X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 5 von 9
29.03.2023 20:59
#61 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #60
Wo geht es hin?

Ile de Ré - leider nur eine Woche, da die Ferien dieses Jahr besonders clever sind. Osterferien vor Ostern - und nicht an Ostern... Glückwunsch Deutschland.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 21:10
avatar  Neo
#62 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Neo
Fahrexperte

Rheinland-Pfalz...
Puh...
Bin ich froh in dem Fall in NRW zu leben ;)

Wir haben 2 Wochen ab Freitag 😎

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 15:14
avatar  Puke
#63 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Danke, wollte das Projekt schon die ganze Zeit angehen. Allerdings war die Umsetzung mit dem HA nicht für mich. Da ich aber schon einen Rasp mit 7“ Display für mein Victron System betreibe, ist das genau das richtige für mich :-)
Habe eben die Teile bestellt und werde mich dran setzten. Evtl fliegt dann evtl endlich mal dieses Schaudt Schätzeisen Anzeigegerät raus.

Danke Marc

Ford Transit 4100 Kg, 2,4L 180PS Handgerissen 6 Gang natürlich Heck getrieben und autarke

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 12:02
#64 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

freut mich, wenn schon nachgebaut wird. Sollte jemand schon die 3D-Druck-Dateien für das Gehäuse benötigen, bitte kurz melden, dann hänge ich sie hier an.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 12:13
#65 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Ja gerne her damit.

Ich werde das ganze (hoffentlich) im Frühjahr umsetzen. Allerdings evtl. nicht mit ESP8266, sondern möglichst mit USB-Anschluss, da mein Raspi ja direkt neben dem CP Plus sitzt.
Mal sehen was es am Ende wird.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 07:29 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2023 07:44)
avatar  Puke
#66 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hey Marcus,

die Datei fürs Gehäuse wäre klasse.

Evtl könntest Du auch die PS Dateien fürs Display zur Verfügung stellen? Und wenn wir dabei sind, welchen MQTT Client nimmst Du für das Display?
Naja :-) die App, was ist mit der App?

LG Marc

und noch einen schönen Urlaub!!

Ford Transit 4100 Kg, 2,4L 180PS Handgerissen 6 Gang natürlich Heck getrieben und autarke

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 08:05
#67 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Ich finde das Projekt auch klasse, ich habe aber in meiner Truma eine sehr alte Platine die laut Truma nicht einmal das CP Plus unterstützt. Das funktioniert allerdings trotzdem. Ich gehe jetzt aber mal davon aus das diese Projekt dann nicht ohne einen Platinentausch bei mir umsetzbar ist?

Ein Firmware Update scheint ja bei Truma nicht möglich zu sein.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 10:29
#68 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zwischendurch: sehr informativer Bericht von Jan Morawek (RFGuy)... teilweise etwas technisch, aber wer sich dafür interessiert, bekommt hier einiges an Informationen - auch was in Zukunft geplant ist und OPEN SOURCE! also frei verfügbar...

https://media.ccc.de/v/eh20-44-womolin-m...kosystem#t=1445

Heute Abend gibt's auch Antworten und Infos zu meinem Projekt...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 12:29
avatar  Catalpa
#69 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator Plauderecke

Ich höre mir gerade im WoMo das Audio an, die kommen jetzt wirklich in Schwung mit ihrem Projekt. Cool!
Ich bin aber immer mehr entsetzt, wie sehr Truma&Co inzwischen technisch abgehängt sind. Seit Jahre nahezu
keine Weiterentwicklung. Von private Hobbybastler rechts überholt. Das erinnert an den total verpennten
Start in die E-Mobilität der renommierten Hersteller oder den Untergang von Nokia auf dem Handymark.

Er spricht mir aus der Seele: ein WoMo kostet um 65.000€ und um ein paar Euro zu sparen bekommt man seit
40 Jahren diese bescheuerte Viersondenanzeige fürs Wasser…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 12:35
avatar  Catalpa
#70 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator Plauderecke

er sagt gerade: Wohnmobile werden halt von Schreinern zusammengebaut

Das passt es ganz gut zusammen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 16:32
avatar  Torsten
#71 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator

Zitat von Catalpa im Beitrag #70
er sagt gerade: Wohnmobile werden halt von Schreinern zusammengebaut ..........


Was ja eigentlich eher ein Vor- als ein Nachteil ist.
Zumindest den Schreinern "alter Schule" traue ich so einiges mehr zu als "nur" ein WoMo-Aufbau zusammen zu bauen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 06:33
avatar  Catalpa
#72 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
das ist aus technischer Sicht gemeint. Das WoMo als Fahrzeug und nicht als fahrende Wohnung (aus Wohnungssicht ist ein Schreiner der Richtige, aber es ist ja noch mehr als ein paar Möbelplatten. Alles technische, Strom, Wasser usw. sind eher lieblos zusammengeschustert. Und der Redner sah aus Sicht des Automobilbauer darauf. Und sagt, dass die Hersteller selber keine Ahnung von der Technik haben, dass sie alle Expertise zukaufen müssen und dass der Service 100% beim Händler abgeladen wird, der meist auch nicht viel Ahnung von der Technik hat. Das ist ja genau das, was man im Alltag erlebt wenn man Probleme hat und alle den Ball hin&her spielen und wie Ochs vor‘m Berge stehen…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:00
avatar  mare2
#73 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hi Marcus,

hast du einen hilfreichen Link oder ein Git, um sich die gleiche hilfreiche Venus OS Oberfläche zu basteln?

LG

Marius


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:05
#74 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Ich melde mich so schnell wie möglich mit Infos... momentan muss ich noch ein paar Feuer löschen. Da macht man mal eine Woche Urlaub ;-)

Bitte habt etwas Nachsicht.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 07:33
avatar  Puke
#75 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Moin, alle Parts bestellt, zusammen gefügt und geflasht. Kriegs aber nicht hin, ein paar Infos fehlen mir noch. Wie tut die Anbindung an die Cerbo, die Large Version ist installiert, Guimod war sowieso schon drauf :-). Wie setze ich das die Anzeige auf der Victron Oberfläche um?

Freue mich wenn Details gibt oder gart eine Anleitung.

Marc

Ford Transit 4100 Kg, 2,4L 180PS Handgerissen 6 Gang natürlich Heck getrieben und autarke

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!