X

GFK Dach

  • Seite 2 von 3
16.02.2024 13:13
avatar  scar2
#16 RE: GFK Dach
avatar
Fahrexperte

Zitat von hannilein01 im Beitrag #9
Damit bin ich sehr zufrieden::https://www.amazon.de/ADBL-Synthetic-Spr%C3%BChwachs-Schnellwachs-Autowachs


"Duftnote: Bubblegum - du wirst es lieben!"
Warum müssen da Duftstoffe rein? Wenn etwas sauber ist und nach nichts, also sauber, riecht ist es doch top!
Wer auf künstliche Düfte steht kann sich die in kleinen Fläschchen kaufen und mit ein paar Tropfen zufügen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 13:39 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 14:23)
avatar  evajorg
#17 RE: GFK Dach
avatar
Moderator

Egal was ihr auf dem Dach aufbringt - die Frage ist, ist wie ihr dies dann gleichmäßig und vor allem an jeder Stelle des Daches verteilt.

Hier sind Hauben, Sat-Schüsseln, Photovoltaik, Klimaanlagen usw. vebaut, die die Zugänglichkeit einschränken - wie ist dabei eure Vorgehensweise ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 15:20
avatar  Torsten
#18 RE: GFK Dach
avatar
Moderator

Da gebe ich dir absolut Recht Herbert.

Und wenn überhaupt irgendwas mit Citrus, aber ein nach Bubblegum duftendes Fahrzeug ist auch nicht unbedingt mein Ding.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 17:09
#19 RE: GFK Dach
avatar

Hoffentlich "hijacke" ich den Thread nicht mit meiner Frage... Falls "ja", bitte löschen/abschneiden/verschieben o.ä.

Ohne mich selbst tiefer mit der Materie befasst zu haben, habe ich von einem Bekannten gehört, dass es Anbieter gibt, die insbesondere bei Neufahrzeugen eine so genannte Keramik-Versieglung durchführen. Das ist wohl nicht ganz billig, soll aber angeblich gegen alle möglichen witterungsbedingten Einwirkungen schützen und außerdem die Fahrzeugwäsche "ungemein erleichtern".

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht und bringt einen das vielleicht bei diesem Thema "GFK-Dach" weiter?

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 17:21
#20 RE: GFK Dach
avatar
Fahrkönner

Moin,

der Geruch ist tatsächlich ein wenig merkwürdig. Aber man behandelt das Auto / Womo ja nur von Aussen und es verfliegt relativ schnell. Man fährt somit nicht tagelang in einer riesigen Kaugummikugel

Eine Keramikversiegelung liegt preislich weit im 4stelligen Bereich, weil das gesamte Fahrzeug entsprechend aufwendig vorgereinigt werden muss. Ob es sich lohnt, solch eine Summe zu investieren, oder eben 2X im Jahr selbst "versiegelt", muss natürlich jeder für sich entscheiden. Bei der Versiegelung mit den modernen Synthetic Spraywachsen ist der Perleffekt auch schon unglaublich und eine Zwischenreinigung in der Waschhalle geht damit deutlich leichter, weil der Schmutz nicht mehr so anhaftet.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 17:46
avatar  Torsten
#21 RE: GFK Dach
avatar
Moderator

Ja Keramikversiegelung ist super, aber auch "sündhaft" teuer.
In der Regel sollte man das auch direkt bei einem Neufahrzeug machen um einen Schutz von Anfang an zu gewährleisten.
Mir ist das deutlich zu teuer, zumindest im Verhältnis für das was man dafür bekommt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 18:06
avatar  Grisu
#22 RE: GFK Dach
avatar
Fahrkönner

Hallo,

Bei mir direkt um die Ecke gibt es Caravan Clean Service, habe mir da den Unterbodenschutz machen lassen, super Arbeit. Das mit der Keramikversiegelung, naja da hadere ich noch, überlege aber es vor der Saison es mal zum reinigen (99€) zu geben und anschließend selber den hier empfohlenen Wachs drauf sprühen.😉

https://www.caravancleanservice.de/

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 18:56
avatar  Torsten
#23 RE: GFK Dach
avatar
Moderator

Hmmmm.... Für 99 Euro wasche ich dir auch dein Wohnmobil

Aber mal im ernst..... Das sind doch echt krasse Preise.... Klaro, in erster Linie Lohnkosten aber dennoch teuer.
Da stelle ich mich lieber am Wochenende in die Waschbox für 20 Euro und tanke die anderen 80 Euro in den Tank.
Aber wie gesagt... Das ist meine Meinung...Ich kenne auch Menschen, die regelmäßig ihr Auto waschen und aufbereiten lassen und das dann auch für dreistellige Beträge.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 19:26
avatar  Grisu
#24 RE: GFK Dach
avatar
Fahrkönner

Torsten…..wenn ich mir das so überlege, ist es egal wem ich die 99€ in die Hand drücke, bei dir würde ich auch noch Verpflegung drauflegen, solange ich im Liegestuhl zuschauen darf und die Arbeit Professionell ist.

