X

Solar

08.12.2023 16:48
#1 Solar
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen
Habe ein WoMo Sunlight V66. Ich möchte gerne eine Solaranlage aufs Dach bauen . Mein Problem ist die Verkabelung , woher und wohin . Ich habe mittlerweile zwei Aufbau Batterien unter dem Beifahrersitz und es ist schon ziemlich eng. Soll ich mir noch eine dritte Batterie nur für Solar zulegen , wie gesagt , es ist ganz schön eng ? Wechselrichter , Kabel, Verbindungen, etc. muss ja irgendwohin . Für Tipps wäre ich sehr dankbar .
Günter Danne


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 17:04 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 17:06)
#2 RE: Solar
avatar
Fahrkönner

Für den Solarregler sollte noch hinter dem EBL unter dem Fahrersitz Platz sein. Bis 15A Ausgangsstrom kann man ihn mit passenden Stecker am EBL anstöpseln. Ansonsten direkt an die Batterie.
Welche Leistung soll der WR haben? Guter Platz wäre auf der Rückseite der Sitzkonsole Beifahrersitz, nah an der Batterie, kurze Kabelwege.
Gruß Rotscher.

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 17:54 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 18:12)
avatar  Günter
#3 RE: Solar
avatar
Fahrkönner

Hab zwar einen leicht veränderten Aufbau, vermutlich. Aber wie der Vorredner habe ich ein SmartSolar von Victron hinter die Fahrersitzbank-Abdeckung hinten auf ein Blech angebaut. Die Leitungen zum EBL bei mir waren kurz, da auch unter dem Fahrersitz. Habe aber überall dickere Kabel zwischen EBL und Batts. eingezogen.

Anordnung unter Fahrersitz_Solar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Leitung vom Dach habe ich mit einer anderen, breiteren Dachdurchführung an der Dinette runtergeführt und dazu das schon liegende Kabel für das nicht vorhandene Hubbett genutzt. Alle Paneele sind in Reihe geschaltet, deshalb zwar hohe Spannung aber weniger Strom und der Kabelquerschnitt passte damit.

DachSolar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einen WR hatte ich mal hinter dem Beifahrersitz geplant, aber nicht auf die Maße geachtet, als er kam, passte er dann doch nicht. Habe ihn dann in eine Holzkiste zwischen die Sitze gepackt, ging aber war halt im Durchgang etwas erhöht. Eine weitere Aufbaubatt. nur für Solar macht keinen Sinn, mMn.
Ich hatte meine Li (130Ah, LiFeYPO4) erst auch unter dem Beifahrersitz, die war mir nach einem Jahr zu klein und ich habe mir eine 300Ah LiFeYPO4 hinten in die Garage, da wo die innere Trittstufe sich befindet, also noch im 'Schwerlastbereich', hineingebaut. Da war dann auch genügend Platz für den WR. War allerdings ziemliche Arbeit.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 09:12
#4 RE: Solar
avatar
Admin

Wir haben ja den T337, der sollte (von der Breite abgesehen) eurem sehr ähnlich sein.

Hier mal mein Einbaubericht dazu.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 19:14
#5 RE: Solar
avatar
Fahrschüler

Hallo Jens
Recht schönen Dank für diesen wirklich riesigen, großen und detaillierten Bericht. Ich denke schon , daß ich damit was anfangen kann , wenn nicht , klopfe ich nochmal an.
Schöne Adventstage allen
Günter


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 10:06
#6 RE: Solar
avatar
Fahrschüler

Moin,
habe auch einen V66. Ich habe das Kabel direkt über der B Säule auf der Beifahrerseite durchgeführt. Ist der kürzeste Weg zur Sitzkonsole. Am Übergang vom Originalchassis zum Womoaufbau ist eine Plastikverkleidung. Die reicht von oben bis unten und nur mit ein paar Schrauben befestigt. Dahinter ist das Kabel bestens versteckt. Wechselrichter habe ich vor den beiden Batterien angebaut, ist noch Platz genug und gut belüftet. Ist auch der kürzeste Weg zur Batterie, was ja wichtig ist.
Liebe Grüße
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!