X

Naviceiver / Radio

  • Seite 2 von 2
10.01.2024 08:23
#16 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrkönner

Moin,

ja, Freisprecheinrichtung geht generell über den Receiver und in aller Regel ist schon ein Mic dabei.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 15:58 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 15:59)
avatar  clemz
#17 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahranfänger

Zitat von hannilein01 im Beitrag #16
Moin,
ja, Freisprecheinrichtung geht generell über den Receiver und in aller Regel ist schon ein Mic dabei.


danke

Zitat von Rheinländer im Beitrag #15
Hallo Clemz,
Vorsicht beim dir angebotenen Dynavin D8 mit der ggf. Dual-Kameraoption.
Wir haben das
https://www.dynavin.de/produkte/caravan-...ASABEgKsmvD_BwE.
Es ist nur mit ‚Bedien-Klimmzügen‘ möglich auf die 2. Kamera bei Dynavin zuzugreifen....


Wichtiger Punkt, danke für die Info und eure Eindrücke. Dadurch ist das Dynavin neben dem Pioneer (950EVO) und dem erwähnten Kenwood aktuell zu meinem Favouriten geworden - nicht allen durch den Preis, aber beispielsweise das große Display und (ich hoffe, dafür ist das Rädchen) die Möglichkeit, die Lautstärke über das Rad steuern zu können - das habe ich sonst bisher nur beim teuren Pioneer AVIC Z1000 gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 16:11
avatar  Sahra85
#18 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrexperte

Hallo,
das Dynavin ist nur auf den ersten Blick günstig, nach 4 Wochen muss einiges dazu gekauft werden.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 18:03
avatar  clemz
#19 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahranfänger

Wenn ich Google Maps auf dem iPhone per car Play verwenden möchte, was muss ich dann noch zusätzlich erwerben


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 20:36 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 20:45)
#20 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrkönner

Die ‚Z-Link‘-Erweiterung für 99€.
Dann läuft es so. wie wir es nutzen.
Damit ist es auch für Android-Auto gerüstet.
Also sind es in der Summe etwa 600€.
Damit ist es nicht günstig, aber auch nicht teuer.
Der reale Bedienknopf ist in der Tat ‚Gold wert‘‘. Möchten wir nicht missen. War bei uns ein mitentscheidendes Kaufargument.

Mit den IOS-Versionen entwickelt sich auch das CarPlay weiter.
Meine Meinung: mit CarPlay in Nutzung braucht ein solches Gerät keine eigenen Apps über den PlayStore.
Ebenso ist aus meiner Sicht die integrierte Navigation komplett überflüssig, da die Smartphone-Navi-Apps deutlich dynamischer weiterentwickelt werden und online ‚direkt am Verkehr hängen‘. TMC war gestern..
Im Funkloch dient Here WeGo über CarPlay. Auch eine sehr gute NaviApp.
Allerdings ist in diesen Punkten jeder persönliche Geschmack anders. Wir haben unsere Smartphones stets in der Tasche. Somit dienen sie auch stets sehr gut als Guide in vielem. Auch an meinem Fahrradlenker ist Komoot online/offline als Navi im Handy nicht mehr wegzudenken. 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 18:21
avatar  clemz
#21 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahranfänger

Hallo,

danke für die Info! "Z-Link" brauche ich als iPhone Benutzer aber nicht?

Dann kalkuliere ich mal 500€ das Teil, 20€ Blende für Ducato 8, 200€ RF-Kamera ... mit Einbau sollte das schon noch unter 1000€ liegen, zumal das Kabel für die Kamera beim Cliff schon vorhanden ist. Vermutlich kann ich es mit Anleitung und Geduld auch selbst erledigen, aber gerade an Letzterem mangelt es mir arg bei solchen Arbeiten (Elektronik & Co)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 22:17 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2024 22:36)
#22 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrkönner

Doch, Z-Link ist für AppleCarPlay und AndroidAuto nötig. Also für 99€ freizuschalten.
Vielleicht hatte ich es nicht ganz eindeutig formuliert.
Idealerweise solltest du dir die interessanten Geräte mal in Betrieb mit ‚look and feel‘ anschauen/erleben. Jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche.
Mach die Entscheidung nicht nur an 100/200€ mehr oder weniger fest.
Ich möchte keine Universalempfehlung für z. B. das Dynavin aussprechen. Dem einen gefällt es, für andere Ansprüche ist es ein (zu) Einfach-/NoNamegerät.
Für mich ist entscheidend: in den persönlich gewünschten Alltagsfunktionen muss Technilk dauerhaft zuverlässig funktionieren. Ich möchte nicht ständig darüber nachdenken müssen. Das strengt an. In einem Urlaubsmobil unpassend. 😊
Was aus meiner Sicht auch wichtig ist, egal welches Gerät du installierst: wirf die originalen Lautsprecher raus und installiere ein besseres Lspr.-System z. B. das preisleistungsmäßig durchaus gute Eton-System. Die Wiedergabepräzision steigert sich sehr und die Freude an der Gerätenutzung wird deutlich größer werden.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 15:52
avatar  Whilo3
#23 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrer

Hallo, das Projekt ist noch nicht fertig umgesetzt. Die Kamera habe ich bereits da aber noch nicht eingebaut. Wir waren jetzt erst mal über Weihnachten/Jahreswechsel in Italien unterwegs, noch mit alter Ausstattung (Analogradio und IPad). Als Rückfahrkamera benutze ich derzeit noch meine wild fuchtelnde und sich mittig hinter dem Womo, ausserhalb des Blickfeldes der Spiegel aufhaltende Beifahrerin. Ging aber alles gut.

Wenns jetzt mal wärmer werden sollte, werde ich die Kamera selber anbauen (Kabel sind schon vorverlegt). Den Naviceiver lasse ich dann bei einem befreundeten Karosseriebauer einbauen, alles anschließen und konfigurieren, der sowas auch gut drauf hat, ist ein begnadeter Bastler.

———————————————\
— Sunlight T67S - Fiat MJ 140 PS \—
|——–––– O ——–––––––– ——— O \
……………………………………………………………………………Gaby und Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 16:19
avatar  Sahra85
#24 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rheinländer im Beitrag #22

Ich möchte keine Universalempfehlung für z. B. das Dynavin aussprechen.


Hallo,
welche Lautsprecher Stecker (System) hat das Radio?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 16:59 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2024 16:59)
#25 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrkönner

Da es ein fahrzeugspezifisches Gerät ist (siehe Kompatibilitätsliste im Link), ist ein fahrzeugspezifisches Adapter-/Steckersystem dabei 😊
Wie die genaue PIN-Belegung ist, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 17:10
avatar  Sahra85
#26 RE: Naviceiver / Radio
avatar
Fahrexperte

Hallo Ralf,
danke, hab den benötigten Adapter gefunden.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!