzw. Roland Link 1. Nur damit kann ich die Quicksicherung richtig nutzen.

Tauchpumpe

Leider haben beide Pumpen (also Bild 1 und Bild 2) die gleiche Bezeichnung und Nummer, und in der Original Verpackung ist der Anschluss leider etwas versteckt.

Also um Roland's Tipp nochmal zu wiederholen: Augen auf beim Einkauf...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 09:48
#10 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrkönner

Moin,
eigentlich dürfte wohl kaum einer das Wasser als Trinkwasser nutzen, entspricht der Wasserschlauch zum befüllen der Verordnung oder die Gießkanne?
Ich weiß nicht ob die Aussage mit dem Rohr so richtig ist, dann müsste ja in den Fahrzeugen ja komplett Rohre verlegt sein und nicht nur im Tank. Das macht irgendwie keinen Sinn, aber klingt auch wieder typisch deutsch😂

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 10:20
#11 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Fahrexperte

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #10
Fahrzeugen ja komplett Rohre verlegt sein

Hi,

ich denke das betrifft die Leitungen im Tank, sprich mit Wasserbeanspruchung von Innen und Aussen, also quasi die "Unterwasser - Installation".

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 18:03
#12 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Admin


Also bei uns (Bj 2019) sind definitiv Schläuche auch im Tank verbaut.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 18:08
avatar  Torsten
#13 RE: Anschluss Tauchpumpe
avatar
Moderator

Beim letzten reinigen habe ich die Pumpe auch aus dem Tank nehmen müssen und da war meiner Meinung nach auch ein flexibler Schlauch an der Pumpe. Ansonsten hätte ich die Pumpe ja auch gar nicht aus dem Montageloch bekommen. --> Baujahr 2021.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!