X

Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche

26.06.2019 07:28
#1 Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
avatar
Fahrschüler

Hallo,habe mal eine Frage.
Ich habe eine Solaranlage von Büttner auf meinem T448 (Black Line 110 Watt mit MT 230 PP Solarladeregler) jetzt wollte ich noch eine solar Tasche dazu nehmen um flexibel zu sein. Wie soll ich diese am besten anschließen, mit seperaten Regler oder ein größerer und beide, Modul und Tasche zusammen anschließen an einem Regler.

Mfg
MonsterG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 11:32
avatar  HaJü
#2 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich würde einfach mal bei Büttner anrufen und fragen. Dabei wird sicherlich herauskommen, dass Du einen anderen, stärkeren Regler benötigst. Auf jeden fall kennen die deine Anlage genau und können dir da auch die beste Auskunft geben.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 03:05
#3 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank ,darauf wird es wohl rauslaufen das ich dort mich melden werde.

MFG
MonsterG


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 11:52
#4 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
avatar
Moderator a.D.

Hallo Vester,

jetzt werden die meisten wieder grinsen, aber ... was ist denn eine Solar-Tasche???

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 15:12
#5 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
avatar
Fahrschüler

Hallo eine Solartasche ist ein Faltbares Solarmodul ,(meistens drei teile) die man aufklappt und an die Batterie über einen Solarregler anschließt.
ZB von Wattstunde gibt es die.

MonsterG


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 12:18
#6 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
avatar
Fahrkönner

Hallo,

grundsätzlich kann man zusätzliche Solarmodule immer beim Eingang vom Regler dazu hängen - allerdings ist das nur dann empfehlenswert, wenn die Panels die gleichen Leistungsdaten haben und auch die selbe (oder keine) Abschattung haben.

Sonst kann der MPPT Regler nicht die optimale Spannungslage messen ... also beim Solarkoffer nicht empfehlenswert.

Davon abgesehen haben die meisten Solarkoffer einen Regler dabei. Es ist also am Einfachsten, den Ausgang vom Regler direkt an der Aufbaubatterie anzuschließen.

Tipp: Ich habe seitlich unter dem Beifahrersitz einen Zig-Anzünder montiert, direkt mit einer eigenen 20A Sicherung an der Aufbaubatterie angeschlossen. An dem kann ich z.B. einen Kompressor o.ä. anschließen, da könnte man den Solarkoffer auch anstecken. Ist schnell erledigt, die Kabel kann man bei der Türe runterhängen lassen, die werden auch beim Schließen der Türe nicht abgezwickt (Dichtung).

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 09:41
#7 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
avatar
Fahrschüler

So wie es aussieht werde ich wohl den Laderegler benutzen der dabei ist ,ist am einfachsten für mich.

MG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!