X

Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?

26.11.2023 11:28
#1 Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
unser V66 steht gut geschützt und luftig unter einem offenen Scheunendach.
Ich überlege dort vorne am Fahrzeug/Dachüberstand eine Solartasche/-koffer (noch zu beschaffen) anzubringen, um mit dem dort diffusen Licht ein klein wenig beizuladen.
Die sinnvolle Position und Befestigung muss ich noch überlegen.
Davon losgelöst: wenn ich den Solarregler direkt am EBL 31 anschließe und dort der Batterietrenner aktiv ist, wird dann trotzdem der Ladestrom zur Aufbaubatterie durchgeschleift? Heißt auch: wo im Stromkreis des EBL trennt der Trenner?
Danke euch.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 11:36
#2 RE: Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?
avatar
Fahrkönner

Hallo
Also bei mir läuft der Solarregler momentan noch übers EBL. Werde ihn aber wohl direkt auf die Batterie legen dann aber einen Trennschalter zwischen Solarregler und Lifepo machen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 12:15 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 12:18)
#3 RE: Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?
avatar
Fahrkönner

Wenn der Regler am Solareingang vom EBL angeschlossen ist, wird die Ladung durch den Trennschalter am EBL nicht unterbrochen.
Bei Trennschalter zw. Batterie u. Solarregler besteht immer das Problem, dass der Regler auf Störung geht, wenn die Solarzellen Licht einfangen u. Energie Richtung Solarregler schicken.
Normalerweise muss man immer erst die Batterie an den Regler anschließen u. dann die Solarzellen.
Kann bei Lifepo4 bei Minusgraden zum Problem werden, wenn der Regler und/oder die Batterie keinen Temperaturschutz haben, welcher das laden verhindert.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 17:44
#4 RE: Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Rotscher im Beitrag #3
Wenn der Regler am Solareingang vom EBL angeschlossen ist, wird die Ladung durch den Trennschalter am EBL nicht unterbrochen.


Danke dir für die Info. Das ist gut so.
Ich werde die Solartasche so auswählen, dass sie auch ‚on tour‘ bei Abwesenheit innen an der Windschutzscheibe größenmäßig gut passt. Als Regler wird es ein Victron 75/15 MPPT.
Bei der Scheune kann sie außen bleiben. Das ist ein landwirtschaftlicher Hof. Dort kommt nichts weg.
Muss dann mal schauen wie ich mit dem Kabel sicher für alle Bedingungen nach außen gehe.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 18:21
#5 RE: Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?
avatar
Fahrkönner

Hoi zusammen, da hätte ich auch ne Frage dazu.
Bei meinem Laderegler von Carbest ( war ab Werk verbaut) blinkt die Anzeige MPP wenn nicht genug Ladeleistung vorhanden ist, also wenns dunkel oder bewölkt ist.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Ladezustand der Batterie aber auch nicht angezeigt wird. Da leuchtet nix, es gibt die Anzeige Batterie low, und >80%, der Wert sollte doch eigentlich immer Angezeigt werden. Oder wird der nur Angezeigt wenn der Regler am Laden ist.
In der Gebrauchsanweisung habe ich nichts dazu gefunden. Wie ist das bei euren Ladereglern?
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 18:44
#6 RE: Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?
avatar
Fahrkönner

So wie du den Carbest Regler beschreibst, sollte der baugleich Votronic sein, schätze ich mal, dass der Ladezustand unter 80% ist. Temperatur der Batterie spielt bestimmt auch noch eine Rolle.
Zuverlässig kann man den Ladezustand nur mit einem Meßshunt oder einem HallSensor ermitteln. LED Anzeigen sind das meist etwas Grobmotoriker.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 18:59
#7 RE: Solarladen über EBL bei Batterietrennung möglich ?
avatar
Fahrkönner

Danke für die Antwort.
Ja ich denk auch das die Baugleich sind, am Regler Ausgang habe ich ne Batteriespannung von 12.6 Volt gemessen.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!