X

Fenster auf der rechten Seite

26.02.2021 21:54
avatar  ede#333
#1 Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahranfänger

Moin moin,
Ich möchte ein Fenster auf der rechten Seite einbauen. Ist eigentlich nur für Licht. Öffnen tun wir das wohl nicht. Also muss es kein Schiebefenster sein.
Hat da schon gemeines verbaut? Sollte am besten ein vorgehängtes sein, damit es zu den anderen passt. Hat jemand zufällig die Größe?

Danke schonmal

Beste Grüsse der Ede

T447 perfect10, Bj 2017, Euro 6, 130PS Handschalter

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 16:05
avatar  Andy
#2 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Admin

Hi Ede,

für solche Fragen wäre es gut, wenn auch gleich klar wäre um welches Fahrzeug es geht - die einzelnen Modelle sind doch im Aufbau recht unterschiedlich.
Also entweder das Fahrzeug gleich mit dazu schreiben, oder (wie es einige hier machen) mit in die Signatur aufnehmen oder zumindest in den Profildaten mit eintragen - da gibt es ein extra Feld dafür (dann ist die Suche nicht so lang).

Für alle anderen: Ede hat einen T447 (wenn ich das schon mal gefunden habe).
Ich kann leider nicht helfen - zwar stört es mich mitunter auch, dass da rechts kein Fenster ist, aber ich warte da im Moment noch ab, bis ich mal eine neue Tür brauche.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 16:31
#3 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahrexperte

Hallo Ede,

nachdem ich mich 2018 auch schon mal damit beschäftigt habe (ich habe einen T449, der an der Stelle baugleich mit dem 447 ist) habe ich hier die Teilenummern und die Preise (Stand 2018):

Fenster:Artikelnr. 1888020, Ausstellfenster 500 x 300-4R-C5-rechte, Preis: 123,21.- Euro
Kombi-Rollo: Artikelnr. 1444453, 540 x 310-Cass.RAL9016, Preis: 75,72.- Euro

alle Preise zzgl. Mwst.
Das Fenster stammt aus einem Carado Alkovenmodell, wo hinten quer ein Einzelbett ist, dort
hinten ist dieses Fenster serienmäßig verbaut

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 16:31
avatar  Sahra85
#4 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahrexperte

Hallo,
auf You tube wird der Einbau beschrieben.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 19:28 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 07:57)
#5 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahrkönner

Haben uns das Fenster auf der rechten Seite gleich mit einbauen lassen, da an der Türe kein Fenster ist. Wenn nachts jemand klopfen sollte, möchte ich wissen und sehen wer vor der Türe steht bevor geöffnet wird.
Fenster ist ein Schiebefenster mit Verdunkelungsmöglichkeit und Fliegengitter, passend als Rahmenfenster, wie die restlichen Fenster auch.

Hoffe ich habe diesmal das Bild so eingestellt, ohne dass es vom Administrator gleich wieder gelöscht wird.

Andernfalls kann ich es auf Wunsch auch als pn im Anhang versenden


Wichtige Anmerkung:

Hoffe ich habe diesmal das Bild so eingestellt, ohne dass es vom Administrator gleich wieder gelöscht wird. --> Leider nicht.

Bitte lies dir unbedingt mal diese Beiträge durch. Ist wirklich wichtig wegen des Speicherplatzes im Forum.

Danke dir.

Grüße Jens (newcarado)
---

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 07:17 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 09:28)
avatar  Sahra85
#6 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahrexperte

Zitat von Silkemarkus im Beitrag #5
Wenn nachts jemand klopfen sollte, möchte ich wissen und sehen wer vor der Türe steht bevor geöffnet wird.



