X

Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex

01.01.2023 16:19
avatar  Cpt_Mac
#1 Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahranfänger

Hallo,

in den letzten zwei Tagen habe ich zu meiner Truma duo Control CS (neues Modell) eine Fernanzeige mit Eis ex montiert.

Zum einen, da ich schon lange eine Fernanzeige haben wollte und zum anderes steht zum ersten mal "Wintercamping" auf dem Plan.

Der Einbau, bis auf das Routing des Kabels ist ja sehr einfach.

Meine Frage ist: Wenn ich mit dem Finger an die installierte Heizpatrone fasse kann ich nicht wirklich spüren, dass da Wärme erzeugt wird. Alle Anzeigen sind normal. Ist dies normal, oder spürt man dort einen deutlichen Temperatur Unterschied?

Es könnte natürlich auch sein, dass da noch ein Thermostat verbaut ist und bei den augenblicklichen Temperaturen von rund 15 Grad das Element nicht geheizt wird.

Bei der geringen Stromaufnahme kann man wohl auch nicht all zu viel Wärme erwarten. Allerdings weißt der Hersteller darauf hin, dass im ausgebauten Zustand Verbrennungsgefahr besteht.

Vielleicht weiß da jemand mehr.

Ein gutes neues Jahr.

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 22:16
avatar  TBLI
#2 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahranfänger

Hi Cpt_Mac,
mir geht es gerade wie Dir und stelle mir somit die gleiche Frage.
Leider hat ja noch niemand geantwortet. Hast Du evtl. schon anderweitig eine Antwort erhalten, oder evtl. bei Truma direkt nachgefragt?
Vielen Dank.

Grüße Tom

Sunlight T67 Active MJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:42
#3 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahrkönner

Ich habe morgen einen Termin zum Einbau der DuoC mit EisEx bei meinem Händler. ....wenn ich daran denke, kann ich den mal fragen....

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:50
avatar  scar2
#4 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wir stehen gerade an der Ostsee, im Moment minus 1 Grad.
Wir haben die runde Heizpatrone, die in den Gasregler eingeschoben wird.
Da ist am Gasregler von aussen nichts zu spüren.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:59
#5 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahranfänger

Diesen Sylvester im Norden von Lappland mit DuoC ohne Eis ex. Keine Probleme, weil der Gaskasten vom Innenraum aus warm genug gehalten wird (außen waren es aber auch nur -15). Eis ex hatte ich für meinen WoWagen gekauft(da war der Gaskasten aber auch "kalt" auf der Deichsel). Liegt noch immer unbenutzt auf dem Dachboden ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 13:24
avatar  TBLI
#6 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahranfänger

Danke euch für die Infos und fürs Nachfragen.
Ich hab jetzt auch mal bei Truma schriftlich nachgefragt. Mal schaun was sie antworten. Ich geb dann auch Bescheid.

Grüße Tom

Sunlight T67 Active MJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 13:45 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 13:46)
#7 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahrkönner

...ich dächte mal gelesen zu haben, dass nur Temperaturen zwischen 0 und minus 5 das Problem sind. Nur da bilden sich wohl Kristalle, die den Regler vereisen lassen können.
Hab ich das richtig im Kopf ?
Uns ist es jetzt schon 3x passiert, dass der Regler vereist war.....und das war immer so in diesem Bereich. Wir standen aber auch schon mal bei 17 Grad minus im Allgäu....ohne Probleme.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 17:02
avatar  TBLI
#8 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
avatar
Fahranfänger

hier die Antwort von Truma:
Das Heizelement EisEx wird nur handwarm. Somit ist es völlig normal, dass Sie die Temperatur mit den Fingern nicht wahrnehmen können.
Es genügen ca. 20°C um den Regler so ausreichend zu erwärmen, dass das Wasser aus dem Gas nicht am Reglereingang gefriert.
Die Patrone wird immer dann bestromt, wenn das Bedienteil entsprechend geschalten ist.

Grüße Tom

Sunlight T67 Active MJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!