X

iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss

30.05.2023 07:20
avatar  Konsul
#1 iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrschüler

Seid gegrüßt, leider lädt mein IPhone an keinem USB-Anschluss in unserem Womo (Carado I 338, Bj. 2021) mehr. Andere Geräte wie Ebook oder Navi können geladen werden. Letztes Jahr war das IPhone kein Problem. Habe auch schon unterschiedliche Ladekabel versucht, aber ohne Erfolg.
Wäre schön, wenn einer einen Tipp hätte. Grüße Konsul


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 07:23 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 07:25)
#2 RE: iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrprofi

auch original Apple Kabel probiert? Lädt es an einem USB-Netzteil an 230V?
Habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Kabel aus dem Zubehör eine Zeit lang funktionieren - dann nicht mehr. Speziell Multi-Ladekabel mit Lightning, Micro, USB-C als Kombi

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 09:37
avatar  Konsul
#3 RE: iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrschüler

Hi Marcus, gleiches Kabel mit Netzteil (230v) funktioniert 1a. Ja es handelt sich um Originalkabel.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 07:46
avatar  Konsul
#4 RE: iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrschüler

Leider ist mein Problem noch nicht gelöst😩. iPhones laden leider nicht über die 12 V-USB- Anschlüsse im I 338.
Vll. Kann doch jemand helfen.
Würde mich sehr freuen.
HG vom Knaus-Camping am deutschen Eck


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 08:55
avatar  Bärla
#5 RE: iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrkönner

Also ich kenne mich mit iPhones nicht aus. Ich weiß nur, dass (moderne) Handys über die Kabel nicht nur laden, sondern auch mit dem Netzteil kommunizieren, um eine Ladespannung auszuhandeln.

Kann es vielleicht sein, dass auf deinem iPhone ein Firmwareupdate stattgefunden hat, das jetzt das Laden verhindert, wenn es sich bei dem Netzteil (in diesem Fall die USB-Buchsen im Wohnmobil) nicht um original-Apple Netzteile handelt. Bzw. das iPhone nicht lädt, wenn es mit dem "Netzteil" nicht sprechen kann?
Probiere doch mal, ob das iPhone an einem "alten" Nicht-Apple-Netzteil lädt, das nur 5V liefert und nicht mit dem Endgerät kommuniziert. Das ist meine einzige Idee dazu, da Du schreibst, dass alle anderen Deiner Geräte an den USB-Buchsen laden...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 12:03
avatar  Grisu
#6 RE: iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrkönner

Hallo, bin seit Jahren nur noch verApplet 😂. Es könnte sein das die Spannung zu niedrig ist, versuche es mal über die 12 Volt Buchse, (wenn du eine im Aufbau hast) mit einem USB Ladeadapter. Wir habe Nachts das Handy am USB in der Lampe und wenn Tagsüber mal fällig ist, stecke ich das Magsafe Ladegerät in den USB an der Küche und bis jetzt immer ohne Probleme.
iPhones zicken schon mal wenn das falsche Ladegerät oder Ladekabel dran ist, die haben gerne originale. So habe ich zur Zeit ein Ladekabel (5m kein original) für mein altes iPad, es läd das iPad aber auch nicht immer 🤷🏻‍♂️. So hatte ich auch mal ein Ladekabel das, auch wenn eigentlich Blödsinn ist, das ich den Lightning Anschluss rumdrehen musste damit die Ladefunktion aktiviert wurde. Es hat auch was gedauert bis ich dahinter gekommen bin weil man ja nicht darauf achtet wie man es einsteckt. Immer mal gesehen Läd nicht 😒, wo anders aus probiert Läd 😊, dann wieder nicht 😳usw. Dies ist aber noch nie bei originalen Ladekabel vorgekommen, es sie den da ist vielleicht ein Kabelbruch drin.

Habe dir hoffentlich ein paar Ideen gegeben, so richtig verstehe ich auch nicht warum es bei dir nicht funktioniert.

wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe du findest recht bald die Lösung (Ursache)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 13:50
#7 RE: iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrkönner

Ich habe seit neuestem auch das Problem, dass sich mein I-Phone nicht mehr über die USB-Anschlüsse oberhalb der Dinette laden lässt. Es kommen irgendwelche ‚Zubehör-BlaBla-Meldungen‘ beim Einstecken.
Ich recherchierte im Internet. Offensichtlich hat Apple mit neuesten Updates die Lighning-USB-Konnektivität geändert (eingeschränkt?).
Vermutlich wirkt sich dieses auch z. T. bei USB-Ladern aus.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
An einer zus. verbauten 5er Ladestation im Heck, einem Zigarettenanzünderlader und dem Mediagerät im Armaturenbrett habe ich die Kompatibilitätsprobleme nicht (bisher).

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 19:07
avatar  Konsul
#8 RE: iPhone lädt nicht mehr an USB-Anschluss
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank noch einmal an alle.
Es scheint wohl eine Kabelproblem zu sein.
Aber an den USB-Buchsen auf der Mittelbank nutzt auch kein Originalkabel.
Lebbe geht trotzdem weiter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!