Im Prinzip geb ich dir Recht ist schon teuer. Es war allerdings schon eine Plackerei das Dach einigermaßen Sauber zu bekommen und ich glaube das ich nicht überall hingekommen bin. Es wäre halt nur einemmal eine Grundreinigung fürs Dach und dann selber regelmäßig beibehalten.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 20:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 20:14)
#25 RE: GFK Dach
avatar
Fahrkönner

Wenn für die 99€ richtig gut handgewaschen wird finde ich den Preis angemessen.
Gut gewaschen heißt für mich, dass der Wagen komplett eine manuelle Bürstenwäsche mit Voreinweichen des Schmutzes und dann auch vorgeschaltetem sanftem Abkärchernern erhält.
Denn eine solche Prozedur dauert bei mir selbst ca. 80 min.. 20-22€ werfe ich dabei Step by Step in die Waschbäranlage und bin hinterher total schweißgebadet, weil ich echt intensiv schufte. An den Tagen ist es mein Fitnessprogramm.
Die Anlage hier hat einen Transporterwaschplatz mit hoher seitlicher Arbeitsbühne. Top. Man ist mit dem Dach auf Arbeitshöhe und kann es von der Seite mit der landstieligen Waschbürste überall gut waschbürsten. Zwischendrin muss der Wagen einmal gewendet werden, um alle Dachseiten gut zu erreichen.
Zum Abschluss sprühe ich Heißwachs der Anlage über das gesamte Fahrzeug. Die faule Nummer😊
Das reicht mir.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Wagen zwischen den Touren witterungsgeschützt, aber luftig unter einem Scheunendach abgestellt ist. Da gibt es keinen großartigen Belag oder Stumpfheit durch das Rumstehen oder die Witterung.
So löst sich jeder Schmutz immer problemlos. Den kompletten Vorderwagen habe ich einmal bei Übernahme komplett softpliert und intensiv Sonax-sprühgewachst. So löst sich der Fliegendreck etc. recht vernünftig vorne ab.
Ich denke geschützt abgestellt oder unter freiem Himmel stehend macht den ganz großen Dachzustandunterschied und Behandlungsbedarf aus.

Energiekosten + Anlagenpacht + Ölsbscheiderservice + Personalkosten + Personalblindzeiten sehe ich heute als ganz normale notwendige Kostentreiber an, um solch ein Waschgewerbe betreiben zu können.
Allerdings muss das Ergebnis für den Kunden bei 99€ zum Abschluss ein sehr gutes sein.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 23:51
avatar  Torsten
#26 RE: GFK Dach
avatar
Moderator

Ein Waschplatz mit seitlicher Arbeitsbühne ist ja ein Traum.
In der Regel mache ich das Dach und auch die ganz hartnäckigen Flecken zu Hause vor der Tür.
Die „große Wäsche“ dann in der Waschbox….. die leider keine Arbeitsbühne hat.
Daher ist es bei meinem Dach immer am schwierigsten, wenn ich da mit der Leiter und dem Akku-Hochdruckreiniger und der Waschbürste bei gehe.
Auch wenn es blöd klingt… Ich mache das gerne mit dem waschen und nehme mir dann auch die Zeit.
Lediglich mit dem wachsen bin ich beim WoMo noch nicht wirklich vertraut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 09:34 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2024 09:58)
#27 RE: GFK Dach
avatar
Fahrkönner

IMG_3135.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

‚Der‘ hatte es heute auch ‚nötig‘…😉
Gut dass kein WoMo-Fahrer kam und mich abgestraft hat, weil ich den XL-Platz für 15 min. blockierte 🤣
Der Waschplatz ist für WoMo’s super - zumindest bei ca. 2.8 - 3 m Höhe. Darüber wird das Dach sicher auch zur Quälerei.
1 km Luftlinie von daheim 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 11:10
avatar  Torsten
#28 RE: GFK Dach
avatar
Moderator

Moin Ralf, ich denke du fährst Citroen, jetzt doch Fiat??

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 21:52
avatar  JUMPY
#29 RE: GFK Dach
avatar
Fahrer

Hallo an alle,
Ich nehme fürs Dach und Außenseiten "Marine Polish" von Starbrite. Das Fahrerhaus (alles was Citroen ist) habe ich mit Keramik selbst versiegelt. Alles lässt sich mit 5 l Destillierten Wasser leicht mit der Hand abwaschen. Selbst die hartnäckigen Schmierstreifen von Fenstern etc. Alle 2 Jahre etwas Arbeit zwischendurch leicht ein sauberes Fahrzeug, mit wenig Aufwand. Selbst das Dach mit den schwierigen Stellen an der Zwangsenlüftung und der Badentlüftung problemlos.

Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 06:57
avatar  Torsten
#30 RE: GFK Dach
avatar
Moderator

Moin Peter,
war das mit der Keramikversiegelung schwierig bzw. aufwändig und welches Präparat hast du dafür verwendet?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!