Hallo,
für den Grund wäre es mir zu teuer, da es in den letzten 10 Jahren nicht vorgekommen ist. In der Türe wäre es für mich besser, für das rechts abbiegen/losfahren.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 07:57
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#7 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Gefällt mir gut 👍. Super gemacht.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 10:12
avatar  Catalpa
#8 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben beim T448 ein serienmäßiges Fenster neben der Tür, mit ein Grund warum wir diesen Grundriss gewählt haben. Die lange Bank ist auch sehr nett und schafft eine gemütliche Sitzgruppe für 4-6 Leute. Das Fenster ist auch sinnvoll wenn jemand hinten mitfährt, der bekommt dann etwas mehr von der Umgebung mit. Für die Verkehrsbeobachtung beim Abbiegen usw. ist es mächtig sinnvoll. Leider gibt es zw. Beifahrerfenster und Seitenfenstern einen großen Totenwinkel. Ich habe schon überlegt eine Kamera mit Rechtssicht an der Front anzubringen. Es gibt Kreuzungen mit spitzem Winkel auf der Beifahrerseite, da kann man wirklich nicht die Straße einsehen und ist ohne Beifahrer echt aufgeschmissen...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 22:11
avatar  ede#333
#9 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahranfänger

Servus,
das 500x300 ist mir zu klein. Ob da auch 500x350 oder 500x450 passt?

Beste Grüsse der Ede

T447 perfect10, Bj 2017, Euro 6, 130PS Handschalter

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 22:36
avatar  ede#333
#10 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahranfänger

Haben heute angefangen, das Fenster einzubauen. An alles gedacht, nur nicht an ein Sägeblatt, das lang genug ist geht nächste Woche weiter.
Es ist aber ein Dometic S4 in 500x450 geworden. Der Platz ist da, und so kommt vernünftig Licht rein. Wir haben auch kein Schiebefenster genommen, da wir das eh nicht aufmachen. Es geht uns nur ums Licht.

Beste Grüsse der Ede

T447 perfect10, Bj 2017, Euro 6, 130PS Handschalter

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2021 11:23)
#11 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahrprofi

Für uns ist das auch ein Thema. Unsere Kleine beschwert sich immer, dass sie überhaupt nix auf der rechten Seite sieht... Wir haben serienmäßig die Rahmenfenster von Polyplastic verbaut (Polyvision Aero). Hat schonmal jemand über Carado / Capron / Händler so ein Fenster bezogen? Laut meinen Recherchen gäbe es das Polyvision Aero in 500x400. Das würde ja passen. Was wir nicht wollen sind verschiedene Fenstertypen...

Wie groß ist denn das Fenster im T448?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 17:38
avatar  Catalpa
#12 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Moderator Plauderecke

70x50

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 18:05
#13 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #12
70x50


Danke!

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 21:14
#14 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahrkönner

hallo,
ich habe mir das Seitz S4 Schiebefenster 500x450 mm einbauen lassen.
Es ist ein Rahmenfenster, welches in dem dunklen Dekor fast völlig verschwindet und optisch sich sehr gut macht.
Der Grund war:
1. Wenn ich alleine fahre, hatte ich einen riesigen toten Winkel, jetzt kann man gut den Seitenbereich hinten rechts von der Fahrerposition einsehen
2. Am Tisch ist es tagsüber erheblich heller und angenehmer als ohne Fenster
3. Man sieht, wer vor der Türe steht.
Wichtig ist von der Optik, das die Oberkante gleich ist mit den anderen Fenstern.
Das Fenster paßt exakt bei meinem T 65 zwischen Aufbautüre und fordere Kante den Aufbaus.
Sehr gute Investition.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 20:25
avatar  ede#333
#15 RE: Fenster auf der rechten Seite
avatar
Fahranfänger

So heute eingebaut. Die größte Überwindung war das Loch in die Seite zu schneiden
Der Rest war easy. Aber es hat sich gelohnt. Und passt auch gut dazu. Ist ein Dometic S4 in 500x450 geworden. Bilder folgen wenns hier geht

Beste Grüsse der Ede

T447 perfect10, Bj 2017, Euro 6, 130PS Handschalter

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!