X

Markise und Aufbautür beim Sunlight T66

  • Seite 3 von 4
17.10.2018 18:01
#31 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen !,
ich kann nur sagen, dass mit der 4 Meter Markise das Problem mit der Türe behoben war. Der Arm ist weiter zur Fahrzeugmitte gewandert und es reicht um jeden Winkel einzustellen den ich will.
Die Markise ist nicht geklebt sondern mit 4 Winkel angeschraubt.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 11:27
#32 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Moderator a.D.

Wir haben durchaus auch ein kleines Problemchen mit der Markise, allerdings haben wir auch nur die mit 3,50m Länge. Da ich die Markise immer etwas schräg stelle (also nach links oder rechts, nach vorn natürlich sowieso), muss ich den höchsten Punkt auch immer den über der Aufbautür annehmen (bei geöffneter Tür lasse ich die Markise soweit runter, dass sie unter dem Arm grad so durchgeht), die andere Seite stelle ich dann entsprechend etwas niedriger (Ablauf Regen).
Zwischenzeitlich habe ich auch noch eine Rafter-Stange dabei und zwei weitere Verstärkungen (habe ich hier schon mal beschrieben).

Bei unserer Markisenlänge ist das schlecht möglich, aber - bei längeren Markisen ist es kein Problem, die Arme etwas nach innen zu versetzen (aber dann unbedingt beide gleichmäßig), dann sollte wohl bei den meisten das Problem mit der Tür behoben sein.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 18:14 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 18:16)
avatar  Olli54
#33 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Hallo, haben auch einen Sunlight T66 Bj 2017. Wir hahen eine Fiamma F45S Markise. Das Problem mit dem Gelenkarm der Markise tritt bei uns nicht auf. Dafür geht die Markise bei uns nicht über die ganze Tür. Wir müssen die Markise auf der Türseite immer etwas höher stellen damit die Tür beim schließen nicht am Tuch der Markise hängen bleibt. Bei Regen steht man auch beim Aussteigen gleich im Regen, da bietet die Markise nur geringen Schutz. Eine andere etwas längere Markise wäre besser gewesen.

Gruß Wolfgang|addpics|mc6-7-da5e.jpg,mc6-8-2f0a.jpg|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 08:17 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2018 08:19)
avatar  Andy
#34 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Admin

Hi Wolfgang,

das Problem bei Euch ist weniger die Makisenlänge, als vielmehr die vordere Position. Normaler Weise wird die nicht vor die T-Habe gesetzt, weil man dann an der langen Fläche einen Abstandshalter braucht um die Markise gerade zu montieren. Da bei Eurem Mobil aber die Tür sehr weit vorn ist, reicht dann die Markise eben nicht über die ganze Tür. Bei uns geht es, die Markise ist soweit vorn wie möglich und deckt die ganze Türöffnung ab - aber die Tür ansich schwenkt auch in den Regen. Unsere Tür ist aber auch etwas weiter hinten, zwischen Tüd und Fahrerhaus haben wir ja noch einen, wenn auch schmalen, Sitz.
Bei unserem Händler habe ich aber auch schon Markisen gesehen, die weiter vorn montiert wurden, da wurde dann auch der Aufwand betrieben den dann notwenigen Spalt hinter der T-Haube zu schließen - die Montage kostet dann natürlich auch mehr...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 11:59 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2018 12:00)
avatar  Finni
#35 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Moin,moin,
so, nun sind wir aus dem Urlaub (Südafrika,Botswana,bis 40°) zurück und Anfang Dezember werde ich
das WoMo abholen. Nachdem ich ja einige Mails mit dem Händler gewechselt habe, bin ich gespannt wie
es mit der Markise aussehen wird??

Die Probleme mit der zu niedrigen Markise sollten behoben sein und sind Werkseitig auch bekannt.
Laut Händler??????

hallo Jojo,
wie sieht es denn bei Eurem WoMo aus???

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 18:28
avatar  Finni
#36 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Ich habe heute noch mal das Thema mit der Markise bei meinem Händler telefonisch angesprochen.
Er meinte das die Fahrzeuge so vom Werk geliefert werden und wenn ich etwas abgeändert haben will,
so müsste ich es bezahlen?????
Einige von euch hatten geschrieben,dass der Händler die Markise anbaut????
Ist beides richtig?

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 18:32
#37 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrkönner

Gib auf jeden fall Bescheid wie die Markise bei deinem Wohnmobil ausschaut.

