X

Fenster einbau

  • Seite 2 von 2
13.04.2021 12:37
avatar  Andy
#16 RE: Fenster einbau
avatar
Admin

Ich würde in dem Fall keinen Türspion nehmen, sondern eine "normale" Kamera - also sowas was auch als Rückfahrkamera genutzt wird (es gibt auch Ausführungen mit weniger weitem Winkel).
Da gibt es auch Geräte, die über Funk funktionieren - kann man sogar auf dem Smartfon/Tablet abrufen.
Mit Infrarot gibt es die auch - ist aber aus meiner Sicht gar nicht nötig, da ist ja noch die Außenleuchte - das sollte zumindest für eine Freund/Feind-Kennung reichen.

Wir nutzen sowas als Heckkamera am Anhänger und der Monitor erlaubt sogar eine zweite (Funk-) Kamera....
Nur so als Idee.

Ich hatte selber auch schon mal den Gedanken - habe den aber verworfen, weil für mich eher interessant ist auch bei geschlossener Tür (also entsprechend schlechterem Wetter) mal vom Tisch aus nach rechts raussehen zu können - dafür ist aber ein Fenster besser geeignet als ein "Spion" oder eine Kamera ..... nur ist bei uns der Platz noch begrenzter als bei den meisten anderen ... und so denke ich trotz der hohen Kosten eher an ein Fenster in der Tür (bis jetzt ist nur der Leidensdruck noch nicht hoch genug).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 13:37
avatar  ( Gast )
#17 RE: Fenster einbau
avatar
( Gast )

Gibt es denn schon einen Preis für eine Original Carado Türe mit Fenster (inkl. Einbau) ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 14:57
#18 RE: Fenster einbau
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,

die Sache mit einem "Türspion" haben wir vor geraumer Zeit schon mal hier diskutiert, wobei es dazu ja zumindest zwei Alternativen gäbe: zum einen der Spion, wie man ihn eigentlich von normalen "Haus"-Türen kennt, zum anderen "elektronische", d. h. es wird nach außen die Linse eingebaut und die überträgt ihr Bild nach innen auf einen Monitor.

Bei der zweiten Variante muss man aber zumindest aufpassen, wo man das Ganze platzieren möchte, denn das verbindende Kabel (Linse-Monitor) ist sehr kurz (ca. 12 cm), beide Komponenten müssten sich also ziemlich gegenüber liegen.
Eine andere Möglichkeiten wäre dann, solche Kombinationen mit Funkübertragung zu nehmen.

So oder so muss man ebenfalls schauen, dass der "Weitwinkel" groß genug ist, damit man auch ein entsprechendes Blickfeld hat (da gibt es durchaus gravierende Unterschiede). Vielfach wird in Kritiken darauf verwiesen, dass die Dinger (im Gegensatz zum Werbeversprechen) nachts kein Bild geben, daber dafür hätten wir ja die "Vorzelt-Leuchte", um im Zweifel Licht in den Bereich zu bringen.

Weiterhin gibt es bei den elektronischen Varianten auch solche mit "Klingel" - okay, das wäre für uns keine Alternative, das fehlte mir noch, dass mir dann noch jemand "Klingelstreiche" spielt (z. B. weil`s ja ach so lustig ist).

Leider hat sich m. W. bisher noch niemand geoutet, der eine dieser Varianten bisher schon nutzt - Interesse habe auch ich immer noch daran!

Eine mögliche Alternative wurde von Andy angesprochen - und ein Freund von uns hat das so gemacht; er hat eine kleine Kamera außen so montiert (in etwa dort, wo der Aufbau in das Führerhaus übergeht, eher im oberen Bereich), dass er damit tatsächlich mehr oder weniger die komplette Seite einsehen kann. Das Signal der Kamera wird (soweit ich mich erinnere) über ein Kabel nach innen zu einem Monitor geleitet.
Das ist eigentlich das selbe Prinzip wie die oben beschriebenen Spione, aber eben bestehend aus einzelnen Komponenten, die möglicher Weise aber eine größere Effizienz haben, ohne des halb wesentlich teurer zu sein.

