X

Mäuse

13.11.2023 13:25
avatar  Alberto
#1 Mäuse
avatar
Fahrschüler

Hallo, haben seit einer Woche Mäuse im Womo. Mit Lebensfülle sowie Klappfalle haben wir jetzt schon 5 Mäuse gefangen.
Der Beifahrer Sicherheitsgurt hat wohl den Geschmack getroffen und die Plastik Verpackungen von den Gewürzen usw.
Wir fangen die Mäuse mit Nutella. Jetzt meine Frage . Ziehen wir sie mit der Nutella Falle vielleicht noch zusätzlich an ? Heute ist der erste Tag wo keine in der Falle war. Ultraschall Gerät ist bestellt. Wie sind Eure Erfahrungen . Über Antwort und Austausch freue ich mich .
LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 14:01
#2 RE: Mäuse
avatar
Fahrexperte

Ich würde mich dringend auf die Suche machen wo die reinkommen.
Viel Erfolg bei der Vertreibung.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 15:11
avatar  Torsten
#3 RE: Mäuse
avatar
Moderator

Oha, dass ist ja mal richtig ärgerlich!
Ich glaube nicht, dass die "Nutella-Falle" als Lockmittel ins WoMo wirkt.
Aber wie Rene schon schreibt wäre es wichtig schnell rauszufinden, wo die kleinen Plagegeister rein kommen.
Zwangsbe- und entlüftungen haben ja ein Gitter/Netz zum Schutz, Der Fahrerhausbereich vielleicht, wo ja die Dämmung auch relativ schwach ist oder im Bereich des Batteriekasten, Die hinteren Radläufe sind auch gut nach oben geschlossen, da bleibt eigentlich nur ein schadhaftes Loch, welches es schnell zu finden und zu verschließen gilt

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 15:41
#4 RE: Mäuse
avatar
Fahrexperte

Zitat von Alberto im Beitrag #1
Ziehen wir sie mit der Nutella Falle vielleicht noch zusätzlich an

Würde ich mit einem eindeutigen JA beantworten...

Wenn es ein Alkoven oder Teilintegrierter ist würde ich auf den Bodenübergang zwischen Führerhaus und Aufbau tippen, die kleinen Quälgeister kommen durch 5 mm Lücken durch.

Da sie aber wohl definitiv über die Räder als Reiseroute an den Unterbau kommen, würde ich vorerst gebogenen Hasendraht (Sechseckgeflecht) lose über die Reifen legen, vielleicht stoppt das schon die erste Etappe des Kletterspass,

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 22:56 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 22:58)
#5 RE: Mäuse
avatar
Fahrkönner

Um welches Modell geht es denn.
Knaus/Weinsberg haben über das Landstromkabel eine Kletterhilfe geschaffen, welches durch eine Klappe im Unterboden in den "Innenraum" geführt wird. Wenn man vergisst die Öffnung richtig zu schließen sind die Biester schnell drin. So ist es meinem Unterstell-Nachbarn mit einem Knaus Ti widerfahren. Capron WoMo's haben meines Wissens so etwas nicht.
Wäre interessant zu erfahren wo die Biester reingekommen sind.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 05:19
avatar  T68 XV
#6 RE: Mäuse
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich glaube auch nicht das ihr mit Nutella zusätzlich die Biester anlockt. Die haben ja vorher schon einen Grund gehabt und einen Weg gefunden.
Seid ihr mit dem Womo noch unterwegs oder ist es abgestellt? Wir nehmen über den Winter alles raus was duftet oder nach essen riecht. Bei einem Bekannten sind sie über den Motorraum ins innere gekommen und haben Kaugummi im Handschuhfach gefunden.
Weiterhin viel Erfolg beim Vertreiben.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 09:36
avatar  Maschi
#7 RE: Mäuse
avatar
Fahrkönner

Erfahrungen aus Ww-Zeiten:

Mäuse im Gaskasten, hatten sich im Winter mit Blättern ein Nest gebaut. (Mäusepipi riecht fürchterlich und schwer zu entfernen)
Denke, es braucht keine Leckerchen um sie anzulocken, ihnen reicht ein trockenes Plätzchen.
Wir haben damals die Schlitze der Entlüftung mit stabilem Drahtgewebe verschlossen. Mit Schrauben und Muttern gegen Hochdrücken gesichert, ansonsten war der (wasser-) dicht.
Trotzdem kamen die im nächsten Winter rein. Haben nie den Zugang gefunden.
Wir haben den Stellplatz gekündigt als wir den Jumper gekauft haben. Am Bach mit Gebüsch war nicht der beste Ort.

Tip:
Vielleicht mal bei Dunkelheit den Wagen mit starker Taschenlampe ableuchten. Zu zweit, einer drinnen, einer draussen.
So haben wir mal den ziemlich breiten Abstand der Bodenplatte zur B-Säule gefunden. Da konnte man reinstecken was man wollte, fiel einfach durch.
Hat der Händler auf Garantie verschlossen.
Für die Gitter vom Kühlschrank suche ich auch noch eine Lösung. Da kommen wohl immer die Spinnen rein. Früher am Ww waren die mit Mückengaze verschlossen.

Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!