Gruß

Jochen

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 08:31 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 08:32)
avatar  Andy
#38 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Admin

Hi Hermann,

beides ist richtig, man kann die Markise direkt ab Werk bestellen - muss dann aber die Markise und die Anbringung hinnehmen, wie sie eben im Werk anfallen (und auch die Kosten dafür) - oder halt nachträglich abändern lassen (wovon ich aber abraten würde - das gibt noch mehr Probleme).
Der Händler kann aber natürlich auch ein Mobil ohne Markise bestellen und diese selber anbringen, dann hat man auch die Auswahl welche und wie - je nachdem was hier nun wieder der Händler anbietet (wenn er es überhaupt anbietet).

Wir haben die Markise vom Händler montieren lassen, da beim 339 ab Werk nur 3,5 m montiert werden, wir aber 4 m haben wollten (passt auch problemlos ran - ich weiß nicht warum das nicht bei Capron gemacht wird). Außerdem haben wir Fiamma (statt Tule) und auch noch eine Sonderformm mit linksseitiger Kurbel (bei Fiamma standardmäßig rechts) und das ganze soweit vorn wie möglich montiert. Ging alles aber eben nur, weil über den Händler montiert.
Wenn aber der Händler da nicht ran will, muss man eben entweder das nehmen was Capron anbietet ..... oder sich einen anderen Händler/Werkstatt suchen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 09:40
avatar  Olli54
#39 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,
habe deine Info eben erst gelesen. Vielen Dank für Deine Antwort. Alles was du sagst ist richtig. Habe auch schon Fahrzeuge gesehen wo das anders montiert war. Habe mein WoMo gebraucht gekauft und nicht darauf geachtet. Ändern werde ich die Montage der Markise nicht mehr da es wohl viel zu viel Aufwand bedeuten würde. Muss halt damit jetzt klar kommen.

Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 12:45
avatar  Finni
#40 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Wir waren noch mal beim Händler und haben uns das "Markisenproblem" angesehen. Es ist eine 4m Markise
und es gibt mit den Trägern keine Probleme. Aber, sie ist so tief angebracht, das man sie an der Türseite fast
nicht absenken (Sonne) kann. Da das WoMo schon so vom Werk kam, so konnte der Händler nichts mehr daran
ändern und wenn, dann nur gegen Bezahlung. Wir werden also damit leben müssen. Man gewöhnt sich wohl daran.
Der Händler (unser Verkäufer) schien aber auch nicht daran interessiert zu sein, dass Problem mal ans Werk weiter-
zugeben??

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 18:19
#41 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrkönner

Lass Dir das nicht gefallen,
Du hasst ja den Händler rechtzeitig auf das Problem hingewiesen.
Bei meinem Händler war das überhaupt kein Problem ( größere Markise ) und der Arm geht weiter zur Mitte.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 19:56
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
( gelöscht )

Hallo Hermann,

Sowas ist einfach ärgerlich... man denkt frühzeitig daran und kommuniziert das und was bringt’s? NICHTS!!!

Manchmal ist man einfach im falschem Film

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 20:07
avatar  Finni
#43 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Hallo Jochen,

" Du hast ja den Händler rechtzeitig auf das Problem hingewiesen

Das ist richtig, aber wie schon gesagt, war die Markise ja schon von Werk aus so dran.

Ist eine blöde Situation, aber trotzdem haben wir ein gutes WoMo mit vielen Extras für den Preis bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 20:31
avatar  Oldcars
#44 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrprofi

Ja Jochen, da wird wohl keine was für Euch ändern. Das siehst Du richtig. Nur wenn du es finanziert ändert sich etwas.
Unsere Markise wird vom Händler montiert.
4,5m x 2,75m an den T449
Gerne würde ich erfahren auf was ich bei der Montage dann speziell hinweisen soll.
So hoch wie nur möglich anbringen?
Wie weit nach vorne?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 22:16
avatar  Finni
#45 RE: Markise und Aufbautür beim Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

hallo Daniel,
die Markise sollte vorne die Tür überragen, sodass Du auch mal bei Regen die Tür auflassen kannst.
Dann sollte sie so hoch sein, dass man die Stützen weit genug absenken kann (Sonnenschutz).
Leider ist die Anordnung der Aufbautür sehr unterschiedlich. Ich glaube wenn man 2 Einstiegstufen hat,
dann sitzt die Tür relativ weit oben und es könnte Probleme mit einer zu tief angebrachten Markise
geben. Zwischen Markisenunterkante und Türoberkante sollten ca. 15-20 cm sein.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!