Allerdings - auch das würde ein Problem nicht lösen, das auch wir beim T337 haben: manchmal sind Auffahrten auf Straßen etc. reine Glückssache, solange ich ohne Co-Pilot unterwegs bin, weil die rechte Seite einfach nicht einsehbar ist - das wäre das berühmte Fenster in der Tür tatsächlich die m. E. einzige Alternative, allerdings kenne ich im Moment nur einen Anbieter für solche komplett neue Türen, und das leider absolut nicht zum Schnäppchenpreis .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 16:29
avatar  T67
#19 RE: Fenster einbau
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Heini im Beitrag #14

ist zwar verbunden mit ein Loch in der Tür aber aber bei den heutigen Dichtmitteln eigentlich ja kein Problem.



Mußt ja kein Loch in die Tür bohren.
Die Kamera im oder am rechten Spiegel befestigen, dann hast Du die ganze Seite im Blick.
Ein kleines passendes Gehäusedrucken, könnte sogar gut aussehen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 16:49
#20 RE: Fenster einbau
avatar
Admin

.
Die Dinger gibt´s auch fertig zu kaufen.

Einfach im Seitenspiegel versenken.

-> Kamera für Seitenspiegel
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 17:25
#21 RE: Fenster einbau
avatar
Moderator a.D.

Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings sollte man ggf. bedenken, dass der ein oder andere, wenn er z. B. etwas länger steht, ggf. vorn einen "Rain- oder auch Sun-Blocker" montiert hat - dann wäre die Kamera im Spiegel irgendwie suboptimal .

Klar, macht nicht jeder/immer, sollte man aber trotzdem bedenken, um sich nicht hinterher ärgern zu müssen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 18:21
#22 RE: Fenster einbau
avatar
Moderator a.D.

Nachtrag: Ein Freund von mir hat (wie bereits oben erwähnt) diese Teile montiert: Kamera / Monitor. Er hat kleines Loch gebohrt, um das Kabel durch zu führen, hat das dann wieder gut abgedichtet (und auch keine Probleme damit bekommen).
Das Kabel hat er übrigens nicht gekürzt, da seiner Meinung nach diese darauf u. U. empfindlich reagieren (er hat das zusammen gerollt und drinnen irgendwo versteckt).

Zum Monitor können auch zwei Kameras angeschlossen werden (der zweite sitzt bei ihm in der Heckgarage seines T447, weil dort die Hunde untergebracht sind, somit kann er darüber auch die Hunde beobachten). Den Monitor hat er im Bereich des Eingangs montiert.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 21:08
#23 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrkönner

Haben uns ein Schiebefenster neben die Aufbautür montieren lassen ....
bereuen es in keinster Weise und sieht klasse aus, da in der Fläche wo der schwarze Aufkleber ist und sich das Fenster so ausgezeichnet integriert.....
Hab von dieser Seite des Fahrzeugs aktuell kein besseres Bild aber man kann das Fenster sehen

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20210227-WA0010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 08:08
avatar  Sahra85
#24 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrexperte

Hallo,
also ein Spion oder Fenster einbauen wg. der Möglichkeit eines Klopfenden vor der Tür, na ja, da muss ich mich fragen wie oft es vorgekommen ist? Da würde auch ein Blick in den rechten Rückspiegel genügen.
Ein wichtiger Grund für ein Fenster in der Türe liegt beim rechtsabbiegen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 08:37
avatar  Heini
#25 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrkönner

Hallo Rolf
naja, wir haben, wenn es dunkel ist die Remis zugezogen. (Muss ja nicht jeder meines Athletischen Körper sehen).
Da kannst du nichts im Spiegel sehen.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 09:20
#26 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrkönner

Genau aus dem Grund der zugezogen Remis ist das Fenster rein gekommen....

Und die Remis sind meineses Erachtens falsch herum zu zu ziehen.... andersrum wäre es einfacher einen Blich nach draußen zu werfen.

Meinen Astralkörper möchte ich auch nicht unbedingt zur Schau stellen, möchte mein Umfeld nicht unnötig geil machen 😅🤣🤣

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!