X

Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau

  • Seite 2 von 2
11.08.2023 14:20
#16 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Frank,

meinst Du die Steckverbindung vom Gurtstraffer, also der gelbe Stecker oder die Verbindung die direkt am Sicherungsgurt anliegt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 14:53
#17 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahranfänger

Hallo Mike,

sorry für die späte Antwort. Ich kann dir leider nicht sagen welcher Stecker es war. Der Werkstattmeister sagte mir nur, dass es unterm Sitz war und beim Auslesen des Fehlers zeigt es nur Airbagsystem Beifahrerseite an.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Frank

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 07:55
#18 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrer

Guten Morgen in die Runde,

ich wollte nur mal kurz eben Vollzug melden.
Das Kabel der oberen Begrenzungsleuchte verläuft von der Beifahrerseite quer übers Heck auf gleicher Höhe zu der Begrenzungsleuchte auf der Fahrerseite.
Das Kabel ist aber von innen nicht zu erreichen - jedenfalls beim A464er Modell, weil durch die Montage der oberen Heckschränke völlig verdeckt.
Beide Kabel der oberen Begrenzungsleuchten werden auf der Fahrerseite in der hinteren linken Ecke des Womos nach unten geführt und dann durch ein Loch in der Heckgarage wieder nach außen unters Womo...
Bei meinem Fahrzeug lag etwa in der Mitte der Heckgarage ein Kabelbruch vor, so dass logischerweise an der oberen Begrenzungsleuchte nichts mehr ankam. Warum dort am Unterboden der Heckgarage das Kabel brechen konnte, hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Da ich aber von dort keine neue Leitung nach oben ziehen wollte, habe ich für die 5 Watt Soffitte der Begrenzungsleuchte mir die 12 Volt Spannung bei der oberen Begrenzungsleuchte der Fahrerseite abgegriffen und alles funktioniert wieder.

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 11:23 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 11:24)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
( gelöscht )

Das ist aber nicht zulässig!!!
Die linke und rechte Seite müssen getrennt abgesichert sein, damit bei Ausfall einer Seite wenigstens die andere noch funktionsfähig ist.
Das ist jetzt aber nicht gegeben!

Warum hast du denn nicht den Kabelbruch unter dem Boden repariert? Das geht gut und sogar wasserdicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 07:21
#20 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrer

Hallo Epsreik,
sicherlich hast du damit Recht, den Kabelbruch an der Unterseite ordnungsgemäß instand zu setzen...
Allerdings war es mir erstmal wichtig, dass die Leuchte überhaupt wieder leuchtet, denn es soll heute erstmal wieder auf Tour Richtung Elba gehen.
Sollte nun die Beifahrerseite ausfallen - also alle unteren Begrenzungsleuchten, dann brennt zumindest dort noch die obere...
Wenn mir der Strang auf der linken Seite ausfällt, dann ist halt die obere auf der Beifahrerseite auch dunkel
... zumindest so lange, bis ich im Herbst deinen Vorschlag der fachgerechten Instandsetzung wieder aufgreife
Danke trotzdem für deine Anmerkung.
Gruß.
Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 12:09
#21 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Franky_ERZ im Beitrag #17
Hallo Mike,

sorry für die späte Antwort. Ich kann dir leider nicht sagen welcher Stecker es war. Der Werkstattmeister sagte mir nur, dass es unterm Sitz war und beim Auslesen des Fehlers zeigt es nur Airbagsystem Beifahrerseite an.


Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich eh bald wieder in D bin, werde ich in eine Werkstatt gehen. Kabel und Stecker etc. unter den Sitzen habe ich nämlich, so wie mir möglich, alle durch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!